Sie sind hier
E-Book

Widerstand als Form von Macht

AutorLydia Haltenberger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783640531295
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Universität Zürich (Ethnologie), Veranstaltung: Anthropologie der Macht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der sich anschliessenden Seminararbeit soll gezeigt werden, wie Macht und Widerstand untrennbar mit einander verbunden zu sein scheinen. Das eine kann nicht ohne das andere existieren - diese These gilt es zu belegen. Dabei wird der Schwerpunkt auf Widerstand, der seinen Ausdruck im Alltag findet, liegen. Organisierter Widerstand tritt in diesem Text in den Hintergrund. Macht und Widerstand sind Begriffe, welche sich nicht eindeutig definieren lassen. In der Soziologie, Ethnologie, der Politologie und in anderen Wissenschaften existieren dennoch Definitionen, welche ich kurz anführen möchte, um zu zeigen, welche Bedeutungen die Begriffe jeweils annehmen können. Ich werde dabei vor allem Definitionen berücksichtigen, welche hilfreich für die spätere Analyse erscheinen. Die gesamte Fülle der existierenden Definitionen auszuschöpfen, wäre wenig hilfreich und würde lediglich für Verwirrung sorgen. Anschliessend möchte ich die Vernetzung von Macht und Widerstand näher beleuchten. Alltagswiderstand äussert sich auf verschiedene Arten, die ich darstellen möchte. Er tritt in unterschiedlichen Situationen auf und verfolgt verschiedene Intentionen und Ziele. Um nicht lediglich der Theorie gerecht zu werden, werde ich mich auf unterschiedliche Fallbeispiele (James Scott, Lila Abu-Lughod, Kerkvliet, Hegland) beziehen. Dies soll der Veranschaulichung dienen, da Alltagswiderstand nicht einer bestimmten Theorie folgt, sondern reell in der Praxis - im alltäglichen Leben - anzutreffen ist. Gesondert möchte ich auf James Scotts Unterscheidung zwischen Hidden und Public Transcript eingehen. Er prägte mit den Ausdrücken Hidden Transcript und Public Transcript eine besondere Form des linguistischen Widerstandes. Bereits andere Forscher und Wissenschaftler haben sein Konzept der Dichotomie von Hidden und Public Transcript aufgegriffen. Auch an dieser Stelle möchte ich die Theorie durch konkrete Beispiele untermauern. Nachdem die verschiedenen Formen des Widerstandes und die verschiedenen Situationen, in denen er zu Tage tritt analysiert wurden, gilt es die Wirkungen, welche Alltagswiderstand nach sich ziehen kann, zu berücksichtigen. Alltagswiderstand kann - wie organisierter Widerstand - aus verschiedenen Motivationen heraus entstehen, und sich auch in seinen Effekten und Auswirkungen vielfältig gestalten. Durch die Analyse sollen die erzielten Ergebnisse auch in der weiteren Arbeit und Forschung mit dem Thema Macht Verwendung finden. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Anthropologie - Das Wesen des Menschen

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...