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Was ist der Fall?

Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl309 Seiten
ISBN9783658043407
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR

Der vorliegende Titel untersucht die Bedeutsamkeit der Fallarbeit für das Verstehen pädagogischen Handelns und pädagogischer Institutionen. Neben dezidiert schulpädagogischen werden auch allgemein erziehungswissenschaftliche, sozialpädagogische und erwachsenenbildnerische Perspektiven in den Blick genommen. Gemeinsames Merkmal der Beiträge ist die sich durchziehende Frage, wie und inwiefern der Fall Grundprobleme pädagogischen Handelns losgelöst von alltäglichen Handlungszwängen, Routinen und Ablaufmustern sichtbar machen kann. Die Einzelbeiträge widmen sich dabei unterschiedlichen Zugängen und Bedeutungskonzeptionen von Fallarbeit in der universitären und nachuniversitären Praxis.



Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg.

Dipl.-Päd. Astrid Hebenstreit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg.

Dipl.-Päd. Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg.

Dr. Michael Meier ist Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung – eine Refl exion zur Fallarbeit in der Erziehungswissenschaft8
1 Thematischer Fokus8
2 Skizzen der Beiträge11
Literatur15
I Theorie und Refl exion erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit17
Was ist der Fall? Zur Kasuistik in der Erziehungswissenschaft18
1 Fallarbeit – wozu?20
2 Was ist der Fall in der Erziehungswissenschaft?25
3 Versuch einer Feldbeschreibung erziehungswissenschaftlicher Kasuistik30
4 Kasuistik und Methode33
5 Überlegungen zur Normativität der Kasuistik (Zweckund Wertorientierung in der Kasuistik)36
Literatur39
Kasuistik in der Lehrerbildung zwischen disziplinbezogenem Forschungs- und professionsbezogenem Orientierungswissen43
1 Einleitung44
2 Erziehungswissenschaftliches Wissen der Lehrerbildung zwischen pädagogischen Selbst-und wissenschaftlichen Fremdbeschreibungen46
3 Akademische Lehrerbildung zwischen pädagogischer und erziehungssoziologischer Kasuistik49
3.1 Zur Struktur pädagogischer Kasuistik50
3.2 Zur Struktur einer erziehungssoziologischen Kasuistik53
3.3 Kasuistik versus Forschung56
4 Schluss59
Literatur60
II Kasuistik in der Schulpädagogik65
Praxistheoretische Kasuistik im Lehramtsstudium Wie man mit Studierenden über pädagogischeNormen ins Gespräch kommen kann66
1 Einleitung66
2 Praxistheoretische Methodologie69
3 „Das ist ein getrennter Tisch“ – Ein Fallbeispiel zum Umgang mit der pädagogischen Norm der Kooperativität74
4 Praxistheoretische Fallarbeit an normativen Implikationen pädagogischer Ordnungen – hochschuldidaktische Konzeptualisierung79
Literatur82
Das Fenster zur Praxis Fallarbeit aus der Perspektive von Studierenden84
1 Praxisbezug im Lehramtsstudium aus der Perspektive von Studierenden85
2 „Fälle“ als Form des Praxisbezugs87
2.1 Betrachtung von „Fällen“ als Lernen am Modell89
2.2 „Fälle“ als Vorwegnahme zukünftiger eigener Problemlösungen91
2.3 „Fälle“ als authentische Repräsentation von Realität, verbürgt durch die Person der erfahrenen Praktikerin93
3 Voraussetzungen und Potentiale von Fallarbeit in der universitären Lehrer_innenbildung95
Literatur98
Ausbildungspraxis am Fall Empirische Erkundungen und theoretisierendeÜberlegungen zum Typus einer praxisrefl exivenKasuistik99
1 Analyse der Fallexposition: „Ich habe ja Basti“101
2 Analyse der kommunikativen Reflexion der Fallexposition:107
3 Zu den interaktionspraktischen Bedingungen und Implikationen einer pädagogisch-reflexiven Kasuistik118
Literatur121
„Was ist der Fall?“ in derschulpädagogischen Kasuistik oder überdas „serendipity pattern“ als Ergänzungzur Fallbestimmung ex ante124
1 Schulpädagogische Hermeneutik und Gegenstandsbestimmung125
1.1 Geisteswissenschaftliche Kasuistik in der Schulpädagogik125
1.2 Schulpädagogische Kasuistik in der Nähe zur Aktionsforschung127
1.3 Sozialwissenschaftliche Kasuistik in der Schulpädagogik129
2 Fallbestimmungen und Erkenntnisräume in der schulpädagogischen Kasuistik131
2.1 Fallbestimmung ex ante134
2.2 Das serendiptity pattern und Fallbestimmung in processu137
3 Fazit148
Literatur152
Von der Sequenz zum Segment: Method(olog)ische Grenzmarkierungender Kasuistik am Beispiel schulischerArchitektur155
1 Einleitung155
2 Krisen und Krisenpotentiale in Forschungsprozessen157
3 Objektive Hermeneutik – Ikonik – Figurative Hermeneutik: Eine kritische Kontrastierung1162
4 Die Segmentierung der Ausdrucksgestalt: Schulische Architektur2166
5 Fazit175
Literatur177
III Kasuistik und Fachdidaktik179
Fehler, Modelle und andere Fälle:Unterrichtsanalyse anhand des FlensburgEnglish Classroom Corpus180
1 Einleitung: Das Flensburg English Classroom Corpus (FLECC)181
2 Erster Fall: Lehrerperformanz im Englischunterricht einer 10. Klasse182
3 Zweiter Fall: Kommunikationsmuster, Lehrerfeedback und Arbeit mit Fehlern im Englischunterricht einer 5. Klasse192
4 Dritter Fall: Fehlerkorrektur im Englischunterricht der Grundschule197
5 Vierter Fall: Wortschatzarbeit auf verschiedenen Klassenstufen201
6 Ausblick: Nutzungsmöglichkeiten des203
Literatur205
Verstehen und Verbessern? Fallanalysen und die Grenzen kollegialer Kritik beiLehrern207
1 Die Fortbildung „Vom Zählen zum Rechnen“209
2 Kollektive Weisheit und die Angst vor dem Kritisieren211
3 Warum lernt man hier nicht rechnen?214
3.1 Den Schülern wird nicht mitgeteilt, welches Ziel die Unterrichtssequenz verfolgt.214
3.2 Wie gehen Zehnerzahlen?215
3.3 Ausweitung der Fachsprachlichkeit unter dem Deckmantel der Kindgerechtheit: Der kleine und der große Bruder218
Die Zusammenhänge zwischen der repräsentiertenMenge, dem verwendeten Zahlwort, dem Zahlsymbol,den Zahlzusammensetzungen und223
4 Verstehen und Verbessern? Fallanalysen und die Grenzen kollegialer Kritik bei Lehrern225
Literatur228
Zur Sache – Zum Fall Eine kasuistische Analyse zur Aufgabenstrukturvon Unterricht und zur Logik dyadischerUnterrichtsinteraktion229
1 Fachdidaktische und schulpädagogische Perspektiven auf Unterricht229
2 Kasuistik in der Verbindung fachdidaktischer und schulpädagogischer Perspektiven232
3 Zur Aufgabenstruktur von Unterricht235
4 Zur Differenz von dyadischer und klassenöffentlicher Interaktion240
5 Fazit243
Literatur244
IV Kasuistik in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik247
Zwischen Disziplin und Profession Zur kommunikativen Bedeutung von Fällen fürdie Professionalisierung von Erwachsenenbildung/Weiterbildung248
1 Disziplin und Profession als wechselseitig aufeinander verweisende Kommunikationszusammenhänge249
2 Der Fall als Reflexionsanlass – „Handlungshermeneutik“252
3 Der Fall als Übungsobjekt – „Falllaboratorium“255
4 Der Fall als Forschungsgegenstand – „Kursforschung“259
5 Etablierung pädagogischer Professionalität im Medium des Falls262
Literatur265
Rekonstruktive Sozialpädagogik!? Sozialpädagogisches Fallverstehen imSpannungsfeld von Theorie und Praxis267
1 Der sozialpädagogische Blick – Stationen und Blickrichtungen268
2 Kasuistische Reflexionen – Strukturbesonderheiten Sozialer Arbeit271
3 Fallarbeit als Königsweg der Vermittlung von Theorie und Praxis – Reflexion von Theorie-Praxis-Seminaren273
4 Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit – Lernund Bildungschancen274
4.1 Offenheit versus Technologisierung276
4.2 Austausch und Reflexion277
4.3 Kritische Stimmen im Hinblick auf Theorie und Praxis279
4.4 Zwischen Reflexion der eigenen Biographie und Supervision281
5 Ausblick282
Literatur284
V Essay286
Praxisanspruch als Imagerie: Über Lehrerbildung und Kasuistik287
1 Falsche Kausalpläne287
2 Imagerie291
3 Praxisanspruch als Imagerie294
4 Kasuistik als Imagerie der Vermittlung von Wissenschaftlichkeitsund Praxisanspruch299
5 Schlussbemerkung305
Autor_innenverzeichnis307

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