Sie sind hier
E-Book

Mit Werten führen?

Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen

AutorThomas Stuke
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783781554290
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Mit Werten führen? – Wie können Führungskräfte ihren Aufgaben in der Personalentwicklung gerecht werden und dabei zugleich eigenen Grundsätzen folgen?
Die vorliegende Studie fasst das Leitungshandeln als Ausdruck einer permanenten Balanceleistung auf, die ihre Energie aus der situativen Kombination von Bedürfnissen und Ängsten zwischen Nähe und Distanz, Dauer und Wechsel bezieht. Die Habilitationsschrift (PH Weingarten) untersucht Gelingensbedingungen für erfolgreiches Handeln im Weiterbildungsmanagement von Schulleitungen und zieht theoretische, methodologische und beratungspraktische Schlussfolgerungen.
Aus einer komplexen empirischen Forschung leitet der Autor ab, dass die Aufgabe, Personal zu entwickeln, notwendig eine angemessene Selbstklärung der Führungspersonen erfordert. Deren Ziel wäre es, neben organisationalen Erfordernissen (müssen) und intersubjektiven Rollenkonstellationen (können) einen passenden Umgang mit eigenen Wertvorstellungen (wollen) zu finden. Ein situativ angemessenes Führungshandeln bleibt sich demnach der eigenen „Teil-Mächtigkeit“ (TZI) bewusst.
Es wird vor allem dadurch erfolgreich, dass es die eigenen Wertvorstellungen authentisch ins Personalmanagement einbringt und zugleich auf geteilte Bewertungsmuster zwischen den Akteuren hinarbeitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Thomas Stuke: Mit Werten führen?1
Impressum2
Dank7
Inhaltsverzeichnis8
1 Festlegung der Untersuchungsziele10
1.1 Auslösende Erfahrungen und ursprüngliche Intuitionen10
1.2 Situation im Forschungsfeld und erkenntnisleitendes Interesse14
1.3 Überblick zum Gang der Argumentation und Forschung18
2 Theoretische Einordnungen24
2.1 Metatheorien der sozialen Makroebene: Zwischen Habermas und Luhmann24
2.2 Zum theoretischen Status von Werten im Führungshandeln38
2.3 Schultheorien der Mesoebene: Zwischen Fend und Hattie52
2.4 Interaktionstheorien der psychodynamischen Mikroebene56
2.5 Zusammenfassung63
3 Weiterbildungsmanagement als inhaltlicher Fokus66
3.1 Personalmanagement in Schulen67
3.2 Weiterbildungsmanagement in Schulen72
3.3 Zusammenfassung und Hinführung zum empirischen Teil76
4 Empirische Studie: Anlage und Umsetzung78
4.1 Festlegung des Erhebungsdesigns und -panels78
4.2 Interviewstudie Schulleitungen86
4.3 Fragebogen Lehrpersonen97
5 Ergebnisse101
5.1 Deskriptive Ergebnisse101
5.2 Logistische Regressionsanalysen113
5.3 Quantitative Deutungsmuster – Modalverbenstruktur123
5.4 Qualitative Analyse situativer Einflussfaktoren132
5.5 Bewertungs- und Interaktionsmuster146
5.6 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse167
6 Zusammenfassung und Perspektiven170
6.1 Schulisches „Weiterbildungsmanagement“ als Gegenstand pädagogischer Theorie und empirischer Methodologie170
6.2 Schulisches „Weiterbildungsmanagement“ als Praxis175
6.3 Schulisches „Weiterbildungsmanagement“ als Beratungsinhalt177
Literaturverzeichnis180
Verzeichnisse der Tabellen und Abbildungen194
6.4 Tabellenverzeichnis194
6.5 Abbildungsverzeichnis194
Anhänge196
Rückumschlag233

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...