Sie sind hier
E-Book

Gender-Rhetorik

Persuasionsstrategische Differenzen weiblicher und männlicher Studierender

AutorZarah De Luca-Hellwig
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl509 Seiten
ISBN9783658120207
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Zarah De Luca-Hellwig schließt in ihrem Buch eine wesentliche Forschungslücke im Bereich der Gender-Rhetorik, indem sie die Heterogenität der Geschlechtsklassen in Bezug auf die Verwendung performativer, argumentativer oder stilistischer Mittel belegt. Zugleich geht sie der Frage nach, woher der im Alltagsverständnis unumstößlich verankerte Glauben an die Geschlechterdifferenz herrührt. Durch die Prüfung bestehender theoretischer Konzepte mittels empirischer Untersuchungen gelangt die Autorin zu dem Schluss, dass Geschlechtsstereotype primär adressatenseitig (re-)produziert und perpetuiert werden.





Zarah De Luca-Hellwig arbeitet im Bereich Consulting als Change Managerin und betreut Großkunden zu strategischer Kommunikation in Veränderungsprozessen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Rhetorik und Genderforschung.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
INHALTSVERZEICHNIS9
Forschungsüberblick12
I Vorüberlegungen13
1 Zur rhetoriktheoretischen Fundierung13
2 Genderdebatten29
II FORSCHUNGSBERICHT47
1 Engagierte Literatur48
2 Wissenschaftliche Literatur58
2.1 Referierende Forschung58
2.2 Hermeneutisch arbeitende Forschung68
2.3 Empirische Forschung71
3 Forschungen zur Entstehung von Vorurteilsstrukturen105
3.1 Definitionen105
3.2 Topoi zu „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“111
III ZUSAMMENFASSUNG FORSCHUNGSÜBERBLICK119
Untersuchung121
I VORÜBERLEGUNGEN122
1 Zur Frage der Gattung127
2 Forschungshypothesen und Analysekriterien130
2.1 Problemstellungen130
2.2 Verwendete Literatur134
II ANALYSE DER REDEMERKMALE144
1 Methodik144
1.1 Quantitative vs. qualitative Forschung144
1.2 Untersuchungsverfahren145
1.3 Einwände gegen Experimente150
1.4 Stichprobe152
1.5 Datenerhebung156
1.6 Transkription159
2 Hypothesengeleitete Analyse der Reden161
2.1 Verhältnis Wörter/Redezeit162
2.2 Vultus165
2.3 Gestus172
2.4 Vox206
2.5 Textstruktur auf der Wortebene214
2.6 Textstruktur auf der Satzebene234
3 Grounded Theory geleitete Analyse282
3.1 Text283
3.2 Argumentation313
3.2.1 Einzel-Argumente315
3.2.2 Verlaufsstruktur der Argumentation352
3.3 Performanz376
4 Rhetorische Strategien382
5 Rhetorische Strategien im Realitätstest387
5.1 Verwendete Strategien387
5.2 Zusammenfassung rhetorische Strategien im Realitätstest399
III ANALYSE DER RAHMENBEDINGUNGEN DER REDEN:FRAGEBOGENERHEBUNG401
1 Methodik401
2 Datenauswertung404
3 Zusammenfassung Fragebogen408
IV ANALYSE DER VORURTEILSSTRUKTUREN ZU „MÄNNLICHKEIT“UND „WEIBLICHKEIT“: INTUITIVE INTERPRETATION DERTRANSKRIPTE UND LEITFADENGESTÜTZTE INTERVIEWS410
1 Intuitive Interpretation der Transkripte412
1.1 Methodik412
1.2 Datenauswertung415
2 Leitfadengestützte Interviews422
2.1 Methodik422
2.2 Datenauswertung429
3 Zusammenfassung intuitive Interpretation der Transkripteund leitfadengestützte Interviews446
V FAZIT455
LITERATURVERZEICHNIS464
ONLINE-QUELLEN498
ANHANG501

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...