Sie sind hier
E-Book

Business Reengineering

Ein Unternehmensreorganisationsprozeß am Beispiel eines Vertriebsunternehmens

AutorChristian Gursky
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783832437305
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmensorganisation 1.1Organisationsbegriff 1.2Organisationsaufbau 1.3Organisationsmethodik 1.3.1Der Reorganisationsprozeß 1.3.2Reorganisationsprobleme 2.Reorganisationsverfahren 2.1Rahmenbedingungen 2.2Vorgehensweise 3.Systemanalyse 3.1Erhebungstechniken 3.1.1Befragung 3.1.2Beobachtung 3.1.3Experiment 3.1.4Panel 3.1.5Sonstige 3.1.6Durchführung der Erhebung 3.2Darstellungstechniken 3.2.1Organigramm 3.2.2Stellenbeschreibungen 3.2.3Funktionendiagramme 3.2.4Kommunikationsbeziehungen 3.2.5Aufgabenfolgepläne 3.2.5.1Anrufannahme 3.2.5.2Anfragezuständigkeit klären 3.2.5.3Kundenanfrage bearbeiten 3.2.5.4Montage und Reklamationskontrolle 3.2.5.5Technische Kundenbetreuung 3.2.5.6Reklamationskontrolle 3.2.5.7Reklamationsbearbeitung 3.2.5.8Lieferantenreklamation 3.2.5.9Wareneingang 3.2.5.10Warenausgang 3.2.5.11Paketversand 3.2.6Folgestrukturen 3.2.7Vorgangsketten 3.2.7.1Kundenanfrage bearbeiten 3.2.7.2Reklamation bearbeiten 3.2.7.3Lagerverwaltung 3.2.8Wertketten 3.2.9Textuell orientierte Techniken 3.2.10Quantitative Analyse 3.2.11Durchführung der quantitativen Analyse 4.Systemgestaltung 4.1Zentralisierung/ Dezentralisierung 4.2Standardisierung 4.3Parallelisierung 4.4Benchmarking 4.5Idealisierung 4.5.1Wareneinkauf 4.5.2Warenverkauf 4.6Kreativitätstechniken 4.6.1Durchführung eines Kreativ-Workshop 4.6.2Würdigung der Workshop Ergebnisse 4.7Partizipation 4.8Delegation 4.9Gezielte Schwachstellenbeseitigung 4.9.1Erhöhung der Arbeitsmotivation 4.9.2Ausschöpfen und Entwickeln der Fähigkeiten 4.9.3Bedarfsgerechte Informationslieferung 4.9.4Erhöhung der Kundenanbindung 4.9.5Beschleunigung der Anfrage- und Auftragsbearbeitung 5.Konzeption eines unternehmensweiten DV-Systems 5.1Ausgangssituation 5.1.1Ausstattung 5.1.2Lagerverwaltungs- und Verkaufssystem DeFacto 5.1.3Bekannte Problemfelder von DeFacto 5.2Modellierungstechniken 5.2.1Strukturierte Methoden 5.2.2Objektorientierte Methoden 5.2.3Vorgehensweise 5.3Unternehmensmodell 6.Abschließende Betrachtungen 6.1Zusammenfassung der Schwachstellen der PC-GmbH 6.2Zusammenfassung des Reengineering-Konzeptes für die PC-GmbH 6.3Ausblick 7.Anhang 7.1Anhang A: Beispielerhebungsbogen für das Telefonmarketing 7.2Anhang B: Quantitative Prozeßanalyse 7.3Anhang C : Detaillierte Workshop-Ergebnisse 7.4Anhang D: Internet-Seite der PC-GmbH 8.Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...