Sie sind hier
E-Book

Effizient schreiben

Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten

AutorThomas Plümper
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783486716153
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,95 EUR
Das Buch zielt darauf ab, die Logik des Verfassens wissenschaftlicher Texte zu vermitteln. Darüber hinaus verrät es sinnvolle Tricks und Kniffe, die Universitäten üblicherweise nicht lehren, die aber helfen, möglichst schnell und effizient zu arbeiten und vor allem zu schreiben. Die dritte Auflage ist vollständig überarbeitet und erweitert. Sie bietet eine erweiterte Methodendiskussion und integriert Robustheitstest in das Forschungsdesign.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung11
1.1 Vorbemerkungen12
1.2 Ziele13
1.3 Inhalt und Aufbau des Buches15
1.4 Effizient Schreiben als Unterrichtsgrundlage17
2 Vor dem Schreiben: Denken und Theorieentwicklung21
2.1 Thema, Argument, Beitrag22
2.2 Auswahl des Themas24
2.3 Vom Thema zur Argumentation28
2.3.1 Thema und These28
2.3.2 Kriterien einer geeigneten These30
2.3.3 Ambitionen31
2.3.4 Eingrenzung des zentralen Argumentes32
2.3.5 Machbarkeitsprüfung34
2.4 Begründung der Leithypothese: Die Theorie36
2.4.1 Theorieelemente37
2.4.2 Pfaddiagramme40
2.4.3 Colemans Badewanne43
2.4.4 Kriterien einer guten Theorie46
2.5 Check-Liste Kapitel 248
3 Erhebung, Sichtung und Kategorisierung der relevanten Literatur49
3.1 Welche Literatur ist ‚relevant’?50
3.2 Literaturerhebung mittels Literaturdatenbanken51
3.3 Kategorisierung der relevanten Literatur56
3.4 Ein notwendiger Exkurs: Effizient Lesen57
3.5 Check-Liste Kapitel 359
4 Disposition und Zeitplan61
4.1 Kriterien einer hilfreichen Disposition61
4.2 Aufbau einer Disposition62
4.3 Der Zeitplan einer Diplomarbeit66
4.4 Der Zeitplan einer Dissertation68
4.5 Check-Liste Kapitel 470
5 Forschungsdesign und Analyse73
5.1 Analysen aus Sicht der Wissenschaftstheorie74
5.2 Empirische Implikationen theoretischer Modelle75
5.3 Exkurs: Fünf Methoden78
5.4 Kriterien der Methodenwahl81
5.5 Konsequenzen der Methodenwahl84
5.6 Spezifikation des Forschungsdesigns85
5.7 Robustheit der Analyseergebnisse88
5.8 Dokumentation und Replizierbarkeit der Analyse90
5.9 Check-Liste Kapitel 592
6 Der Schreibprozess95
6.1 Vorüberlegungen95
6.1.1 Die Reihenfolge96
6.1.2 Der ‚rote Faden’97
6.1.3 Leser-orientiertes Schreiben: Was kann, was muss vorausgesetzt werden?99
6.2 Die Formulierung der eigenen Theorie100
6.2.1 Die Pragmatik eines guten Theorieteiles101
6.2.2 Aufgaben und Ziele des Theorieteiles103
6.2.3 Inhalt und Aufbau des Theorieteils104
6.2.4 Tipps und Tricks für die Formulierung des Theorieteiles106
6.3 Die Formulierung des Analyseteiles108
6.3.1 Kriterien eines guten Analyseteiles109
6.3.2 Inhalt und Aufbau des Analyseteiles109
6.3.3 Tipps und Tricks für die Formulierung des Analyseteils116
6.4 Die Formulierung der ‚Literaturdiskussion’116
6.4.1 Beurteilungskriterien der Literaturdiskussion117
6.4.2 Typische Fehler118
6.4.3 Inhalt und Aufbau der Literaturdiskussion121
6.4.4 Tipps zur Erstellung der Literaturdiskussion123
6.5 Einleitung und Schluss124
6.5.1 Einleitung124
6.5.2 Schluss126
6.6 Check-Liste Kapitel 6127
7 Die sprachliche Gestaltung131
7.1 Das Ziel: Sprachliche Eleganz131
7.2 Korrekturen an der Grobstruktur der Arbeit133
7.3 Der Aufbau der Absätze135
7.3.1 Kriterien gelungener Absätze135
7.3.2 Überarbeitungsschritte136
7.4 Sätze138
7.4.1 Kriterien stilistisch gelungener Sätze138
7.4.2 Überarbeitungshinweise140
7.5 Worte (und Unworte)140
7.5.1 Kriterien der Wortwahl141
7.5.2 Eine computergestützte Lösung für das Finden und Ersetzen sprachlich unschöner Wörter und Sätze145
7.6 Endkontrolle146
7.7 Check-Liste Kapitel 7147
8 Publizieren in begutachteten Fachzeitschriften149
8.1 Änderungen am Manuskript vor der Ersteinreichung149
8.2 Vor dem Einreichen152
8.3 Die Auswahl des Journals153
8.4 Kommunikation mit dem Herausgeber159
8.4.1 Einreichen159
8.4.2 Mahnen159
8.4.3 Der Umgang mit einer Ablehnung160
8.4.4 Der Umgang mit einem Revise and Resubmit161
8.5 Nach der Annahme163
9 Anhänge165
9.1 Fachbegriffe der Wissenschaftstheorie165
9.2 Illustrierte Einführung in das Web of Science167
9.3 Umgang mit dem Betreuer168
9.4 Wissenschaftliche Ethik169
9.5 Plagiate170
9.6 Formale Standards wissenschaftlicher Texte172
9.6.1 Zitieren172
9.6.2 Tabellen174
9.6.3 Abbildungen177
9.6.4 Literaturlisten180
9.6.5 Gliederung182
9.6.6 Formatierung183
9.7 Der Umgang mit dem Schreibprogramm184
9.7.1 Hervorheben wichtiger Textstellen184
9.7.2 Anzeigen von Lesbarkeitsstatistiken185
9.7.3 Definition von Formatvorlagen185
9.7.4 Anlegen von Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen185
10 Literatur187

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...