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E-Book

Formierungen von Wissensräumen

Optionen des Zugangs zu Information und Bildung

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2014
ReiheAge of Access? Grundfragen der InformationsgesellschaftISSN 3
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783110305777
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,95 EUR

Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made byinstitutional information providers, such as libraries and archives.



Olaf Eigenbrodt, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; Richard Stang, Hochschule der Medien, Stuttgart.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????9
Einleitung??????????????????????????????????11
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
II. Wissensarchitekturen??????????????????????????????????????????????????????????????75
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
IV. Szenarien für die Zukunft????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
Über die Autorinnen und Autoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255

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