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Wachstum in gesättigten Märkten

Wie Sie verborgene Potenziale erkennen und in Erträge verwandeln

AutorAnja Henke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783658085629
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Dieses Buch zeigt, wie nachhaltiges, organisches Wachstum selbst in gesättigten Märkten möglich ist. Es stellt praktikable Lösungen vor, die sich in vielen Unternehmen bereits messbar bewährt haben. Die bisherige Perspektive auf Wachstum ist häufig einseitig. Chancen für Wachstum werden in den Unternehmen übersehen, obwohl sie vorhanden sind. So kommt es, dass langfristiges Wachstum - trotz vieler Strategien, Maßnahmen und Projekte - wenig gelingt und Unternehmen oft genug über kurzfristige positive Effekte nicht hinauskommen. Die Autorin lenkt den Blick auf die immer vorhandenen, heute aber meist unbeachteten Erfolgspotenziale, indem sie bei den Ursachen statt bei den Symptomen ansetzt. Mit lesenswerten Fallbeispielen und Interviews mit Top-Managern aus Industrie und Mittelstand.

Dr. rer. nat. Anja Henke ist Biologin und befasst sich seit Beginn der 90er Jahre mit dem Thema wirtschaftliches Wachstum. Im Jahr 2000 gründete sie die Unternehmensberatung Carpe Viam und berät mit ihrem Team renommierte Großunternehmen sowie den Mittelstand zu Umsatz- und Ertragswachstum, Innovation und Marktführerschaft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Markus Hankammer, CEO der BRITA Gruppe5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autorin12
Kapitel-114
Einführung14
Teil I17
Sackgassen und Erfolgswege des Wachstums – Hemmnisse und Chancen erkennen17
Kapitel-218
Tatsachen über Wachstum18
2.1 Definition: Was wir mit „Wachstum“ meinen18
2.2 Unternehmen brauchen Wachstum23
Literatur24
Kapitel-325
Wie es heute in den gesättigten Märkten um Wachstum bestellt ist25
3.1 Ist der kontinuierliche wirtschaftliche Niedergang vorgezeichnet?25
3.2 Ein Blick auf Deutschland27
3.3 Der Mittelstand als Wachstumsmotor?29
Literatur33
Kapitel-435
Heutige Strategien für Wachstum35
4.1 Verfügbare Strategien35
4.2 Lösungen nullter Ordnung39
4.3 Lösungen erster Ordnung39
4.4 Lösungen zweiter Ordnung51
4.5 Die Umsetzung ist bei jeder Strategie schwierig54
Literatur55
Kapitel-557
Resümee der Bemühungen um Wachstum57
5.1 Wachstumsfallen erkennen58
5.2 Wachstumschancen sind vorhanden59
Literatur62
Teil II63
Wachstumswege entwickeln – Potenziale erschließen durch Ansatz bei den Ursachen63
Kapitel-664
Wachstum aus einer neuen Perspektive betrachten64
6.1 Wachstum kann so einfach sein, oder?64
6.2 Wo die Ansatzpunkte liegen66
6.3 Wachstumschancen sicht- und nutzbar machen68
Literatur69
Kapitel-770
Den Zugang zu den Ursachen finden70
7.1 Das Eisberg-Modell70
7.2 Der Umgang mit der Ursachenebene72
Kapitel-881
Das passende Handwerkszeug81
8.1 Problemlösungswege82
8.2 Synthese-Tools88
8.3 Standard-Tools94
Literatur97
Kapitel-998
Wie Sie zu Wachstum führen98
9.1 Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden99
9.2 Der größte Engpass: Lernen102
Literatur104
Teil III105
Wege zu Wachstum - Methoden, Vorgehen und Fallbeispiele105
Kapitel-10106
Einführung106
Kapitel-11108
Phase 1: Die Analyse der Ist-Situation108
11.1 Wie hoch ist die strategische Leistungsfähigkeit?108
11.2 Was sind Ursachen und was Symptome?109
11.3 Welche einzigartigen Stärken hat das Unternehmen?111
11.4 Welche Form der Steuerung ist passend für die Umsetzung?113
11.5 Strategie-Check: Wie ambitioniert ist Ihre heutige Strategie?114
Literatur115
Kapitel-12116
Phase 2: Die Entwicklung der Wachstumsstrategie116
12.1 Definitionen116
12.2 Erfolgsgrundlagen sichern117
12.3 Drei Perspektiven121
12.4 Strategien nach dem Grad der Erneuerung – Impact-Strategien122
12.5 Strategien nach der Wachstumsart – anorganisch durch Zukauf147
12.6 Strategien durch Ausrichtung auf die Produktivität150
Literatur155
Kapitel-13156
Phase 3: Umsetzung und Ergebnissicherung156
13.1 Wege, um Veränderung umzusetzen156
13.2 Enabling Implementation159
13.3 Erfolgsfaktoren für die Veränderung164
Literatur167
Kapitel-14168
Phase 4: Die Verstetigung der Veränderung168
14.1 Warum Verstetigung unerlässlich ist168
14.2 Methoden zur Verstetigung169
Kapitel-15172
Phase 5: Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum172
15.1 Den Rahmen definieren – Sog statt Druck172
15.2 Einen Raum für Lernen schaffen174
15.3 Jeder Mensch zählt – die innere Haltung176
Teil IV177
Wege in die Zukunft bauen – der Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung177
Kapitel-16179
Die Kondratieffzyklen179
16.1 Die bisherigen Zyklen der Weltkonjunktur179
16.2 Der sechste Kondratieff182
Literatur182
Kapitel-17183
Wie Sie Zukunft gestalten183
17.1 Was ist der aktuelle Engpass?183
17.2 Was das für Ihr Unternehmen bedeutet185
Literatur188
Literatur189

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