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Medienkompetenz von Jugendlichen im Zeitalter der Informationsgesellschaft

Aufgaben der Sozialarbeit und Sozialpädagogik

AutorJana Buder
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783832466244
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis68,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Diplomarbeit geht vor allem den Fragen nach, welche Fähigkeiten Medienkompetenz ausmachen, welchen Stellenwert diese in der Informationsgesellschaft schon jetzt hat sowie zukünftig haben wird, wie die Vermittlung von Medienkompetenz in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen stattfinden kann und welche Aufgaben die Sozialpädagogik dabei erwartet. Im ersten Teil der Arbeit wird dazu der Begriff der Medienkompetenz wissenschaftlich definiert und die in ihm enthaltenen Dimensionen näher betrachtet. Im zweiten Teil steht die Informationsgesellschaft im Vordergrund. Nach einer kurzen Ursachendefinition und Beschreibung der relevanten Faktoren dieser „neuen Gesellschaft“ widmet sich die Arbeit besonders den entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen und Risiken. Das Internet spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle, welche im Text speziell beleuchtet wird. Hierzu werden empirische Untersuchungen der letzten Jahre herangezogen. Die Arbeit bezieht sich in großen Teilen vor allem auf das so genannte „Medium der Zukunft“ und zeigt Chancen und Risiken der Internetnutzung für Jugendliche. Im Schwerpunkt der Arbeit wird erläutert, mit welchen Methoden Medienkompetenz im schulischen Unterricht und der sozialpädagogischen Jugendarbeit vermittelt werden kann, welche Ziele dazu aufgestellt werden müssen und welche Probleme die Bildungseinrichtungen damit (noch) haben. Es werden verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der pädagogischen Jugendarbeit aufgezeigt und ein Praxisbeispiel angeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Medienkompetenz als Ziel medienpädagogischen Handelns7 2.1Die Entwicklung der Medienpädagogik7 2.2Versuch einer Begriffsbestimmung10 2.2.1Der Kompetenzbegriff11 2.2.2Kommunikative Kompetenz in der Medienpädagogik12 2.2.3Medienkompetenz13 2.3Dimensionen von Medienkompetenz14 2.3.1Dimensionen nach Baacke14 2.3.2Dimensionen nach Theunert16 2.3.3Dimensionen nach Schorb17 2.3.4Zusammenfassung18 3.Die Informationsgesellschaft20 3.1Was ist die Informationsgesellschaft?20 3.2Gesellschaftliche Veränderungen24 3.2.1Veränderungen im Bereich Arbeit24 3.2.2Veränderungen im Bereich Bildung27 3.2.3Realisierungsmöglichkeiten30 3.3Risiken der Informationsgesellschaft30 3.3.1Wahrheitsgehalt und Manipulation von Daten31 3.3.2Informationsfülle32 3.3.3Soziale Isolation33 3.3.4Entwicklung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft34 3.4Die Rolle des Internets in der [...]

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