Sie sind hier
E-Book

Weil Führung sich ändern muss

Aufgaben und Selbstverständnis in der digitalisierten Welt

AutorEva-Maria Ayberk, Lars-Peter Linke, Lisa Kratzer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783658152581
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch steckt voll kluger Gedanken und konkreter Praxiserfahrung erfolgreicher Führungskräfte und Top-Manager. Sie lassen den Leser teilhaben an ihren Gedanken und Überzeugungen zu einer Vielzahl von Führungsthemen: von Personal einstellen bis entscheiden, von Strategie-Entwicklung bis Kommunikation, von Verantwortung tragen, Gemeinschaft stärken, neuen Organisationsformen u.v.m.  Ein Glossar bietet ein prägnantes Update zu den neuesten Management- und Führungsinstrumenten. Impulsfragen am Ende eines jeden Kapitels fördern die Umsetzung und bereiten auf die anstehenden Veränderungen vor. 

Dieses Buch ist damit ein Reiseführer in die nahe Zukunft der Führung in neuen Organisationsformen. Führungskräfte werden anders arbeiten, anders führen und vor allem anders denken als bisher. Traditionelle Führungsmodelle funktionieren mehr schlecht als recht, bisherige Erfolgsrezepte wirken nicht mehr, egal wie viel wir daran herumschrauben. Das trifft viele Führungskräfte unmittelbar und häufig völlig unvermittelt. 
Wie erleben Führungskräfte den Wandel der Denk- und Handlungsmuster sowie der Organisationsformen? Wie reagieren sie auf die Forderung nach mehr Demokratie, Selbstorganisation und Agilität, die sich aus den Folgen der Digitalisierung, der Internationalisierung und den Ansprüchen der neuen Generationen im Arbeitsleben ergeben? Das haben die Autoren Führungskräfte aus verschiedenen Branchen, Organisationsformen und Unternehmenstraditionen gefragt. Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der Führungsaufgaben für die Zukunft, die sich an der gelebten Praxis orientiert.



Eva-Maria Ayberk führt als Managing Partner das Beratungsunternehmen fifty1 mit Fokus auf Leadership, Innovation und High-Tech Projekte. Die ehemalige Leiterin des Hernstein Instituts für Management und Leadership verfügt als Beraterin über fundierte Erfahrung im strategischen Personalmanagement und im Management-Development und ist Certified-Holacracy-Practitioner sowie Design-Thinking-Expertin. Sie verantwortete u.a. die strategische Führungskräfteentwicklung eines Energiekonzerns und leitete den Corporate-Development-Bereich einer internationalen Business School.

Dr. Lisa Kratzer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Führung und Entwicklung. Sie ist seit zwei Jahrzehnten in wechselnden leitenden Funktionen im Bildungsmanagement tätig. Bei Hernstein seit 2003, zuerst als Produktmanagerin im Bereich Offene-Programme, dann als Innovationsmanagerin und jetzt als Leiterin von Marketing & Innovation. Sie ist Certified-Holacracy-Practitioner und Design-Thinking-Expertin.

Dr. Lars-Peter Linke besitzt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und in der Personalentwicklung. Sein Handwerk gelernt hat er als Journalist, später folgte der Wechsel in die Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung von renommierten Bildungsunternehmen. Seit 2014 ist Lars-Peter Linke Hernstein Deutschland Partner. Er ist Gründer und Inhaber von Corporate Learning Communication (Hamburg) und ausgebildeter Coach und Trainer.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort von Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.6
Unsere Gesprächspartnerinnen und ­Gesprächspartner9
Einleitung: Eine Reise in die ­Zukunft und eine Gebrauchs­anweisung für das Hier und ­Heute. Wie Sie16
1. Das wird bleiben: Warum sich der Trend zur Selbst­organisation als Paradigmenwechsel ­beschreiben22
2. Nicht weniger, aber anders: Neue Führung für neue Organisations­formen45
2.1Keine Bilder mehr: ­Abschied von ­alten ­Vorstellungen von Führung47
2.2Inventur der Führungsaufgaben für die neue ­Organisation49
2.2.1Entscheiden51
2.2.2Personal einstellen62
2.2.3Personal bewerten68
2.2.4Strategie entwickeln75
2.2.5Lernen79
2.2.6Transparenz und Datensicherheit garantieren85
2.2.7Prozessgerechtigkeit sichern88
2.2.8Kommunizieren97
2.2.9Gesundheit schützen101
2.2.10Verantwortung tragen108
2.2.11Sinn stiften: Purpose definieren113
2.2.12Gemeinschaft stärken: Purpose erhalten125
2.3In gar nicht so geheimer Mission: Führungskräfte brauchen Sendungsbewusstsein130
3. Wenn Pfründe fallen: Warum Statussymbole ihre Bedeutung ­verlieren139
4. Einmal Führung für alle bitte: Personalentwicklung auf dem Weg vom Business-Partner zum Sparring-153
5. Mit Turbulenzen wird gerechnet: Selbstorganisation einführen162
6. Organisation im Übergang: Der praktische Charme des „Sowohl als auch“176
7. Die Zukunft beginnt beim Ich: Vor dem Aufbruch zu neuen ­Organisationsformen186
8. Fünf Thesen zur Zukunft der ­Führungskräfteentwicklung192
9. Kleines Glossar der neuen ­Organisationsformen194
Über die Autorinnen und den Autor198
Index199

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...