Sie sind hier
E-Book

Theoretische Begründung und praktische Ausgestaltung erfolgsorientierter Management-Anreizsysteme

AutorKnud Haas
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783832437213
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Definitorische Abgrenzung 3.Theoretische Begründung für ein Management-Anreiz-System 3.1Die Principal-Agent-Theorie im Allgemeinen 3.1.1Abgrenzung verschiedener Principal-Agent-Theorien 3.1.2Das Ursprungsproblem der Informationsasymmetrien 3.1.3Bedeutung für Anreizsysteme 3.2Spezielle Darstellung der finanziellen Principal-Agent-Theorie 3.2.1Indirekte Anreizmechanismen 3.2.2Direkte Anreizmechanismen 3.2.3Bedeutung für das Shareholder-Value-Konzept 4.Anforderungen an Management-Anreizsysteme 4.1Die Unternehmensebene 4.1.1Existenz einer Ziel-Hierarchie 4.1.2Flexibilität 4.1.3Adequate Organisationsstruktur 4.1.4Transparenz und Akzeptanz durch Partizipation 4.2Die Managementebene 4.2.1Motivationswirkung 4.2.2Differenzierung durch Individualität 4.2.3Leistungsorientierung 5.Erfolgskriterien für Management-Anreiz-Systeme 5.1Die Unternehmensebene 5.1.1Strategische Erfolgskriterien 5.1.2Finanzielle Erfolgskriterien 5.2Die Managementebene 5.2.1Auswahl geeigneter Leistungskriterien 5.2.2Die Leistungsbeurteilung und ihre Probleme 6.Operative Anreiz-Instrumente 6.1Marktindexierte Anreizmechanismen 6.1.1Stock Appreciation Rights 6.1.2Aktien 6.1.3Aktienoptionen. 6.2Leistungsorientierte divisionale Entlohnung 6.2.1Performance-Share-Plan 6.2.2Performance-Unit-Plan 6.3Individualisierung der Entlohnung 6.3.1Das Cafeteria-Model 6.3.2Deffered Compensation 6.3.3Bedeutung immaterieller Anreize 6.4Kritisches Zwischenresumee der operativen Instrumente 7.Strategische Konzepte für Management-Anreiz-Systeme 7.1Das Shareholder-Value-Konzept 7.1.1Der Discounted-Cash-Flow-Approach 7.1.2Der Equity-Spread-Approach 7.1.3Wettbewerbsstrategien und Shareholder-Value 7.1.4Kritik am Shareholder-Value-Konzept 7.2Unterstützung durch andere strategische Konzepte 7.2.1Duale Management-Anreiz-Systeme 7.2.2Das Management-Accounting-Konzept 7.2.3Der interne Management-Buy-Out 7.2.4Kritisches Zwischenresumee der strategischen Konzepte 8.Modell für ein Shareholder-Value-Management-Anreiz-System 8.1Hierarchische Differenzierung 8.1.1Vorstandsebene 8.1.2Divisionsleiter 8.2Divisionale Differenzierung 8.2.1Geschäftsfeld in der Start-Up-Phase 8.2.2Geschäftsfeld in der Wachstumsphase 8.2.3Geschäftsfeld in der Reifephase 8.2.4Zusammenfassung der divisionalen Differenzierung 9.Zusammenfassende [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...