Sie sind hier
E-Book

Der Diener des Neuen Bundes

Ratschläge für den Dienst am Herrn

AutorZac Poonen
Verlagneobooks Self-Publishing
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783847692461
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis1,99 EUR
Wo sind die Propheten, die vor Gott stehen und heute mit dem Feuer des Heiligen Geistes predigen, welche die Kirche in Reinheit für den Herrn bewahren? Wo sind die Diener Gottes, - die jede bewusste Sünde überwunden haben, - die Geld hassen und verachten, - die sich gegenüber allen Frauen diskret verhalten, und - die niemandes Ehre und Anerkennung suchen Solche Männer sind in allen Ländern selten zu finden. Aber Gott braucht heute solche Männer, um seine Kirche zu bauen. Wenn du in den letzten Tagen dieses Zeitalters ein solcher Mann Gottes sein möchtest, dann lies dieses Buch ...

Zac Poonen war früher Offizier bei der indischen Marine und dient dem Herrn nun schon seit über 50 Jahren als Bibellehrer in Indien. Seit 1975 gründet er Gemeinden in Indien und anderen Ländern. Er und seine Frau Annie leben in Bangalore, Südindien. Sie haben vier verheiratete Söhne, die ebenfalls dem Herrn nachfolgen. Wie die anderen Ältesten der Christian Fellowship Church (CFC) sorgt Zac Poonen selbst für sich und seine Familie durch 'Zeltmachen' und erhält für seinen Dienst kein Gehalt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

KAPITEL 1: Gott beruft und bereitet seine Diener vor


Gott braucht Männer, um sein Werk zu tun, weil er sein Werk auf Erden vom Menschen abhängig gemacht hat. Wenn der Mann, den Gott beruft, nicht bereit ist, wird Gottes Werk verzögert oder behindert. Wenn ein Mann jedoch auf Gottes Ruf nicht reagiert, wird er einen anderen berufen.

Gott rief Abraham, als er in Ur war, um sein Vaterhaus und seine Verwandten zu verlassen und um in ein unbekanntes Land zu ziehen. Wäre Abraham nicht willig gewesen, zu gehorchen, hätte Gott ihn nicht gezwungen. Gott hätte jemand anderen berufen. Und wir hätten von Abraham nie mehr gehört.

Es ist ein gewaltiges Privileg, von Gott berufen zu werden. Aber es bringt auch eine große und ehrfurchtgebietende Verantwortung mit sich.

In Gottes perfektem Plan für die Nachkommen Jakobs sollten sie exakt vier Jahrhunderte in Ägypten bleiben. Er hatte Abraham viele Jahre vorher gesagt, dass sie 400 Jahre lang Sklaven in Ägypten sein würden (1Mo 15,13). Aber als Gott sie schließlich aus Ägypten befreite, hatten sie 430 Jahre in Ägypten verbracht (2Mo 12,40).

Warum mussten sie 30 Jahre länger in Ägypten bleiben als es Gottes perfekter Plan für sie war?

Sehr wahrscheinlich weil Mose nicht bereit war, sie zu führen. Um die Israeliten aus Ägypten zu befreien, brauchte Gott einen Mann. Aber dieser Mann musste zuerst vorbereitet werden, um ein geistlicher Leiter zu sein.

Gottes Diener müssen gebrochen werden

Als Mose 40 Jahre alt war, war sein Ich stark und er fühlte sich qualifiziert, der Führer der Israeliten zu sein. Doch in Gottes Augen war er nicht bereit.

In Apostelgeschichte 7,22 (LUT 1984) heißt es, dass Mose im Alter von 40 Jahren „in aller Weisheit der Ägypter gelehrt und mächtig in Worten und Werken war“. Als Mose die Israeliten eines Tages besuchte, sah er, wie einer von ihnen von einem Ägypter ungerecht behandelt wurde. Er verteidigte den Israeliten und tötete den Ägypter. Er dachte, dass die Israeliten ihn folglich als ihren von Gott eingesetzten Führer anerkennen würden – aber sie verstanden es nicht.

Mose hatte immer noch nicht verstanden, was es bedeutete, ein Diener Gottes zu sein.

Und daher führte Gott Mose in die Wüste, um sein Vertrauen in seine menschliche Stärke und Weisheit zu brechen. In Gottes perfektem Plan sollte dieses Training vermutlich nur 10 Jahre dauern. Aber es brauchte stattdessen 40 Jahre, um Mose zu brechen.

Daher mussten die Israeliten weitere 30 Jahre warten – damit ihr Führer bereit war.

Gottes Pläne können verzögert werden, wenn Gottes Führer nicht rechtzeitig gebrochen werden. Gott hat eine festgesetzte Zeitspanne, in der wir gebrochen werden müssen. Wir können diese Zeit nicht verkürzen. Aber wir können sie verlängern, wenn wir uns nicht Gottes Ausbildung unterstellen. Wenn wir hart und unbeugsam sind, verlieren wir selber viel. Und Gottes Werk leidet ebenfalls.

Wir mögen uns selber wie Mose sehen – wir sind in den Doktrinen der Heiligen Schrift gut unterrichtet, wir kennen den ganzen Ratschluss Gottes, wir sind mit dem Heiligen Geist gesalbt und in unseren Augen „mächtig in Worten und Werken“ (Apg 7,22). Wir mögen sogar, wie Mose es war, über unsere besiegten und unterdrückten Brüder besorgt sein. Daher können wir uns einbilden, dass wir gut vorbereitet sind, Gott zu dienen. Aber wir sind es nicht.

Wir mögen eloquente Redner sein („mächtig in Worten“), so wie Mose es war. Die bloße Tatsache, dass andere bereit sind, unserer einstündigen Predigt zuzuhören, beweist nichts, denn Menschen sind bereit, sogar Politikern zwei oder drei Stunden lang zuzuhören! Wir müssen aufpassen, dass wir nicht danach trachten, Gottes Werk mit unseren natürlichen Mitteln zu tun.

Je begabter wir sind, desto mehr sind wir in Gefahr, uns auf unsere menschlichen Fähigkeiten zu verlassen, um Gott zu dienen. Das ist der Grund, warum wir gebrochen werden müssen.

Die Israeliten hatten kein Vertrauen in Mose. Gott hatte auch nicht das Vertrauen, ihn als ihren Führer einzusetzen. Wie kann ein Mann andere führen, wenn weder Gott noch die Menschen Vertrauen zu ihm haben?

Wir mögen uns für tauglich halten, dass Gott uns als seine Repräsentanten gebraucht. Aber Gott mag anderer Meinung sein. Wenn wir ein wirksames Werk für den Herrn tun wollen, müssen wir die Bestätigung Gottes für unseren Dienst haben. Und er wird uns nicht bestätigen, bis wir gebrochen sind.

Nachdem Mose einmal gebrochen war, sagte derselbe Mann, der einst mächtig in Worten war: „Herr, ich kann nicht reden“ (2Mo 4,10).

Wie hat Gott Mose gebrochen? Er sandte ihn in die Wüste. Dort heiratete Mose und er musste mit den Eltern seiner Frau in ihrem Haus leben. Es ist erstaunlich, wie rasch jemand gebrochen werden kann, wenn er in hilfloser Abhängigkeit von seinen Schwiegereltern leben muss! Das war auch die Methode, wie Gott Jakob viele Jahre vorher gebrochen hatte.

Gott brach und demütigte Mose in seiner Situation zuhause (mit seiner Frau und den Kindern und den Schwiegereltern) und bei seiner Arbeit (als er die Schafe seines Schwiegervaters hütete). Diese Ausbildung dauerte 40 Jahre lang. Gott war bereit zu warten. Und auch Gottes Volk musste warten – bis Gottes Mann bereit war.

Gott wartet sogar heute noch. Es gibt in Indien viele Orte, wo es bedürftige Seelen gibt, die als Leib Christi zusammengefügt werden müssen. Aber Gott wartet auf Männer, die er finden, brechen und vorbereiten kann, um sie als seine Diener zu gebrauchen, um diesen Leib zu bauen.

Das ist der Grund, warum wir unser Zuhause und unsere Situation am Arbeitsplatz als Gottes Universität sehen müssen. Die angespannten Situationen, die wir mit unseren Schwiegereltern und Familienangehörigen durchmachen, sind alle ein Teil von Gottes Ausbildungsprozess, wodurch er uns vorbereitet, seine Diener zu sein. In diesen Situationen lehrt er uns mehr als Doktrinen. Er bricht uns.

Aber wie wenige findet Gott, die sich ihm wie Ton in der Hand des Töpfers unterstellen. Die meisten Auszubildenden rebellieren und weigern sich, ihrem Ich zu sterben – und daher muss Gott sie beiseite stellen.

Was Mose in diesen 40 Jahren lernte waren nicht Doktrinen. Doktrinen können in sehr kurzer Zeit gelernt werden, wenn jemand einen klugen Verstand hat. Aber es braucht Zeit, um gebrochen zu werden. Es ist nicht leicht, darin verwurzelt und gegründet zu sein, allezeit gering von uns zu denken.

Wir mögen uns nicht als wichtige Leute betrachten, wenn wir inmitten von reiferen Christen sind. Aber wenn wir zu unseren Heimatgemeinden gehen, können wir dort meinen, dass wir ziemlich wichtig sind. Das ist die Gefahr. Gott muss uns so gründlich brechen, dass wir uns selbst, überall wo wir hingehen, als die Geringsten unter den Heiligen betrachten.

Gott beruft junge Männer

Jesus rief sehr junge Männer, um seine Apostel zu sein. Viele meinen, man müsse 60 oder 65 Jahre alt sein, um ein Apostel zu sein. Aber Jesus wählte Dreißigjährige, um seine ersten Apostel zu sein. Jesus selbst war nur 33 ½ Jahre alt, als er starb. Die elf Apostel waren alle jünger als er – denn wir wissen, dass die Rabbis unter den Juden immer jüngere Leute als sie es waren als ihre Jünger ausgewählt haben. Johannes mag am Pfingsttag erst 30 Jahre alt gewesen sein.

Als Jesus diese jungen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...