Sie sind hier
E-Book

Unterricht machen

Praktiken und Diskurse einer Reformschule

AutorMartin Bittner
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl338 Seiten
ISBN9783779943518
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Gelingen und Nicht-Gelingen von Unterricht verweisen auf Praktiken, die innerhalb der schulischen Ordnung eingefordert werden. Die reformpädagogische Schule stellt hierfür vielfältige Formen bereit. Im vorliegenden Band wird ein praxistheoretischer Beitrag zu den gegenwärtigen Debatten der Unterrichtsforschung geleistet. Die Rekonstruktionen von Praktiken und Diskursen fließen dabei gleichermaßen in die ethnographischen Beobachtungen einer Jena-Plan-Schule ein. Dargestellt wird, wie Peter Petersens vorgeschlagenes ganzheitliches Schulkonzept in angepasster Weise in den gegenwärtigen Unterricht integriert wird. Die Praktiken des Gesprächs, des Spiels, der Arbeit und der Feier stellen leitende Prinzipien der Konstitution von Unterricht dar. Sie ermöglichen in der Schule einen Umgang mit Heterogenität, die Vermittlung von Kompetenzen, die Integration unterschiedlicher Leistungsniveaus sowie die Ausgestaltung einer Lerngemeinschaft.

Martin Bittner, Jg. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF/BBF) in Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Abbildungsverzeichnis8
Inhaltsverzeichnis10
1 Einleitung12
Reformpädagogik und Jena-Plan12
Unterricht16
Ethnografie von Diskursen22
Erkenntnisinteresse: Organisationsprinzipien vonUnterricht23
Aufbau der Arbeit27
2 Peter Petersens Theorie vonUnterricht30
2.1 Ordnungsprinzipien der Schule37
2.2 Urformen des Lernens und Sich-Bildens43
2.3 Pädagogische Tatsachenforschung54
Zwischenresümee61
3 Theorien sozialer Praxis66
3.1 Intelligibilität und Teleoaffektivität derPraxis71
3.2 Zur Diskursivität der Praxis77
3.3 Praxis als Methodologie81
4 Eine Praxeologische Methode88
4.1 Diskursethnografie89
4.2 Zur Rekonstruktion videografischer Daten99
5 Feldvorstellung112
5.1 Verbildlichung als Praxis112
5.2 Das Unterrichtsbild115
5.3 Zusammenfassung122
6 Bildung im Gespräch124
6.1 Irritationen des schulischen Alltags125
6.2 Der Morgenkreis in der Krise138
6.3 Interkultureller Dialog148
6.4 Selbst- und Fremdreflexion164
6.5 Zusammenfassung171
7 Lernen im Spiel174
7.1 Ästhetik zwischen Gespräch und Spiel175
7.2 Zwischenspiel187
7.3 Imagination und Spiel196
7.4 Zusammenfassung209
8 Lehren der Arbeit212
8.1 Selbstorganisiert Arbeiten213
8.2 Kooperativ Arbeiten221
8.3 Präsentieren und Darstellen236
8.4 Integration und Verbesserung260
8.5 Zusammenfassung279
9 Sich feiern und feiern lassen284
9.1 Geburtstag feiern285
9.2 Abschiede feiern290
9.3 Zusammenfassung298
10 Diskussion der Studie300
10.1 Praxis des Unterrichts302
10.2 Zur Genealogie diskursiver Praktiken307
10.3 Diskursethnografische Unterrichtsforschung315
Literaturverzeichnis320

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...