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Handbuch Qualitative Sozialforschung

Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr1995
Seitenanzahl527 Seiten
ISBN9783621278355
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dieses interdisziplinäre Handbuch bietet mit einer Vielzahl von Beiträgen international renommierter Fachleute einen ausführlichen Überblick über die qualitative Forschung, wobei neben der Psychologie und Soziologie auch Disziplinen wie Politikwissenschaft, Ethnologie, Geschichtswissenschaft und Psychoanalyse berücksichtigt werden.

Prof. Dr. Uwe Flick ist seit 1997 Professor für Methoden der Empirischen Sozialforschung an der Alice-Salomon-Hochschule in Belin. Zudem wirkt er als Privatdozent an der FU Berlin. Prof. Dr. Ernst von Kardorff hat eine Professur für Soziologie der Rehabilitation, Berufliche Rehabilitation und Rehabilitationsrecht an der Humboldt-Universität in Berlin. Prof. Dr. Heiner Keupp war bis zu seiner Emiritierung Hochschullehrer für Sozial- und Gemeindepsychologie an der LMU München. Bis 1999 war er außerdem Mitglied des Gründungsvorstandes der Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis. Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. h.c. Lutz von Rosenstiel war beinahe 30 Jahre lang Lehrstuhlinhaber der Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in der Markt- und Werbepsychologie sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Lutz von Rosenstiel wurde mit dem Deutschen Psychologenpreis ausgezeichnet und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er starb 2013.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
0. Einleitung12
Qualitative Sozialforschung - Versuch einer Standortbestimmung14
1. Qualitative Forschung in den Sozialwissenschaften20
1.1 Methodologie und Geschichte qualitativer Sozialforschung22
1.2 Impulse für die qualitative Sozialforschung aus der Frauenforschung34
2. Disziplinäre Perspektiven42
2.1 Psychologie44
2.2 Soziologie47
2.3 Psychoanalyse51
2.4 Pädagogik55
2.5 Geschichte58
2.6 Politikwissenschaft64
2.7 Volkskunde67
2.8 Ethnologie71
3. Theoretische Konzeptionen76
3.1 Ansätze des Sinnverstehens78
3.2 Zum Konzept des subjektiven Aneignung von Gesellschaft89
3.3 Sprachanalyse als empirische Geisteswissenschaft: Von der "philosophy of mind" zur"kognitiven Linguistik"101
3.4 Die Rekonstruktion kultureller Sinnsysteme112
4. Klassische Studien124
4.1 William J. Thomas & Florian Znaniecki: "The Polish Peasant in Europe and America"126
4.2 Marie Jahoda, Pani F. Lazarsfeld & Hans Zeisel: "Die Arbeitslosen von Marienthai"130
4.3 Theodor W. Adorno, Else Frenkel-Brunswik, Daniel J. Levinson & R. Nevitt Sanford: Untersuchungen zur "autoritären Persönlichkeit"134
4.4 Fritz J. Roethlisberger & William J. Dickson: "Management and the Worker"137
4.5 David McClelland: Die Motivationsstudien142
4.6 Gregory Bateson & Margaret Mead: "Balinese Character" (1942) - Qualitative Forschung als disziplinierte Subjektivität146
4.7 Jane L . Goodall: Die Feldstudienan Schimpansen - Verhaltensbeobachtungen von Tieren in freier Wildbahn153
5. Stationen des qualitativenForschungsprozesses158
5.1 Der qualitative Forschungsprozeß als Abfolge von Entscheidungen159
5.2 Theoretische Vorannahmen und Untersuchungsgegenstand161
5.3 Entscheidung für die Fragestellung und ihre Eingrenzung163
5.4 Annäherung an das Forschungsfeld165
5 .5 Entscheidung für die Methode(n) der Datensammlung167
5.6 Fixierung der Daten171
5.7 Interpretation von Daten174
5.8 Geltungsbegründung, Verallgemeinerung und Darstellung178
5.9 Forschung als sozialer und kommunikativer Prozeß181
6. Methoden186
6.1 Befragungsverfahren188
6.2 Beobachtungsverfahren200
6.3 Analyseverfahren erhobener Daten220
6.4 Komplexe Methoden260
7. Handlungsfelder294
7.1 Arbeitswelt296
7.2 Gesundheit316
7.3 Soziale Dienstleistungen331
7.4 Reproduktion345
7.5 Sozialisation359
7.6 Abweichendes Verhalten382
7.7 Lebenswelt, Milieu und Kultur393
7.8 Wissenschaft, Forschungsprozesse und Anwendung423
8. Überprüfung und Verallgemeinerung436
8.1 Validierung: Von der Beobachtung zu Kommunikation und Handeln*438
8.2 Triangulation443
8.3 Typenbildung446
8.4 Gegenstandsnahe Theoriebildung451
8.5 Analytische Induktion457
Literaturverzeichnis462
Autorenverzeichnis504
Sachwortverzeichnis514
Angaben zu den Autoren und Autorinnen522

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