Sie sind hier
E-Book

Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I

Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen

AutorAlbert Ziegler, Heidrun Stöger
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783899672343
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Das Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I richtet sich primär an Schüler der vierten Jahrgangsstufe und kann von Lehrkräften in ihrem Unterricht, aber auch von Eltern eingesetzt werden. Trainingsziele sind (1) die Vermittlung der Fähigkeit zu selbstständigem Lernen, was unter anderem Selbstbeobachtungsfähigkeiten, Erwerb geeigneter Lernstrategien und Setzung geeigneter Lernziele umfasst, (2) eine Verbesserung des häuslichen Lernverhaltens sowie (3) die Förderung mathematischer Kompetenzen. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in wissenschaftlichen Unterrichtsstudien belegt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung12
Lernende als Manager des eigenen Lernens13
Trainingsziele14
Weiterführung des Trainings16
Ein einleitendes Beispiel18
Jans häusliches Lernen19
Theoretischer Hintergrund des Trainings selbstregulierten Lernens28
Selbstreguliertes Lernen als zyklisches Lernen28
Theoretischer Hintergrund des Lernzyklus31
Weiterentwicklungen traditioneller Rollenvorstellungen35
Die Lehrkraft als Coach und Lernconsultant35
Die Rolle der Eltern und der Klassenkameraden36
Verantwortungstransfer von der Lehrkraft auf die Lernenden37
Detailbesprechung der einzelnen Zyklusschritte38
Überblick über das Training44
Zeitlicher Ablauf des Trainings44
Informationen zu selbstreguliertem Lernen45
Informationen zu günstigem Hausaufgabenverhalten47
Selbsteinschätzung bezüglich der Mathematikfähigkeiten48
Selbsteinschätzung bezüglich des Hausaufgabenverhaltens49
Fazit der Selbstbeobachtungswoche50
Die Selbstbeobachtungswoche aus Schülerperspektive52
Wiederholung des Lernkreises und Besprechung des Beobachtungsbogens53
Besprechung des Aufbaus der Hausaufgaben-und Quizblätter sowie der Selbsteinschätzungen mit Hilfe des Merkblattes zum Ausfüllen der Hausaufgabenblätter53
Besprechung der Einträge in den Beobachtungsbogen55
Besprechung des Hausaufgabenblattes und der Selbsteinschätzungen55
Ausfüllen der Selbsteinschätzungen des zweiten Hausaufgabenblattes56
Besprechung der Einträge des Selbstbeobachtungsbogens und des Hausaufgabenblattes des vorangegangenen Tages57
Bearbeitung und Besprechung des Quizblattes57
Ausfüllen des Übersichtsblattes zum Hausaufgabenverhalten und Besprechung des Merkblattes zum Ausfüllen des Übersichtsblattes58
Ausfüllen des Gesamtübersichtsblattes60
Eintragen der Ziele in den Selbstbeobachtungsbogen der folgenden Woche61
Die restlichen Trainingswochen aus Schülerperspektive61
Trainingsmaterialien und Ablauf des Trainings64
Falls das Training von Lehrkräften im regulären Schulunterricht durchgeführt wird72
Falls das Training von Eltern durchgeführt wird72
Literatur74
Anhang A Materialien der Informationswoche76
Anhang B Materialien der Selbstbeobachtungswoche86
Anhang C144

Weitere E-Books zum Thema: Gedächtnispsychologie - Lernpsychologie - Legasthenie

Legasthenie

E-Book Legasthenie
Leitfaden für die Praxis Format: PDF

Was ist Legasthenie? Wie kann man Legasthenie erkennen? Welche Erklärungsansätze gibt es? Wie kann man Legasthenie behandeln? Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Hinweise zur…

Legasthenie

E-Book Legasthenie
Leitfaden für die Praxis Format: PDF

Was ist Legasthenie? Wie kann man Legasthenie erkennen? Welche Erklärungsansätze gibt es? Wie kann man Legasthenie behandeln? Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Hinweise zur…

Legasthenie

E-Book Legasthenie
Leitfaden für die Praxis Format: PDF

Was ist Legasthenie? Wie kann man Legasthenie erkennen? Welche Erklärungsansätze gibt es? Wie kann man Legasthenie behandeln? Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Hinweise zur…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...