Sie sind hier
E-Book

Sicher präsentieren - wirksamer vortragen

Wirksam vortragen

AutorMartin Dall
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783864146442
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Präsentationen sind das Standardinstrument für professionelle Kommunikation im Business - in fast jeder Branche. Doch leider vermitteln viele Vorträge häufig nur unzureichend das zentrale Anliegen des Referenten. Dieses Buch bietet umfassende praktische Anleitungen und Werkzeuge für erfolgreiche und kurzweilige Präsentationen, hilfreich sowohl für Profis als auch für Einsteiger. Die überarbeitete Neuauflage dieses Standardwerks erscheint nun in einer gestrafften und günstigeren Ausgabe - somit eine handliche, prägnante und unerlässliche Lektüre für alle, die im Berufsalltag mit der perfekten Präsentation glänzen möchten.

Martin Dall ist Eigentümer und Geschäftsführer des international tätigen Trainingsinstituts HPS. Mit seinem Team von hoch qualifizierten Präsentationsexperten unterrichtet er Vertreter führender Unternehmen aus allen Branchen. http://www.hps-training.com/de/

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung10
Erfolgsfaktor 1:Zielsetzung undZielgruppenanalyse22
1.1Von Punkt A nach Punkt B24
1.2Der „Na und?“-Faktor27
1.3Ziele setzen: Mit System zum Punkt B31
1.4Zielgruppenanalyse mit dem FOCUS-Finder42
1.5Zielgruppenanalyse in schwierigen Fällen48
Erfolgsfaktor 2:52
2.1Kein erfolgreicher Auftritt ohne Struktur54
2.2Der Aufbau der Präsentation59
2.3Sicher und professionell starten mit ARA66
2.4 Punktgenaue Landung mit EssA70
Erfolgsfaktor 3:Dramaturgie74
3.1Mit Bauplänen zur attraktiven Dramaturgie76
3.2Fünf Profitipps für Ihren Bauplan93
3.3Informieren oder überzeugen – wo liegt der Unterschied?99
3.4Wirkungsvoll überzeugen mit dem Bauplan „Problem – Lösung“ und ARGU-Strukt102
3.5Spezialfälle und besondere Anlässe118
3.6 Extra „Spin“ für Ihren Pitch128
Erfolgsfaktor 4:130
4.1Visualisierung unterstützt die Kommunikation132
4.2 Von der Idee zum Bild – der Visualisierungsprozess139
4.3 Welche Visualisierungslösung für Ihre Präsentation?147
4.4 Vier abstrakte Visualisierungslösungen148
4.5 Vier konkrete Visualisierungslösungen169
Erfolgsfaktor 5:Präsentationsdesignfür visuelle Hilfsmittel184
5.1 Richtlinien für attraktive, informative und„schlanke“ Slides186
5.2 Grundprinzipien des Grafikdesigns für optimale Bilder197
5.3 Zutaten für professionelle und attraktive Slides204
5.4 Bullet-Points richtig gestalten218
5.5 Attraktive Bild-Folien gestalten221
5.6 Tabellengestaltung für klare Aussagen224
5.7Gestaltung von Diagrammen227
5.8 Praxistipps für die Gestaltung von Strukturbildern230
5.9 Gestaltung durch Animation232
5.10 XL-Slides für glasklare Botschaften und noch mehr Aufmerksamkeit234
5.11Gestaltungsregeln für das Flipchart236
5.12 Gestaltung von Handouts240
5.13 Präsentationsdesign – Vorher-nachher-Beispiele aus der Praxis242
Erfolgsfaktor 6:Der überzeugendepersönliche Auftritt248
6.1Authentizität – leichter gesagt als getan250
6.2Nervosität – die große Angst des Präsentators251
6.3 Ihr Blick führt und steuert – und verleiht „Präsenz“262
6.4Nehmen Sie einen Standpunkt ein –inhaltlich und körperlich!266
6.5Prägnante und zuhörerorientierte Sprache272
6.6 Optimaler Start – der gelungene Einstieg in die Präsentation281
6.7Das Finale – der letzte Eindruck zählt290
6.8Bühne frei – die Präsentation vor der ­Großgruppe294
6.9Virtuell präsentieren304
6.10Schulungen optimal starten312
6.11Vortrag mit Manuskript320
6.12 Medien und Technik als Verstärker richtig einsetzen322
6.13Präsentieren Sie Ihre Slides in fünf Schritten330
6.14Führen Sie das Publikum aktiv durch die Slides334
6.15Das richtige Präsentationsmedium für jeden Zweck341
Erfolgsfaktor 7:Interaktion schafft Kontaktzum Publikum358
7.1Aktivierung des Publikums bei Müdigkeit und Langeweile360
7.2Umgang mit Einwänden und Fragen370
7.3Professionelle Fragerunden und Diskussionen372
7.4Diskussionssteuerung für den reibungs­­losen Ablauf376
7.5Der Präsentator im Kreuzfeuer379
7.6Mit Pannen professionell umgehen383
7.7Störende Fragen und Sabotage entschärfen388
Literaturempehlungen397
Stichwortverzeichnis398

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...