Sie sind hier
E-Book

Wenn Kursleitende lernen

Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung

AutorClaudia Schepers
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783830980186
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Kursleiter/-innen haben die Möglichkeit in berufsbegleitenden Fortbildungen erwachsenenpädagogische Professionalität zu etablieren oder weiter zu entwickeln. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass angemessene Lernbedingungen vorhanden sind. Ist dies - aus subjektiver Sicht des lernenden Kursleiters/der lernenden Kursleiterin - nicht der Fall, kann das Lernen widerständig verlaufen. Worin sich solche 'kursleiter/-inspezifischen Lernwiderstände' außerdem begründen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Darüber hinaus werden konkrete Lernhandlungen in Kursleiter/ -innenfortbildungen dahingehend analysiert, ob und auf welche Weise sie zur individuellen Professionalitätsentwicklung beitragen.

Dr. Claudia Schepers, Jahrgang 1981, studierte in Marburg und Bremen Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen und als Referentin in der Gleichstellungsstelle Bremerhaven tätig. Ihre Promotion schloss sie an der Universität Hamburg ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Einleitung7
1. Lernwiderstände als Gegenstand der Professionsforschung12
1.1 Explikation der Zielgruppe: KL der Erwachsenenbildung14
1.2 Professionen17
1.3 Professionalisierung19
1.4 Professionalität21
2. Untersuchungskontext: Fortbildung von KL43
2.1 Die Versuche der institutionellen Weiterbildung die Professionalisierung ihrer KL voranzutreiben44
2.2 Fortbildungsinteressen, -bedarfe und Weiterbildungsbarrieren57
3. Lerntheoretische Grundlagen65
3.1 Kann der Deutungsmusteransatz (DMA) das lernende Subjekt ausreichend erklären?66
3.2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie: Einführung70
3.3 Kann das Lernen von KL mit der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie dargestellt werden?75
4. Lernwiderstände77
4.1 Überblicksargumentation: Was wissen wir bisher über Nicht-Teilnahme und Lernwiderstände?77
4.2 Lernwiderstände als begründete subjektive Handlungen80
4.3 Welche spezifischen Lernwiderstände sind bei KL erkennbar?92
4.4 Forschungsdesiderat :Lernen und Lernwiderstände von KL95
5. Das methodische Vorgehen: ein qualitatives Forschungsdesign97
5.1 Teilnehmende Beobachtung und qualitative Interviews: Design einer Mikroanalyse mit ethnographischen Bezügen99
5.2 Methodenreflexion106
5.3 Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse: Entwicklung einer Grounded Theory110
6. Kategoriensysteme und theoretische Rückbindung: Die Analyse der Daten116
6.1 Lernwiderstände als Grund zur Reflexion116
6.2 Berufliches Selbstverständnis137
6.3 Teilnehmerorientierung im untersuchten Bildungsurlaub (BU)170
7. Fazit190
7.1 Rahmenbedingungen des Lernens192
7.2 KLspezifische Lernwiderstände200
7.3 Lernen als Suche nach Orientierung: die individuelle Professionalitätsentwicklung203
7.4 Ausblick209
Literatur211
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis222

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...