Sie sind hier
E-Book

Wege zum Wachstum

Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen

AutorGilbert Probst, Peter Gomez, Sebastian Raisch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783834985835
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Profitables Wachstum ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Wettbewerb. Die Autoren zeigen in praxisnahen Kapiteln auf, wie Sie die Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig steigern können. Das Buch vereint die Forschungsergebnisse des Center for Organizational Excellence (CORE) der Universitäten St. Gallen und Genf, ergänzt um eine Reihe von aktuellen Fallstudien aus der Unternehmenspraxis. Die 2. Auflage ist überarbeitet und um neue Erkenntnisse ergänzt.

Sebastian Raisch ist Assistant Professor und Direktor des Center for Organizational Excellence an der Universität St. Gallen.
Gilbert Probst ist Professor für Organisation und Management an der Universität Genf und Managing Director and Dean of the Global Leadership Program at the World Economic Forum.
Peter Gomez ist Dean of the Executive School for Management, Technology, and Law der Universität St. Gallen und Präsident des Verwaltungsrates der Schweizer Börse SWX Group.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 2 Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums (S. 60-61)

Die Unternehmensleitung spielt nicht nur bei der Planung der Wachstumsstrategie, sondern auch beim aktiven Management des nachhaltig profitablen Wachstums eine wichtige Rolle. Dabei stehen dem Management drei grundlegende Stellhebel zur Förderung des Wachstums zur Verfügung: Entscheidend ist erstens die technolo gische Innovation im Rahmen der Produktentwicklung. Zweitens gewinnt die strategische Innovation im Bereich der Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte zunehmend an Bedeutung. Drittens lässt sich das Wachstum auch durch gezielte Akquisitionen fördern.

Die Rolle der Unternehmensleitung geht bei allen drei Ansätzen weit über eine finanzielle Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie hinaus. Nachhaltig profitables Wachstum erfordert vielmehr ein unternehmerisches Management dieser drei Wachstumstreiber. In diesem Kapitel stellen wir zentrale Erfahrungswerte aus der Praxis für das unternehmerische Management des nachhaltig profitablen Wachstums vor. Neben zwei am CORE erarbeiteten Studien enthält das Kapitel auch einen Beitrag des RISE Research Center an der Universität St. Gallen.

Es freut uns, dass wir die einzigartige Expertise des RISE im Bereich der technologischen Innovation mit in dieses Buch einbinden konnten. Der Beitrag des RISE befasst sich mit den konkreten Herausforderungen innerhalb des technologischen Innovationsprozesses. Anhand des Innovationsmodells des Pharmakonzerns Roche werden die Möglichkeiten und Grenzen des unternehmerischen Managements von Innovation aufgezeigt. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gemeinsam geteiltes, aber zugleich flexibles Referenzmodell für alle am Innovationsprozess beteiligten Akteure im Unternehmen.

Der zweite Beitrag analysiert, welche Rolle der strategischen Innovation im Wachstumsprozess zukommt. In vielen Industrien wird heute durch innovative Preis-, Distributions- und Produktstrategien mehr Wert generiert, als durch die rein technologische Innovation. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie sich etablierte Unternehmen erfolgreich gegen Neueinsteiger mit innovativen Geschäftsmodellen zur Wehr setzen können. Die strategische Innovation betrifft die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens und erfordert deshalb eine aktive Beteiligung der Unternehmensleitung.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
Prolog: Nachhaltig profitables Wachstum als unternehmerische Herausforderung13
Literatur und Anmerkungen17
Kapitel 1 Wachstum planen: Strategien für nachhaltig profitables Wachstum18
1.1 Wachstumsziele definieren:Der Rhythmus der Unternehmensentwicklung20
1.1.1 Der Wachstumskorridor21
1.1.2 Wege zum optimalen Wachstum30
1.1.3 Fazit35
1.2 Neue Märkte erschließen: Profitables Wachstum aus dem Kern35
1.2.1 Wachstum aus dem Kern als Erfolgsbasis36
1.2.2 Erfolgsfaktoren für Wachstum aus dem Kern40
1.2.3 Erfolgreiche Expansion in neue Bereiche43
1.2.4 Fazit48
1.3 Organisches Wachstum: Profitable Entwicklung aus eigener Kraft49
1.3.1 Organisches Wachstum vs. Akquisitionswachstum50
1.3.2 Die Mechanik des organischen Wachstums55
1.3.3 Fazit63
Literatur und Anmerkungen64
Kapitel 2Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums68
2.1 Das unternehmerische Management von Innovation70
2.1.1 Innovation und Wachstum71
2.1.2 Management von Wachstum durch Innovation74
2.1.3 Unternehmerisches Management von Innovation82
2.2 Disruptive strategische Innovation: Wie sich etablierte Unternehmen im Wettbewerb behaupten86
2.2.1 Disruptive strategische Innovation als Bedrohung87
2.2.2 Wenn andere plötzlich besser sind: Vier Reaktionsmöglichkeiten88
2.2.3 Die richtige Strategie finden: Interne und externe Faktoren93
2.2.4 Entwicklung und Umsetzung strategischer Massnahmen96
2.2.5 Fazit100
2.3 Wachstum durch Akquisitionen101
2.3.1 Akquisition als strategische Entscheidung102
2.3.2 Akquisition und Wachstum104
2.3.3 Fallstudie Crystal106
2.3.4 Fazit116
Literatur und Anmerkungen118
Kapitel 3Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums120
3.1 Strukturen für nachhaltig profitables Wachstum122
3.1.1 Organisationsformen für profitables Wachstum123
3.1.2 Der Weg zur richtigen Organisationsform129
3.1.3 Die organisationale Umsetzung133
3.1.4 Fazit135
3.2 Visionäre und Pragmatiker: Nachhaltig profitables Wachstum durch ein Gleichgewicht gegensätzlicher Führungsstile136
3.2.1 Strategische Führung zwischen Vision und Pragmatismus138
3.2.2 Top-Management: Pluralistische Führungsstrukturen schaffen140
3.2.3 Mittleres Management: Beziehung zwischen Initiative und Gesamtunternehmen aktiv gestalten145
3.2.4 Operatives Management: Spezialistenteams systematisch integrieren148
3.2.5 Fazit150
3.3 Gezieltes Energiemanagement für nachhaltig profitables Wachstum152
3.3.1 Typische Wachstumsfallen in der betrieblichen Praxis152
3.3.2 Die Rolle der organisationalen Energie155
3.3.3 Wachstum durch Energiemanagement: Strategien für das Personalmanagement158
3.3.4 Fazit168
3.4 Organisationskultur und nachhaltig profitables Wachstum170
3.4.1 Der Einfluss des Wachstums auf dieUnternehmenskultur171
3.4.2 Nachhaltiges Wachstum durch ein ausgewogenes Kulturmanagement183
3.4.3 Fazit185
Literatur und Anmerkungen185
Kapitel 4Fallstudien: Nachhaltig profitables Wachstum in der Unternehmenspraxis190
4.1 Nachhaltiges Wachstum: Wie BMW Mercedes überholte192
4.1.1 Lage der Automobilindustrie 1998194
4.1.2 Die Unternehmensentwicklung von DaimlerChrysler195
4.1.3 Die Unternehmensentwicklung von BMW198
4.1.4 Wie können Unternehmen nachhaltig wachsen?200
4.1.5 Fazit204
4.2 Nestlé: Nachhaltig profitables Wachstum in reifen Märkten206
4.2.1 Stärkung der Ertragskraft207
4.2.2 Die Nutrition und Wellness Initiative209
4.2.3 Steigerung der Innovationsfähigkeit211
4.2.4 Akquisitionen als Plattformen für internes Wachstum213
4.2.5 Die unternehmerische Balance214
4.2.6 Fazit216
4.3 Siemens: Neues Wachstum in reifen Märkten217
4.3.1 Siemens AG: Herausforderung synergetisches Wachstum218
4.3.2 Die Siemens One Wachstumsinitiative220
4.3.3 Erfolgreiche Realisierung von synergetischem Wachstum229
4.3.4 Fazit233
4.4 Deutsche Bank: Auf profitables Wachstum eingestellt233
4.4.1 Trends im Finanzdienstleistungssektor 55234
4.4.2 Entwicklung der Unternehmensstrategie 56235
4.4.3 Organisation für profitables Wachstum: Ausrichtung auf Effizienz und Innovations fähigkeit239
4.4.4 Erfolgsfaktoren der Transformation243
4.4.5 Ausdruck im finanziellen Ergebnis und Aktienkurs246
4.5 Holcim: Wachstum und Risikomanagement249
4.5.1 Schneller Wachstums- und Konsolidierungsprozess in der Zementindustrie249
4.5.2 Risikofaktoren im Wachstumsprozess250
4.5.3 Erfolgreiches Wachstum von Holcim252
4.5.4 Erfolgsfaktoren für das Wachstum von Holcim254
4.5.5 Fazit258
Literatur und Anmerkungen259
Epilog: Regeln einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung262
Literatur und Anmerkungen268
Autorenprofile269
Sachwortverzeichnis276

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...