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Empirische Identitätsforschung

Personale, soziale und kulturelle Dimensionen der Selbstverortung

AutorBernadette Müller
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl409 Seiten
ISBN9783531926766
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR


Bernadette Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität in Graz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
1 Einleitende Bemerkungen zur Identitätsforschung11
2 Historische Entwicklungslinien des Identitätsbegriffs16
2.1 Entstehung und Aufstieg des Begriffs „Identität“16
2.2 Anfänge der Forschung zur Identität23
2.3 Identität in der Psychoanalyse25
2.4 Identität im Symbolischen Interaktionismus33
2.5 Identität in neueren Entwicklungen des Symbolischen Interaktionismus40
2.6 Sozialpsychologische Theorie der sozialen Identität49
2.7 Identität in der kritischen Gesellschaftstheorie von Jürgen Habermas52
2.8 Identität im Strukturfunktionalismus von Talcott Parsons54
2.9 Identität in der Figurationssoziologie von Norbert Elias57
2.10 Identität im Individualisierungsprozess der (Post-)Moderne59
2.11 Zusammenfassende Betrachtung der Theorien und deren Bedeutung für diese Studie62
3 Begriffsklärungen und Operationalisierbarkeit70
3.1 Personale Identität2171
3.2 Soziale Identität73
3.3 Wechselbeziehungen zwischen personaler und sozialer Identität81
3.4 Ich-Identität (Selbst)3082
4 Identitätstheorie im Sinne einer soziologischen Handlungstheorie88
4.1 Handlungstheoretische Orientierung88
4.2 Wert-Erwartungstheorie bzw. Rational Choice-Theorie90
4.3 Symbolische Selbstergänzungstheorie92
4.4 Modell des Identitätsbehaupters95
4.5 Interaktionistisch-reflexives Handlungsmodell98
4.6 Leiblicher Raum und Zeit als Ordnungsfunktionen der Identität104
4.7 Lebensstil und Milieu – der sozioökonomische Raum zur Darstellung und Bildung von Identität107
4.8 Grundzüge einer soziologischen Identitätstheorie111
5 Personale Herstellung und Darstellung von Identität119
5.1 Methodisches Design120
5.2 Alltagssprachliche Bedeutung des Wortes Identität130
5.3 Bewusstheitsgrad132
5.4 Selbstwirksamkeit142
5.5 Selbstwertgefühl145
5.6 Qualitative Merkmale der Identität146
5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse151
6 Identitätsentwicklung im Laufe der Biographie153
6.1 Zur Soziologie des Lebenslaufs154
6.2 Operationalisierung der Identitätsentwicklung155
6.3 Kindheit158
6.4 Jugendalter164
6.5 Erwachsenenalter172
6.6 Älterwerden, Alter und Tod191
6.7 Zeitperspektive198
6.8 Zukünftiges Idealbild204
6.9 Lebensereignisse, Krisen und Brüche218
6.10 Die Frage nach Kontinuität der Identität im Lebensverlauf227
7 Sinn und Identität229
7.1 Sinn als menschliches Grundbedürfnis230
7.2 Sinnfindung auf dem postmodernen Psychomarkt233
7.3 Moderne Sinnkonzepte238
7.4 Abschließende Überlegungen: Die Bedeutung von Sinn für die Identität247
8 Soziale Identitäten und ihre Organisationsmuster249
8.1 Theoretische Konzepte der multiplen Identität250
8.2 Fragestellung und Hypothesen251
8.3 Operationalisierung der sozialen Identität257
8.4 Hierarchische Organisation sozialer Teil-Identitäten259
8.5 Faktoren, die auf die Bedeutsamkeitshierarchie Einfluss nehmen263
8.6 Zusammenhänge zwischen sozialen Teil-Identitäten und Verhalten288
8.7 Zusammenfassende Betrachtung sozialer Teil-Identitäten291
9 Soziale Identitäten im internationalen Vergleich92293
9.1 Fragestellung und Hypothesen294
9.1.1 Der sozioökonomische Entwicklungsstand und das Ausmaß des Wohlfahrtsstaats295
9.1.2 Sozialstrukturelle Merkmale297
9.1.3 Der kulturelle Kontext298
9.1.4 Der politische Kontext299
9.2 Methodische Vorgangsweise300
9.3 Internationale Unterschiede in den Gewichtungen von sozialen Teil-Identitäten303
9.4 Empirische Ergebnisse der Mehrebenenanalyse312
9.5 Zusammenfassung der Ergebnisse329
10 Identität und Merkmale der Persönlichkeit als erklärende Variablen in empirischen Studien112331
10.1 Zur Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen und Aspekten der Identität in soziologischen Studien331
10.2 Theoretische Hintergrundannahmen333
10.3 Methodische und empirische Umsetzung337
10.4 Soziodemographische Merkmale und Charakteristika der Persönlichkeit und Identität als Determinanten der Lebenszufriedenheit347
10.5 Abschließende Diskussion355
11 Resümee357
11.1 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde357
11.2 Überlegungen zur Relevanz des Konzepts der Identität365
11.3 Ausblick auf die weitere Forschung367
Literaturverzeichnis370
Verzeichnis der Tabellen395
Verzeichnis der Abbildungen397
Anhang398

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