Sie sind hier
E-Book

Einsatz von Lob als Verstärker im Unternehmen. Einfluss auf Krankmeldungen und Vertragsabschlüsse

AutorJulia Klaudy-Janak
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783668084704
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,2, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit zur Studieneinheit 'Forschungsmethoden und Statistik' soll untersucht werden, ob und inwiefern sich Lob als Verstärker positiv auf Mitarbeiter auswirkt. Im speziellen wird die Auswirkung von Lob auf Krankheitsmeldungen und Vertragsabschlüsse untersucht. Die Untersuchung bezieht sich auf ein nicht bekanntes Unternehmen. In diesem ist der Sales-Bereich Gegenstand der Untersuchung. In der Vergangenheit haben sich die Beschwerden der Kunden gehäuft. Diese bemängeln die überdurchschnittlich lange Wartezeit in der Servicehotline bis ein freier Berater den Anruf entgegennimmt. Um einen möglichen Effekt von Lob auf die Krankmeldungen und die Anzahl der Vertragsabschlüsse empirisch aufzuzeigen, wurden eine Test-gruppe und eine Kontrollgruppe festgelegt. Beide Gruppen bestehen aus 16 Mitarbeitern. Die Vorgesetzten der Versuchsgruppe (Bereich Nord (1)/Gruppe B) wurden angehalten ihre Mitarbeiter zu loben, wenn diese die Kundenanrufe zeitnahe entgegennehmen. In der Kontrollgruppe (Bereich Süd (0), Gruppe A) wurden keine Anweisungen an die Vorgesetzten erteilt. Nach Ablauf der festgelegten Testphase, von einem Monat, wurden die aktuelle Anzahl der Vertragsabschlüsse und der Krankmeldungen der Versuchsgruppe (Bereich Nord (1)) mit den Werten von der Kontrollgruppe (Bereich Süd (0)) verglichen. Die Daten wurden ausgewertet und graphisch dargestellt. Aus den vorliegenden Ergebnissen geht hervor, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anwendung von 'Lob' als positiver Verstärker bzw. Belohnung gegenüber Mitarbeitern und den sinkenden Krankmeldungen und der Verteilung der Vertragsabschlüsse gibt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...