Sie sind hier
E-Book

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

AutorGabi Reinmann
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783899672619
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Eher selten wird die Lehrerbildung thematisiert, wenn digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern sollen. Das ist bedauerlich, denn: Gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrenden - in der Schule ebenso wie in anderen Bildungskontexten - ist essentiell für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft. Der Frage, welche Potentiale das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit hält, sollte daher besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.Das Buch konzentriert sich auf Grundlagen, also darauf, was man wissen und können sollte, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln, denn: Das einer Blended Learning-Umgebung zugrunde liegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bildet das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheidet.Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches, der für alle interessant sein dürfte, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Kapitel 0: Einführung11
0.1 Die Motivation zu diesem Buch11
0.2 Ziele und Zielgruppe des Buches15
0.3 Überblick über den Aufbau des Buches18
Kapitel 1: Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung21
Überblick21
1.1 Lehreraus- und -fortbildung22
1.2 Einsatz digitaler Medien in der Lehrerbildung31
1.3 Zusammenfassung38
Kapitel 2: Das Phänomen Lernen40
Überblick40
2.1 Die Vielfalt des Lernens41
2.2 Die kognitive Dimension des Lernens45
2.3 Die motivationale Dimension des Lernens53
2.4 Die emotionale Dimension des Lernens59
2.5 Die soziale Dimension des Lernens65
2.6 Zusammenfassung71
Kapitel 3: Lernen mit digitalen Medien74
Überblick74
3.1 Potentiale der digitalen Medien75
3.2 Lernen mit neuen Informationstechnologien81
3.3 Lernen mit neuen Kommunikationstechnologien93
3.4 Kategorisierung von Blended Learning104
3.5 Zusammenfassung114
Kapitel 4: Vom Lernen zum Lehren117
Überblick117
4.1 Wissen als Bindeglied zwischen Lernen und Lehren118
4.2 Lehren als Gestaltung von Lernumgebungen123
4.3 Gestaltung von Blended Learning-Umgebungen131
4.4 Zusammenfassung143
Kapitel 5: Paradigmen des Lernens146
Überblick146
5.1 Drei Paradigmen des Lernens147
5.2 Die Bedeutung von Lernparadigmen für Blended Learning158
5.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede166
5.4 Zusammenfassung174
Kapitel 6: Instruktionsdesign, Kontextdesign und Aufgabendesign176
Überblick176
6.1 Modelle des Instruktionsdesigns177
6.2 Modelle des Kontextdesigns192
6.3 Die Rolle des Aufgabendesigns208
6.4 Das Spiel als Rahmenkonzept220
6.5 Zusammenfassung226
Kapitel 7: Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung229
Überblick229
7.1 Blended Learning in der Lehrerausbildung230
7.2 Blended Learning in der Lehrerfortbildung241
7.3 Die Zukunft der Lehrerbildung mit digitalen Medien252
7.4 Zusammenfassung260
Literatur263

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...