Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Schule und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungspolitisch herrscht seit Langem ein starkes Misstrauen gegenüber den Erziehungsabsichten und -fähigkeiten von Eltern und Lehrern. Dabei kommt es zu Klagen von Seiten der Lehrer, die Eltern würden ihre Kinder nicht richtig erziehen, beziehungsweise Eltern haben andere Ansichten von dem Unterrichten ihrer Kinder. Es ist schwierig einen guten Mittelweg für die Bedürfnisse der Eltern, Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrerinnen und Lehrern zu finden. Jeder hat seine eigenen Ansichten zu verschiedenen Bereichen, aber jeder will mit seiner Meinung Recht behalten. Wie Rechte und Pflichten bei der Erziehung des Kindes aufgeteilt sind, ist durch Gesetze geregelt - welche Aufgaben haben die Eltern, welche die Schule - aber auch darüber hinaus sollte geklärt sein, was für das Kind das Beste ist. Aggressive Auseinandersetzungen zwischen dem Lehrkörper und den Eltern sind dabei nicht förderlich und verunsichern das Kind. Doch leider kommen sie immer häufiger vor und das Gewaltpotenzial bei vielen steigt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Ansätze der Konfliktlösung. Einige werden im Rahmen dieser Hausarbeit vorgestellt. Dabei versucht die Autorin, eine Lösung für das Problem der fliegenden Tassen und zerkratzten Autos zu finden.
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