Vorwort | 7 |
Siglen | 11 |
Einleitung | 13 |
Kapitel 1. Kants Vervollkommnung einer Moral aus Vernunft | 39 |
1.1 Die Moral aus Vernunft: Paradoxien und Tautologien der radikalen Kritik | 50 |
1.2 Die moralische Urteilskraft zwischen dem „radicalen Bösen in der menschlichen Natur“ und dem „Heiligsten, was unter Menschen nur sein kann“ | 59 |
1.3 „Ergänzungsstück“ der Moralität und das Ideal der Vollkommenheit | 74 |
1.4 Das Schöne: Beispiel, Muster, Symbol | 81 |
1.5 Zusammenfassung | 96 |
Kapitel 2. Nietzsche: Kunst als Kritik einer Moral aus Vernunft | 101 |
2.1 Nietzsches Aufklärung des kantischen Konzepts einer Moral aus Vernunft | 108 |
Die alte und die neue Aufklärung | 108 |
Die große Errungenschaft | 115 |
Das große Umsonst | 121 |
Der große Zirkel: „Vermöge eines Vermögens“ | 128 |
Die Metapher der Schifffahrt | 137 |
2.2 Nietzsches Aufhebung der Moral | 141 |
Die Frage nach dem Wert | 141 |
Vom „Selbstmorde der Vernunft“ zur „Selbstaufhebung der Moral“ | 150 |
Der christliche Glaube und das intellektuelle Gewissen | 158 |
Vornehmheit des Egoismus und Plausibilität des Geschmacks | 172 |
2.3 Von der Optik der Kunst zur Optik des Lebens | 199 |
Die Moral aus Vernunft unter der Optik der Kunst | 199 |
Künstler und Schauspieler unter der Optik des Lebens | 221 |
2.4 Zusammenfassung | 231 |
Kapitel 3. Tolstoi: Moral versus Kunst | 237 |
3.1 Die Stimme der Vernunft aus der Not des Lebens | 248 |
Der Sinn des Lebens | 248 |
Die Natur der Vernunft | 250 |
Vernunftglaube aus dem Lebenstrieb | 256 |
Das Unbegreifliche als Wohl der Vernunft | 263 |
3.2 Das Gute in der Perspektive des Lebens | 270 |
„Widerstehe nicht dem Bösen“ | 270 |
Die Freiheit und der Endzweck des Lebens | 285 |
Die wahre Religion versus Geschichten | 293 |
3.3 Die gute Kunst | 306 |
Das Gute und das Schöne | 306 |
„Der Geist des Bösen und des Betrugs“: das Theater | 313 |
Die Kunst im Dienste des Lebens: die Einigung der Menschheit | 326 |
3.4 Zusammenfassung | 334 |
Kapitel 4. Dostojewski: Schönheit versus Vernunft | 341 |
4.1. „Pro et contra“: Dialektik der Vernunft | 351 |
Revolte gegen Gott und Natur | 351 |
Das vernünftige Zusammenleben und die Logik der Willkür | 364 |
4.2 Ohnmacht des Guten aus Vernunft | 384 |
Das Böse der Unfreiheit | 384 |
Schuld als Befreiung | 398 |
4.3. Die Schönheit als Erlösung der Welt | 414 |
Die fantastische Wirklichkeit | 416 |
Die Schönheit des Bösen | 423 |
Die rettende Kunst | 430 |
4.4 Zusammenfassung | 440 |
Kapitel 5. Nietzsche als ‚russischer‘ Philosoph | 449 |
5.1 Russische Kant- und Nietzsche-Rezeption (ein Überblick) | 449 |
5.2 Nietzsches Entdeckung der Russen | 468 |
5.3 Der „Typus des Erlösers“ in deutsch-russischen Reflexionen | 477 |
5.4 Die „Bosheit“ der Russen | 511 |
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse | 525 |
Literatur | 535 |
Namensregister | 565 |
Begriffsregister | 567 |