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E-Book

Adoleszenz - Migration - Bildung

Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund

AutorHans-Christoph Koller, Vera King
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783531903323
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
In beiden Komplexen - Adoleszenz und Migration - geht es um Trennung und Umgestaltung, in diesem Sinne auch um eine verdoppelte Herausforderung: um eine Transformation sowohl auf kultureller oder sozialer Ebene als auch auf der Ebene des Wandels vom Kind zum Erwachsenen. Bildungsprozesse der Adoleszenz haben es insofern mit einer duplizierten Transformationsanforderung zu tun, die in Abhängigkeit von gesellschaftlichen, familialen und individuellen Ressourcen besondere Chancen und Risiken beinhaltet. Anliegen des Bandes ist es, diesen Chancen und Risiken nachzugehen und die Bedingungen zur Ermöglichung konstruktiver Bildungsprozesse festzustellen.

Dr. Vera King ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dr. Hans-Christoph Koller ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Adoleszenz als Moglichkeitsraum fur Bildungsprozesse unter Migrationsbedingungen. Eine Einfiihrung8
Ungleiche Karrieren.26
Tochter und Studentin - Beobachtungen zum Bildungsaufstieg in der zweiten türkischen Migrantengeneration46
Migration und Bildungsprozess. Zum ressourcenorientierten Umgang mit der Biographie83
Adoleszenz und Flucht - Wie jugendliche Flüchtlinge traumatisierende Erfahrungen bewaltigen118
Adoleszente Generationenbeziehungen in Migrantenfamilien als Untersuchungsgegenstand.133
Spontane Bildungsprozesse im Kontext von Adoleszenz und Migration155
Doppelter Abschied.172
Zuweisung geschlechtlicher und ethnischer Zugehorigkeiten im Schulalltag189
Adoleszenz und Migration. Zur Bedeutung von Zugehorigkeitsordnungen214
Integrationspolitik als Rahmen fur den bildungspolitischen Umgang mit Heterogenitat - das Beispiel Hamburg234

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