Sie sind hier
E-Book

Differenz von Lern- und Leistungssituationen

Eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung

AutorHerbert Luthiger
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783830980445
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
'Lernsituationen sind von Leistungssituationen zu trennen' - wegen ihrer Plausibilität fand diese Forderung sehr schnell Eingang in schulpädagogische Debatten über guten Unterricht. Doch die Verbreitung dieses Postulats steht im Kontrast zu der Tatsache, dass die Erziehungswissenschaft die Frage nach der Möglichkeit einer solchen Trennung im schulischen Unterricht weder in der Forschung noch in der Theoriebildung in nennenswerter Weise bearbeitet hat. Die vorliegende Arbeit schafft Grundlagen, um diese Lücke zu schliessen. Im theoretischen Teil werden begriffliche Grundlagen und Theorieansätze diskutiert, die mit Blick auf die Fragestellung von Bedeutung sind. Der methodische Zugang ist explorativ angelegt. Ein sequentielles qualitativ-quantitatives Design dient der kategorialen Aufhellung von Praxis und der Überprüfung der Wahrnehmung von als typisch geltenden Situationsmerkmalen zur Unterscheidung von Lern- und Leistungssituationen. Die Ergebnisse der Studie enthalten zudem Hinweise auf Möglichkeiten der Förderung lernsensitiven unterrichtlichen Verhaltens im Kontext der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.

Herbert Luthiger, Jahrgang 1960, mehrjährige Tätigkeit als Sekundarlehrer, Studium der Pädagogischen Psychologie, Sozialpsychologie und Informatik an der Universität Zürich; mehrjährige Tätigkeit in der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern; Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerinnen- und Lehrerbildung, berufspraktische Studien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt9
1.Einleitung13
1.1Problemaufriss und Darstellungdes Forschungsgegenstandes14
1.2Forschungen zum Topos „Lern- und Leistungssituationen“21
1.3Fragestellung und Ziele25
1.4Aufbau der Arbeit26
1.5Grundannahmen der Untersuchung28
1.5.1Unterrichtsverständnis28
1.5.2Situationsverständnis30
2.Annäherungen an eine Differenzierung von Lern- und Leistungssituationen33
2.1Bildungssoziologische Ansatzpunkte34
2.1.1Der Doppelauftrag von Fördern und Auslesen34
2.1.2Kompetenz und Performanz –Bernsteins Analyse pädagogischer Diskurse47
2.1.3Bündelung der Erkenntnisse60
2.2(Fach-)Didaktische Ansatzpunkte61
2.2.1Didaktische Funktionen von Aufgaben62
2.2.2Lernaufgaben65
2.2.3Leistungsaufgaben72
2.2.4Potenzial von Lern- und Leistungsaufgaben78
2.2.5Bündelung der Erkenntnisse82
2.3(Motivations-)Psychologische Ansatzpunkte83
2.3.1Zielorientierungen84
2.3.2Selbstbestimmungstheorie: das hierarchische Motivationsmodell nach Vallerand96
2.3.3Motivationsunterstützende Bedingungen101
2.3.4Umgang mit Fehlern im Unterricht112
2.3.5Bündelung der Erkenntnisse128
2.4Analytische Zusammenschau der Erkenntnisse130
3.Untersuchungsdesign133
3.1Methodische Vorüberlegungen133
3.1.1Die Bedeutung der Wahrnehmung133
3.1.2Unbekanntheit als Merkmal des Forschungsgegenstandes136
3.2Sequentielles qualitativ-quantitatives Design137
3.3Durchführung139
4.Teilstudie I (Exploration)141
4.1Methode141
4.1.1Qualitativer Stichprobenplan142
4.1.2Das fokussierte Interview145
4.1.3Video-stimulated recalls147
4.1.4Der Interviewleitfaden151
4.1.5Kurzfragebogen153
4.2Datenaufbereitung154
4.3Auswertungsverfahren155
4.4Entwicklung des Kategoriensystems162
4.4.1Offene Kodierung 1: Entwicklung eines vorläufigen Kodierschemas162
4.4.2Offene Kodierung 2: Fallübergreifende Kategorienbildung163
4.4.3Axiale Kodierung: Vermutungen zur Relation der Kategorien164
4.5Kodiersystem167
4.5.1Gütekriterien168
4.5.2Allgemeine Kodierregeln170
4.5.3Inhaltliche Strukturierung des Datenmaterials und Auswertung171
4.6Qualitative Ergebnisse der Inhaltsanalyse172
4.6.1Kategorie Sozialkontext174
4.6.2Kategorie Unterrichtsinhalt190
4.6.3Kategorie Rahmung196
4.6.4Kategorie Topologie216
4.6.5Kategorie Reaktion Mitschüler225
4.6.6Kategorie Frage232
4.6.7Kategorie Rückmeldung240
4.6.8Kategorie Modus255
4.7Selektive Kodierung: Ergebnismodell273
5.Teilstudie II (Online-Befragung)280
5.1Fragestellung und Hypothesen der Teilstudie II280
5.2Methode283
5.2.1Instrument283
5.2.2Stichprobe289
5.2.3Skalenbildung290
5.2.4Statistische Analysen300
5.3Ergebnisse301
5.3.1Voraussetzungen der Varianzanalyse302
5.3.2Lern-/Leistungssituations-Kontinuum303
5.3.3Zum Effekt der Perspektive311
6.Zusammenfassung und Diskussion314
6.1Zum Ergebnis der Untersuchung314
6.2Zusammenfassung und Verknüpfung der Ergebnisse316
6.3Anmerkungen zum Ergebnismodell322
6.4Diskussion des methodischen Vorgehens325
7.Ausblick331
7.1Relevanz für die Aus- und Weiterbildungvon Lehrpersonen331
7.2Weiterführende Forschungsfragen334
8.Literatur337
9.Anhang360

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...