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E-Book

Viral Marketing

Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen

AutorSascha Langner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783834982582
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Auch kleine und mittelständische Unternehmen können mit geringem Budget erfolgreiche Kampagnen starten. Wie das geht? Mit Mundpropaganda oder modern ausgedrückt 'Viral Marketing'. Dieses Buch erläutert anschaulich, was virales Marketing ausmacht, was bei der Planung und Umsetzung von viralen Aktionen bedacht werden muss und wie eine praxisnahe Erfolgskontrolle aussieht. Die 3. Auflage wurde ergänzt um neue spannende Fallstudien von Burger King, Wrigley und dem Telefonstreichportal Marcophono.

Sascha Langner, Dipl. Ökonom, ist Experte für Internet-Marketing. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kundenorientierung, Guerilla-Marketing und Konsumentenverhalten. Er ist Fachautor und Herausgeber von marke-X, dem Internet-Marketing-Magazin, das sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Seit November 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Marketing & Management der Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie von diesem Buch am besten profitieren5
Inhaltsverzeichnis8
1. Einleitung12
2. Grundlagen: Wie entsteht Mundpropaganda?18
3. Was ist Viral Marketing?25
4. Kernelemente des Viral Marketing33
4.1 Kernelemente der Viruskommunikation: Das Beispiel „ Dietmar Hamann Bridge33
4.2 Das Kampagnengut36
4.3 Rahmenbedingungen und Weiterempfehlungsanreize44
4.4 Etablierte Kampagnengüterformate on- und offline50
5. Planung und Umsetzung einer viralen Kampagne54
5.1 Grundarten von viralen Kampagnen54
5.2 Ziele und Zielgruppen56
5.3 Wirte und Überträger von Marketingviren60
5.4 Seeding – zielgruppenspezifisches Streuen des Kampagnenguts69
5.5 Kampagnenstart und Empfehlungsprozess80
6. Erfolgsmessung86
6.1 Warum die Erfolgsmessung und - auswertung von Viral Marketing nur im Internet kosteneffizient ist86
6.2 Grundregeln der Erfolgsmessung88
6.3 Übersicht der Mittel zur Erfolgsmessung und - auswertung von Viral Marketing im Internet89
6.4 Quantitative Methoden und Techniken der Erfolgsmessung90
6.5 Qualitative Methoden und Techniken der Erfolgsmessung93
7. Fallstudien98
7.1 Die Anfänge des Viral Marketing: die Hotmail- Legende98
7.2 Das Blair Witch Project102
7.3 Telefonstreiche via Internet – Marcophono kitzelt Lachmuskeln und sorgt für ein virales Lauffeuer113
7.4 „Simpsonize me – Burger King verwandelt Menschen in Simpsons- Figuren und begeistert damit Millionen120
7.5 Mundpropaganda für Alltagsprodukte – Warum Hunderttausende über Wrigley’s Kaugummis und Bonbons reden127
7.6 Ron Hammer versus Hornbach – Ein Marketingvirus vermischt geschickt Fiktion und Realität und erreicht so Millionen138
7.7 Frank geht ran – Oder wie sich ein simpler Anrufbeantworter zum beliebten Empfehlungsobjekt für Zehntausende entwickelte148
7.8 Basteln Sie sich eine Osterkatze – Wie das Fotostudio fotospass. com mit einer kreativen Idee und quasi Null- Budget ein Millionenpublikum erreichte154
7.9 Fußball ist unser Leben – Wie das Deutsche Sportfernsehen ( DSF) virale Clips zum Start der Bundesliga- Saison 2004 einsetzte160
7.10 Virale Shock-Clips fürs Fernsehen und das Netz – Wie K- fee mit einer viralen Kampagne Millionen von zusätzlichen Kontakten erreichte166
7.11 Rummikub – Wie man einen Spieleklassiker zum Stadtgespräch macht172
7.12 Hitman 2 – virale Killerspots fürs Netz177
7.13 Der Snowglobe – eine (nicht) erfolgreiche Kampagne185
7.14 Beer Buzz Blowfly – die Faszination des „ eigenen Biers194
7.15 „North Pole Inc. braucht Ihre Hilfe" – ein Adgame als virale B2B- Kampagne zur Kundengewinnung202
7.16 Der Weblog-Effekt – Wie Inscene Online- Tagebücher nutzt, um seine Marke zu stärken209
7.17 Weiterempfehlungsanreize mit ansteckendem Effekt – Eine Mischung aus viralem Wettstreit und Gewinnspiel bringt Singapore Airlines Millionen Kontakte214
7.18 „ElferDuell – eine virale Kampagne als Instrument zur Unterstützung im Event- Marketing218
7.19 Viral Marketing für sich selbst – Ergebnisse eines Mundpropaganda- Projekts für das Buch „ Viral Marketing von Sascha Langner224
8. Gerüchte säen und konstruktiv nutzen233
8.1 Was sind Gerüchte?233
8.2 Gerüchte als Medium236
8.3 Negative Gerüchte erfolgreich bekämpfen und abwehren244
Stichwortverzeichnis249
Der Autor251

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