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E-Book

Training zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit

Evaluation eines innovativen Programms zur Unterstützung junger Arbeitsloser

AutorMatthias Schmidt
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783899676815
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

"In diesem Buch wird die Entwicklung, Durchführung und Evaluation des erfolgreichen Programms ""Bridges – Brücken in Arbeit"" beschrieben. Auf der Basis einer umfangreichen Analyse der Bedürfnisse und Probleme junger Hartz IV Empfänger, wurde ein Modellprojekt umgesetzt, in dem die Teilnehmer die Bedeutung von selbstgesetzten Zielen für den eigenen Entwicklungsweg erlernen. Durch die gezielte Kombination verschiedener wirksamer Maßnahmen entwickeln die Teilnehmer beschäftigungsrelevante Personmerkmale. Zusätzlich hat sich die seelische Gesundheit der Trainingsteilnehmer deutlich verbessert. Die jungen Arbeitslosen werden in allen Phasen des Programms von speziell ausgebildeten ehemaligen Arbeitslosen intensiv gecoacht. In der Versuchsregion Ostsachsen konnten durch diesen neuen Ansatz innerhalb von zwei Jahren 272 junge Arbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt oder Ausbildung integriert werden. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 56,2%. Zusätzlich wurden jene Merkmale identifiziert, die den Wiedereinstieg in Arbeit für diese besondere Zielgruppe begünstigen."

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Inhaltsverzeichnis
DANKSAGUNG9
1 PROBLEMLAGE10
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND BEFUNDE ZUR ARBEITSLOSIGKEIT15
2.1 Gesellschaftliche Folgen von Arbeitslosigkeit15
2.2 Arbeitslosigkeit als individuelles Problem16
2.3 Modelle zur Beschreibung von Arbeitslosigkeit22
2.4 Ausmaß der Arbeitslosigkeit und gesetzliche Reglungen25
2.5 Zusammenfassung27
3. WEGE AUS DER ARBEITSLOSIGKEIT29
3.1 Strukturelle Einflussgrößen auf die Wiederbeschäftigung29
3.2 Personelle Faktoren – Entwicklung der Befähigung zum selbstständigen Handeln33
3.3 Zusammenfassung47
4 BRIDGES – EIN THEORIEGELEITETES INTERVENTIONSPROGRAMM48
4.1 Coaching im Programm49
4.2 Einstieg52
4.3 Trainings im Programm53
4.4 Projektarbeit53
4.5 Einmündung in Arbeit oder Ausbildung54
4.6 Organisatorische Rahmenbedingungen und Ablauf55
4.7 Zusammenfassung59
5 EVALUATION VON PROGRAMMEN ZUR ENTWICKLUNG DER BESCHÄFTIGUNGSFÄHIGKEIT60
5.1 Stand der Evaluation von Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit60
5.2 Evaluationskonzept61
5.3 Programmevaluation – Ziele und Methoden62
5.4 Schlussfolgerungen für die Evaluation des Programms „Bridges“64
6 AUFGABEN, FORSCHUNGSFRAGEN, HYPOTHESEN65
7 STUDIE 1: ANALYSE DES UNTERSTÜTZUNGSBEDARFS FÜR JUNGE ARBEITSLOSE71
7.1 Methodik71
7.2 Beschreibung des Unterstützungsbedarfs für junge Arbeitslose83
7.3 Zusammenfassung98
8 STUDIE 2: VERGLEICHENDE EVALUATION DES PROGRAMMS BRIDGES100
8.1 Methodik100
8.2 Ergebnisse113
9 STUDIE 3: VORHERSAGE DER WIEDERBESCHÄFTIGUNG JUNGER ARBEITSLOSER153
9.1 Methodik153
9.2 Ergebnisse157
9.3 Zusammenfassung161
10 DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE162
10.1 Unterstützungsbedarf junger Arbeitsloser162
10.2 Wirkung des innovativen Programms „Bridges – Brücken in Arbeit“165
10.3 Einflussfaktoren auf die zukünftige Beschäftigung von Arbeits-suchenden171
10.4 Untersuchungskritik und weiterer Forschungsbedarf175
10.5 Gestaltungsempfehlungen von Maßnahmen zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit junger Arbeitsloser177
11 ZUSAMMENFASSUNG181
LITERATURVERZEICHNIS183
TABELLENVERZEICHNIS206
ABBILDUNGSVERZEICHNIS211
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS213
ANHANG214
Anhang – A: Instruktion zur Untersuchung der jungen Arbeitslosen (U25)215
Anhang – B: Basisinstruktionen216
Anhang – C: Instruktion und Items zum Akzeptanzfragebogen217
Anhang – D: Interviewleitfaden zur Untersuchung218
Anhang – E: Kategoriensystem zur Untersuchung des Alkoholkonsum junger Arbeitsloser221
Anhang – F: Kategoriensystem Nikotinkonsum222
Anhang – G: Einzelfalldeskriptionen jeweils eines extremen Alkohol-, eines Nikotin- und eines Cannabiskonsumenten.223
Anhang – H: Kategorisierung Gruppen- oder Individualspot225
Anhang – I: Kategoriensystem Sportarten: Übersicht zu den Individual- und Gruppensportarten mit Beispielen226
Anhang – J: Interkorrelation soziodemographischer Prädiktoren der Wiederbeschäftigung227
Anhang – K: Interkorrelation der Prädiktorvariablen zum gesundheitsförderlichen Verhalten, Psychischen Beschwerden und Depressionssymptomen228
Anhang – L: Interkorrelation der Prädiktorvariablen für die Konstrukte: Ansprüche an die Lernhaltigkeit der Arbeitsaugabe, Leistungsmotivation, Selbstkonzept eigener Fähigkeiten, Internale Kontrollüberzeugung, Fatalistische Externalität, Selbstwirksamkei229

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