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Vermitteln und Verstehen

Zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen

AutorJutta Milde
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl307 Seiten
ISBN9783531916309
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Jutta Milde promovierte bei Prof. Dr. Georg Ruhrmann am Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und Medienwirkung der Universität Jena. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Jena.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhalt8
1 Einleitung11
2 Der dynamisch-transaktionale Ansatz als Rahmenkonzept18
2.1 Komponenten des dynamisch-transaktionalen Modells20
2.2 Forschungsleitende Implikationen25
3 Die Vermittlung von Wissenschaft im Fernsehen28
3.1 Einflüsse und Trends der Wissenschaftsvermittlung29
3.2 Angebot und Struktur von Wissenschaftssendungen37
3.3 Die Gestaltung von Wissenschaftssendungen41
3.4 Nutzung und Bewertung von Wissenschaftssendungen47
3.5 Schlussfolgerung I: Wissenschaftsfilme als Vermittlungskonzepte54
4 Verstehen von Medieninhalten57
4.1 Zur Bedeutungsvielfalt und Definition des Begriffs „Verstehen“58
4.2 Verstehen als Informationsverarbeitung63
4.3 Formen des Verstehens68
4.4 Audiovisuelles Verstehen98
4.5 Schlussfolgerung II: Verstehen von Vermittlungskonzepten116
5 Verständlichkeitsforschung119
5.1 Textverständlichkeitsforschung120
5.2 Die Verständlichkeit von Fernsehsendungen127
5.3 Schlussfolgerung III: Verständlichkeit von Vermittlungskonzepten138
6 Das Verstehensmodell audio-visueller Wissenschaftsvermittlung140
7 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign143
8 Verständlichkeitsanalyse der Wissenschaftsfilme148
8.1 Auswahlverfahren der Wissenschaftsfilme148
8.2 Methodik der Sequenzanalyse155
8.3 Verständlichkeitscharakteristik der Wissenschaftsfilme159
9 Methodik der Verstehensanalyse165
9.1 Operationalisierung165
9.2 Untersuchungsanlage169
9.3 Überprüfung der Gütekriterien177
9.4 Voraussetzungen der Datenauswertung180
10 Ergebnisse der Verstehensanalyse184
10.1 Das Verstehen von Wissenschaftsfilmen184
10.2 Subjektive Verständlichkeitsbewertungen der Wissenschaftsfilme217
10.3 Die Bedeutung subjektiver Verständlichkeitsbewertungen für das Verstehen225
10.4 Zusammenfassung der Verstehensanalyse235
11 Diskussion238
11.1 Theoretischer Stellenwert des Verstehensmodells238
11.2 Bewertung der empirischen Befunde242
11.3 Ausblick245
12 Literaturverzeichnis248
Anhang275
Fragebogen277
Codierbuch292

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