Sie sind hier
E-Book

Zeitangaben - Heterogenität und Binnendifferenzierung im Integrationsunterricht

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783668307735
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: erfolgreich bestanden, , Veranstaltung: Verkürzter Intensivkurs, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Portfolio besteht aus drei Teilen: Unterrichtsfeinpanung In der dokumentierten Unterrichtsstunde lernen die Teilnehmer nach der Uhrzeit zu fragen und Angaben zu ihrem Tagesablauf in inoffizieller Redeweise zu machen, beschränkt auf die Angaben von ganzen Stunden, halben und viertel Stunden. 2. Aufbau eines Lehrwerkes am Beispiel von 'Pluspunkt Deutsch', erschienen im Cornelsen Verlag. 3. Bearbeitung des Themas 'Heterogenität und Binnendifferenzierung im Integrationsunterricht' aufgrund eigener Erfahrungen und der Behandlung des Themas im Lehrwerk 'Pluspunkt Deutsch'. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung in den Flüchtlingskursen erlebe ich die unterschiedlichen Bildungsgrade und Lernerfahrungen der Teilnehmer (die Heterogenität) als große Herausforderung für den Unterricht. Manche Teilnehmer sprechen ein oder zwei Fremdsprachen, die in der Kindheit oder Jugend erlernt wurden, andere können keine Fremdsprachen sprechen, kennen nicht das lateinische Alphabet oder die arabischen Ziffern. Der Versuch, den unterschiedlichen sozialen und bildungsmäßigen Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten gerecht zu werden ist für jeden Einzelnen der Teilnehmer von Bedeutung und darüber hinaus auch für die Gruppe als Ganze. Gerade in einem so genannten Integrationsunterricht sollte m. E. die Erfahrung im Vordergrund stehen, dass jeder Einzelne nach seinen Möglichkeiten gefördert wird und er für die Gemeinschaft der Gruppe von Bedeutung ist. Die größte Schwierigkeit vor der Teilnahme am Intensivkurs stellte für mich die Heterogenität der Teilnehmer im Flüchtlingskurs dar. Ich hätte vorher nie für möglich gehalten, dass die Differenzen im Verstehen so groß sein können. Eine sehr vereinfachte Art von Evaluation hatte ich durchgeführt und feststellen müssen, dass viele Teilnehmer unzufrieden waren - entweder war die empfundene Progression zu gering oder die Anforderungen zu hoch. Der Kurs wurde bestenfalls durch familiäre Bindungen der Teilnehmer untereinander zusammengehalten. Ich hatte überlegt, den täglich stattfindenden 4- stündigen Kurs zu teilen, in Lernerfahrene und Lernunerfahrene, also praktisch eine so genannte Außendifferenzierung vorzunehmen. Aber das ist auf Ablehnung bei den Teilnehmern gestoßen und ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Die Beschäftigung mit dem Thema der Binnendifferenzierung und die erneute Evaluation im Kurs zeigen, dass das Problem sich durch eine Veränderung der Aufgabenstellung meinerseits entschärft hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...