Sie sind hier
E-Book

Kommunikationsaspekte in Führungsstilen von Klein- und Mittelunternehmen

AutorRobert Fraccaro
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783832453275
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Das Ziel des Theorieteils ist die Erstellung eines Rastermodells von „Kommunikationsaspekten in Führungsstilen von Klein- und Mittelunternehmen (KMU’s)“. Der kooperative Führungsstil hat sich weitgehend in KMU’s durchgesetzt. Der konsultative ist der von den Mitarbeitern am häufigsten erlebte Führungsstil. Deshalb werden diese zwei Führungsstile als die Dimensionen des Führungsstils angegeben. Die zwei Kommunikationsaspekte sind an WATZLAWICK/BEAVIN/ JACKSON angelehnt, die von einer Inhalts- und Beziehungsebene der Kommunikation sprechen. Aus dem Rastermodell wird ein Fragebogen für die exemplarische Untersuchung generiert. Im Zuge der exemplarischen Untersuchung werden zehn Mitarbeiter aus fünf Unternehmen des holzverarbeitenden Gewerbes in Vorarlberg befragt. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass die Befragten durchwegs einen kooperativen Führungsstil wahrnehmen. Die Befragten können bei Entscheidungen, die ihre Arbeitsaufgabe oder das Arbeitsumfeld betreffen, mitbestimmen. Innerhalb eines festgelegten Rahmens können sie ohne Konsultation des Führers entscheiden. Die Befragten wünschen sich jedoch mehr Informationen vom Führer. In der Kommunikation sind den Befragten nicht immer die Gesprächsziele des Führers klar. Die Führer akzeptieren durchwegs Kritik, Vorschläge, Bedenken und Einwände der Mitarbeiter, und versuchen diese auch umzusetzen. Darüber hinaus gelingt es ihnen ein offenes Gesprächsklima zu schaffen, in dem es möglich ist, über private und berufliche Probleme zu reden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINFÜHRUNG1 2.KLÄRUNG THEORETISCHER BEGRIFFE11 2.1FÜHRUNG11 2.2FÜHRUNGSTHEORIEN12 2.3FÜHRUNGSSTIL13 2.4FÜHRER14 2.5KOMMUNIKATION14 2.6KLEIN- UND MITTELUNTERNEHMEN15 3.FÜHRUNGSTHEORIEN17 3.1DAS „ALLGEMEINE KONTINGENZMODELL“17 3.2FÜHRUNGSTHEORIEN, IN DENEN KOMMUNIKATION EINE WICHTIGE ROLLE SPIELT22 3.2.1Weg-Ziel-Theorie22 3.2.2Rollentheorie23 3.2.3Machttheoretische Ansätze der Führung23 3.3SYMBOLISCHE FÜHRUNG24 4.FÜHRUNGSSTILE27 4.1GRUNDLAGEN DES MODELLS NACH WUNDERER27 4.2FÜHRUNGSSTILMODELL NACH WUNDERER30 4.2.1Autoritäre Führung31 4.2.2Patriarchalische Führung31 4.2.3Konsultative Führung31 4.2.4Kooperative Führung32 4.2.5Delegative Führung33 4.2.6Autonome Führung34 5.FÜHRER35 5.1AUFGABEN DES FÜHRERS36 5.2ROLLEN DES [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...