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Wertschätzung - Wie Flow entsteht und die Zahlen stimmen

Impulse und Praktiken zur Gestaltung gelingender Zusammenarbeit

AutorGertraud Wegst, Iris Dick, Stephan Josef Dick
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783800654376
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR

Dieses Buch setzt neue Maßstäbe für gelebte Wertschätzung und Zusammenarbeit

 

Seit Jahren zeigt sich das gleiche Bild: Die Mehrheit der Arbeitnehmer leistet trotz meist positiver Arbeitseinstellung lediglich „Dienst nach Vorschrift“, und „innere Kündigung“ kostet die deutsche Volkswirtschaft laut der Gallup-Studie 2017 rund 100 Milliarden Euro jährlich. Verantwortlich dafür sind u.a. eine zu geringe Einbindung der Mitarbeiter, vor allem aber mangelnde oder falsch verstandene Ansätze wertschätzender Führungspraktiken.

Gängige Missverständnisse aufzulösen und Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten – dem hat sich dieses Buch verschrieben. Transformative Perspektiven und Praktiken auf Basis eines Ampelmodells inspirieren zur Umsetzung im Arbeitsalltag.

  • Wertschätzung ist wirksam: beim konstruktiven Umgang mit Konflikten, bei der Burnout-Vermeidung, der Stressreduktion sowie bei der Verbesserung von Führungsqualität.
  • Wertschätzung ist essentiell: für Selbstverantwortung und Selbstorganisation, für Kreativität und innovatives Denken sowie für die Identifikation mit dem Unternehmen.

Dieses Buch überrascht: Es integriert eine fiktive Figur, die anhand eigener Erlebnisse und Herausforderungen ihren Weg zur Wertschätzung findet. So werden zentrale Perspektivwechsel und kraftvolle Werkzeuge nicht nur sachlich, sondern auch anschaulich am Beispiel einer Führungskraft und ihres Teams vermittelt.

Anhand vieler Unternehmensbeispiele können Führungspersonen, engagierte Mitarbeiter und Menschen mit Entdecker- und Entfaltungsfreude sowie Teamplayer, Coaches und Unternehmensberater sofort starten und dem „Helden” nacheifern.

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Leseprobe

7 Kapitel 2
Das Wertschätzer Ampelmodell –
Alltags-Bewusstseinszustände verständlich,
greifbar und handhabbar gemacht


2.1 Stopp: Rote Ampel!

2.1.1 Unser Roter Bewusstseinszustand

2.1.2 Ampelfarbe Rot als Modell menschlichen Zusammenlebens

2.1.3 Vom Ich zum Wir

2.1.4 Eine gut verankerte Regel hilft!

2.1.5 Sofortmaßnahmen im akuten Fall von Roter Ampel

2.1.6 Übersicht über das Leben im Roten Ampellicht

2.2 Gelbes Blinklicht – Achtung Störung!

2.2.1 Unsere Gelbe Bewusstseinsstufe

2.2.2 Der Verstand wird zum Chef befördert

2.2.3 Es besser machen – vom Ich zum Wir

2.2.4 Die Falle von Gelb

2.2.5 Typische Charakteristik und Auswirkungen von Angst und Stress bei Gelber Ampel

2.2.6 Die wenig beachtete Parallelwelt unserer Gedanken

2.2.7 Wo ist der Weg aus Gelb?

2.2.8 Übersicht über das Leben im gelben Ampellicht

2.3 Grünes Licht – freie Fahrt!

2.3.1 Unsere dritte Bewusstseinsstufe – die Ampel ist Grün

2.3.2 Grün – Der Sprung in eine neue Qualität

2.3.3 Das Ich-Grün und dessen Anderssein – der Ich-Wertschätzer

2.3.4 Der Schritt vom Ich-Grün zum Wir-Grün

2.3.5 Was kann dieses Ampelmodell über mich aussagen?

2.3.6 Übersicht über das Leben im Grünen Ampellicht

2.4 Das Wertschätzer Ampelmodell – Grundlage für gelebte Wertschätzung

2.4.1 Kurzübersicht der drei Ampelfarben

2.4.2 Hat Denken eine Farbe?

2.5 Zusammenfassung des Ampelmodells

8„Offensichtlich bin ich noch nicht wirklich eine gute Führungskraft, sonst hätten sie mich nicht Wertschwätzer genannt“, sagte er zu seiner Frau, die gerade am Frühstückstisch erschienen war.

„Sieh das doch nicht so eng“, meinte sie, „ich halte mit meinen Bekannten auch so manches Schwätzchen. Das ist doch nicht nur negativ.“

„Vielleicht hast du ja recht“, überlegte er, „aber wenn ich ehrlich bin, dann müssen meine Mitarbeiter schon einiges von mir einstecken. Gerade durch mein Vorhaben, täglich drei Leute zu loben, ist mir aufgefallen, wie unzufrieden ich sonst meistens herumlaufe, und dass ich als Erstes immer die Mängel und Fehler sehe und die Leute sofort darauf hinweise. Ich scheine ein ständiges Alarmlicht von „Hier stimmt doch was nicht!“ auszustrahlen – kein Wunder, dass sie mich jetzt Wertschwätzer getauft haben. Meine Leute haben wohl recht: Ich sollte mir mal meine Art, zu denken und zu bewerten, genauer anschauen.“

Dieses zweite Kapitel lüftet das Geheimnis, wie es kommt, dass sich eigentlich jeder mehr Wertschätzung im Privat- oder Arbeitsleben wünscht, es aber an der Umsetzung hapert. Vielleicht wurden auch Sie bei Ihren ernsthaften Versuchen, Ihre Mitarbeiter, Kollegen oder Chefs öfter mal anzuerkennen, belächelt oder haben abwehrende Reaktionen erlebt wie „Das war doch selbstverständlich!“ oder „Nicht der Rede wert“. Wenn es mit der Wertschätzung so einfach wäre, dann würde die Welt heute anders aussehen, weil es so viele Menschen gibt, die im Grunde nichts anderes wollen als ein aufbauendes Arbeitsklima, bei dem jeder gesehen wird und sein bestes Potenzial entfalten kann.

Um eine gute Antwort zu finden, haben wir Autoren uns intensiv mit unserem Gehirn befasst, um manch unverständliches Verhalten im (Berufs)Alltag zu ergründen. Gehirnwissenschaftliche Erkenntnisse haben wir mit bestehenden Businessmodellen abgeglichen und dabei herausgefunden, warum Wertschätzung nicht einfach verordnet werden kann, warum sie in bestimmten Phasen gar nicht funktioniert und was es braucht, um einen Raum von Wertschätzung zu schaffen. Auf Basis neurobiologischer Erkenntnisse ist so ein einfaches, höchst alltagswirksames Diagnosetool entstanden, das Wertschätzer Ampelmodell.

Mit dessen Hilfe können Sie blitzschnell erkennen, in welchem der drei Betriebsmodi von Rot, Gelb oder Grün Sie sich gerade befinden. In jedem sind unterschiedliche Regionen unseres Gehirns vorherrschend aktiv. Diese verursachen durch ihre jeweils spezifische neuronale Aktivität und Hormonausschüttung unterschiedliche Seinsarten, bzw. psychische und körperliche Befindlichkeiten. Das heißt auch, dass jeweils gravierend andere Lebensqualitäten und Handlungsfähigkeiten ausgelöst werden. Jeder dieser Zustände braucht einen anderen Zugang und andere Vorgehensweisen, um sie wandeln bzw. nutzen zu können.

Als wirksame Grundlage für eine Veränderung lassen sich die verschiedenen Reaktionen unseres Gehirns nach dem Wertschätzer Ampelmodell nicht nur mit menschlichen Verhaltensmustern, sondern auch mit den integralen Ansätzen der Organisationsentwicklung nach Frédéric Laloux und deren Vorreiter wie Ken Wilber, Don Beck, Chris Cowan, Clare Graves1 verbinden.

9Indem wir die drei Ampelfarben menschlichen Bewusstseins auf Gruppen und Organisationen übertragen, ergeben sich Einsichten darüber, an welchem Punkt ein Unternehmen steht und welcher nächste Entwicklungsschritt möglich ist. Mit diesem Überblick bekommen Sie in Ihrer jeweiligen Situation einen neuen Zugang, um Ihre persönlichen Handlungsoptionen im Arbeits- oder Privatleben klarer zu erkennen und gezielt mit entsprechenden wertschätzenden Maßnahmen zu intervenieren.

Sie dürfen gespannt sein, wir versprechen viele neue Einsichten und Aha-Erlebnisse!

Wichtig: Wie jedes Modell so ist auch das Wertschätzer Ampelmodell ein vereinfachtes Betrachtungsschema. Es ist nicht nach allgemeingültigen wissenschaftlichen Standards erforscht, sondern aus unserem Fundus an methodischem Wissen und den daraus resultierenden Erlebnissen und Erfahrungen entwickelt. In vielen Gesprächen haben wir die beglückende Erfahrung gemacht, dass wir dabei eine Sprache gefunden haben, die jeder sofort mit dem eigenen Erfahrungsschatz vergleichen und so selbst die Gültigkeit des hier vorgestellten praxisnahen Modells überprüfen kann. Es geht dabei nicht um die einzig gültige Wahrheit. Es geht um eine leicht nachvollziehbare und klare Darstellung, die uns hilft, komplexe Vorgänge im sozialen Miteinander zu verstehen und einzuordnen. Auf dieser Grundlage können wir gezielte Handlungsschritte für eine gewünschte Richtung ergreifen.

Ein Hilferuf

Nachdem sich unser Wertschwätzer, angestoßen durch die Abfuhr seines Teams, intensiv mit seinem Denken und seinen ständigen inneren Bewertungen auseinandergesetzt hatte, kam er plötzlich sehr in Bedrängnis. Um sich über seinen Gedankenwirrwarr klarer zu werden, verfasste er einen Beschwerdebrief, von dem wir hier eine Kopie veröffentlichen. Er wird ihn schnellstmöglich an den Hersteller senden – er muss nur noch die Zustelladresse herausfinden …

Mein Hirn – ein Beschwerdebrief an den Hersteller 2

„Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben: Ich kenne mich einfach nicht mehr aus mit dem Teil da oben, dem Gehirn, meine ich. Ich muss mal eine Beschwerde beim Hersteller einreichen! Da hat man mir so ein gigantisches Teil mitgegeben und erst nach mehr als 50 Jahren unterschiedlichster Lebens- und Nutzungsphasen komme ich dahinter: Mir fehlt offensichtlich eine Gebrauchsanleitung!

10Es sagt mir häufig: „Dies oder jenes musst du unbedingt haben“, obwohl die wenigsten seiner Empfehlungen mich glücklicher, lebensfroher oder lebendiger gemacht haben. Und man stelle sich vor: Vor dem, was mich wirklich weitergebracht hat, da hat es mich sogar gewarnt!

Als ich das entdeckt hatte, bin ich fuchsig geworden und dachte: „Das mit dem Hirn, das musst du dir doch mal näher anschauen.“ Und siehe da, ich bin fündig geworden:

• Es präsentiert mir Sorgen um meine Mitarbeiter, meine Partnerschaft, die Familie, das Geld, und ich habe festgestellt, die allermeisten dieser Prognosen treten gar nicht ein.

• Wenn ich jemanden treffe, dann sagt es mir nach wenigen Augenblicken, ob mir dieser Typ sympathisch ist oder nicht und ob ich mehr Aufmerksamkeit für die Person haben darf oder nicht. Und weil ich in letzter Zeit nicht immer sofort tue, was mein Kopf meint, habe ich bemerkt, dass das wirklich völliger Quatsch ist und sogar die scheinbar schlimmsten Typen meist ganz okay sind und vielleicht ja sogar echte Freunde werden könnten.

• Zu Situationen und Vorgängen bietet mir mein Gehirn – und stell dir das mal vor – sogar ungefragt Meinungen. Und das auch dann mit großer Selbstsicherheit, wenn ich wirklich wenig Ahnung davon habe. Und dann erwische ich mich auch noch dabei, darüber zu reden, als wüsste ich’s – wie peinlich ist das denn!

• Ja, und seine Meinung über mich – die ist ein echter Hammer! Es sagt mir ständig, was ich alles nicht geschafft...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zu den Autoren2
Titel3
Vorwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 1: Ein Blick auf dieses Buch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
Kapitel 2: Das Wertschätzer Ampelmodell – Alltags-Bewusstseinszustände verständlich, greifbar und handhabbar gemacht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.1 Stopp: Rote Ampel!??????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.1 Unser Roter Bewusstseinszustand????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.2 Ampelfarbe Rot als Modell menschlichen Zusammenlebens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.1.3 Vom Ich zum Wir????????????????????????????????????????????????????????22
2.1.4 Eine gut verankerte Regel hilft!??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
2.1.5 Sofortmaßnahmen im akuten Fall von Roter Ampel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.1.6 Übersicht über das Leben im Roten Ampellicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.2 Gelbes Blinklicht – Achtung Störung!??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.2.1 Unsere Gelbe Bewusstseinsstufe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2.2 Der Verstand wird zum Chef befördert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2.3 Es besser machen – vom Ich zum Wir??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.2.4 Die Falle von Gelb??????????????????????????????????????????????????????????????39
2.2.5 Typische Charakteristik und Auswirkungen von Angst und Stress bei Gelber Ampel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.2.6 Die wenig beachtete Parallelwelt unserer Gedanken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.2.7 Wo ist der Weg aus Gelb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.2.8 Übersicht über das Leben im gelben Ampellicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.3 Grünes Licht – freie Fahrt!????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.3.1 Unsere dritte Bewusstseinsstufe – die Ampel ist Grün??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.3.2 Grün – Der Sprung in eine neue Qualität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.3.3 Das Ich-Grün und dessen Anderssein – der Ich-Wertschätzer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.3.4 Der Schritt vom Ich-Grün zum Wir-Grün????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
2.3.5 Was kann dieses Ampelmodell über mich aussagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.3.6 Übersicht über das Leben im Grünen Ampellicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.4 Das Wertschätzer Ampelmodell – Grundlage für gelebte Wertschätzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.4.1 Kurzübersicht der drei Ampelfarben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.4.2 Hat Denken eine Farbe???????????????????????????????????????????????????????????????????????64
2.5 Zusammenfassung des Ampelmodells??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Kapitel 3: Transformative Perspektiven und Praktiken kreieren Durchbrüche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
Geeignete Strukturen und Praktiken – ein wesentlicher Schlüssel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Ohne Wertschätzung geht es nicht!????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Los-lösen ist die Lösung??????????????????????????????????????????????????????????????81
Ein neues Verständnis praktisch gelebter Wertschätzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
Die Kraft von Wertschätzung in Unternehmen bringen. Wie geht das?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
3.1 Durchbruch in Erfolg – gelebte Potenziale erhöhen die Wirksamkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.1.1 Gelebte Potenziale erhöhen die Wirksamkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.1.2 Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, das wächst!????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3.1.3 Unsere verborgenen Qualitäten und Fähigkeiten aufzudecken, stärkt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.1.4 Erzähle Geschichten: Wo waren wir wirksam und wie ist das gelungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
3.1.5 Potenziale und Größe im Gegenüber zu erkennen und anzusprechen, lässt Menschen aufblühen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
3.1.6 Das Entfalten der eigenen Persönlichkeit findet seinen Platz und dient allem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
3.2 Durchbruch in Stille – wertschätzende Reflexion entspannt und öffnet Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
3.2.1 Wertschätzende Reflexion entspannt und eröffnet Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
3.2.2 Innehalten ist gut, vor allem wenn’s anstrengend oder schwer wird????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
3.2.3 Unvertrautes ist willkommen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
3.2.4 Die Wahrheit beginnt zu dritt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
3.2.5 Es ist schon alles da, ich kann daraus schöpfen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
3.2.6 Das Wesentliche geschieht im Dazwischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
3.3 Durchbruch in Identität – in der gemeinsamen Ausrichtung ist mein Wert präsent??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
3.3.1 In der gemeinsamen Ausrichtung ist mein Wert präsent??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
3.3.2 Mich selbst wertschätzen ist die Basis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
3.3.3 Meine Einzigartigkeit wird gebraucht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
3.3.4 Wer bin ich wirklich und wofür sind wir zusammen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
3.3.5 Was haben wir der Welt zu geben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
3.3.6 Welcher Kreation geben wir Kraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
3.4 Durchbruch in Frieden – achtsames Hinhören dient der Konfliktlösung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
3.4.1 Achtsames Hinhören dient der Konfliktlösung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
3.4.2 Konflikte erzeugen Reibungsgewinne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
3.4.3 Loslassen, recht zu haben, öffnet Türen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
3.4.4 Starke Gefühle und Emotionen bergen wertvolle Bedürfnisse und Motive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
3.4.5 Wozu dient diese Spannung? Was ist ein hilfreicher nächster Schritt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
3.4.6 Mit fein abgestimmten Prozessen gute Lösungen für alle finden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
3.5 Durchbruch in Freude – echt sein dürfen ist ein Glück????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
3.5.1 Echt sein dürfen ist ein Glück??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3.5.2 Ich nehme wahr, was ist????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
3.5.3 Den lauten und feineren Stimmen in mir lauschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
3.5.4 Wo es mich tief berührt, liegt ein Schlüssel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.5.5 „Weg von“ oder „Hin zu“? Ich habe eine Wahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
3.5.6 Ich traue mich und folge mir??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
3.6 Durchbruch in Einheit – selbstverantwortliche Eigenständigkeit beflügelt das Miteinander??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
3.6.1 Selbstverantwortliche Eigenständigkeit beflügelt das Miteinander??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.6.2 Die da sind, sind die Richtigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
3.6.3 Das Anderssein des Anderen ist willkommen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
3.6.4 Jeder trägt frei und gerne das Seine zum Ganzen bei????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
3.6.5 Neue Wege für gelingendes Miteinander wagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
3.6.6 Ich vertraue uns??????????????????????????????????????????????????????????203
3.7 Durchbruch in Freiheit – Vertrauensvorschuss lässt Verantwortung ergreifen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
3.7.1 Vertrauensvorschuss lässt Verantwortung ergreifen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
3.7.2 Wie handle ich jenseits von richtig und falsch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
3.7.3 Ich lasse los und es gelingt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????210
3.7.4 Transparenz und Vertrauen kommen vor Kontrolle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.7.5 Innere Stimmigkeit und Intuition leiten, Strukturen und Expertenwissen dienen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
3.7.6 Wir haben es selbst gemacht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
Kapitel 4: Die Wertschätzer Methode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
4.1 Was ist Wertschätzung???????????????????????????????????????????????????????????????????226
4.2 Die sechs Schritte der Wertschätzer Methode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
4.3 Anleitung zur Wertschätzer Methode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Kapitel 5: Kernmethoden für wertschätzende Zusammenarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
5.1 Coaching im Dunkeln wirkt erhellend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
5.1.1 Sich nicht sehen – fehlt da nicht Wesentliches?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
5.1.2 Team- und Gruppencoaching per Telefon????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
5.1.3 Der strukturelle Aufbau einer wirkungsvollen Telefonkonferenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
5.1.4 Die Zukunft von Telefonkonferenzen in der Unternehmensumgebung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5.2 Appreciative Inquiry – Die Kraft und Weisheit von Erfolgen nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5.2.1 Was ist Appreciative Inquiry?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
5.2.2 Die Wurzeln????????????????????????????????????????????????250
5.2.3 Wirkmechanismen von AI??????????????????????????????????????????????????????????????????????250
5.2.4 Voraussetzungen für den Erfolg von AI????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
5.2.5 Die vier Phasen von Appreciative Inquiry??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
5.2.6 Fazit????????????????????????????????????256
5.3 Konsentorientierte Ansätze – ein Kurzüberblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
5.3.1 Was genau ist Konsent???????????????????????????????????????????????????????????????????????262
5.3.2 Die Grundprinzipien von konsentorientierten Ansätzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????264
5.3.3 Konsentorientierte Organisationsformen – ergänzende Gedanken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
5.4 Wertschätzende Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
5.4.1 Einführung in wertschätzende Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????268
5.4.2 Die „Typischen Zwölf“ nach Thomas Gordon??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????269
5.4.3 Aktives Zuhören????????????????????????????????????????????????????????270
5.4.4 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
5.4.5 „The Work“ nach Byron Katie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
5.5 Open Space – eine Einführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
5.5.1 Zur Methode????????????????????????????????????????????????279
5.5.2 Zum Ablauf??????????????????????????????????????????????280
5.6 World Café??????????????????????????????????????????281
5.6.1 Die Geburt von World Café????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
5.6.2 World Café – Anwendungsleitfaden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
Kapitel 6: Toolbar??????????????????????????????????????????????????286
6.1 Gebrauchsanweisung für die Toolbar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
6.2 Tools für die Ampel in Rot, Gelb und Grün????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
6.2.1 Hilfe, ich bin ein Reptil – Stopp, Rote Ampel!??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
6.2.2 Von Adrenalin zu Oxytocin – vom Ich zum Wir in Gelb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
6.2.3 Ausflüge ins Grüne??????????????????????????????????????????????????????????????295
6.2.4 Ein Blick aufs Ganze??????????????????????????????????????????????????????????????????301
6.3 Tools zur Unterstützung von Durchbrüchen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
6.3.1 Wie komme und bleibe ich selbst in Grün???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
6.3.2 Wie gehe ich mit anderen um, wenn diese in Gelb oder Rot sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
6.3.3 Wie unterstütze ich Flow in Teams und Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
6.4 Wertschätzende Fragen – ein einfaches Werkzeug mit großer Wirkung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
6.4.1 Erfolgsentdecker-Fragen für mehr gelebte Potenziale und Wirksamkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
6.4.2 Stille fördernde Fragen für mehr wertschätzende Reflexion, Entspannung und Flow????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
6.4.3 Identitätsklärende Fragen für mehr Selbstwert und Ausrichtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
6.4.4 Friedensstiftende Fragen für mehr Hinhören und Konfliktfähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
6.4.5 Freudevolle Fragen für mehr Klarheit und Authentizität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????339
6.4.6 Einheitsvertiefende Fragen für mehr Eigenständigkeit und Miteinander??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????341
6.4.7 Freiheitsschaffende Fragen für mehr Vertrauen und Verantwortung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????341
Empfohlene Literatur??????????????????????????????????????????????????????343
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????345
Impressum354

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