Sie sind hier
E-Book

Ich schaff das schon ...

Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783451810343
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Um Lernen zu können, benötigen Kinder eine 'Selbstkompetenz'. Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst beruhigen und auch motivieren zu können, Selbstvertrauen zu haben usw. In diesem Buch wird praxisnah ausgeführt, wie Pädagoginnen diese Persönlichkeitsmerkmale konkret fördern können. Das Spektrum der Beiträge reicht von wissenschaftlichen Grundlagen über Praxisansätze aus Theater, Musik und Philosophie bis hin zu fachdidaktischen Ansätzen.

Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Sie leitet die Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe. Dr. Kristina Calvert leitet das Forschungsprojekt PhiNa - Philosophieren mit Kindern über die lebendige Natur, an der Universität Hamburg. Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich. Julius Kuhl, geb. 1947, Dr. phil., nach Forschungsaufenthalten in den USA und Mexico sowie 4 Jahren als leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung Professor für Persönlichkeitspsychologie in Osnabrück; er entwickelte die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie). 2012 Preis für sein wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Zu diesem Liederbuch, das mit seiner Liedauswahl im Lektorat zusammengestellt wurde, schreibt Rolf Zuckowski, einer der bekanntesten deutschen Kinderliedermacher, ein Grußwort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
»Ich schaff’ das schon …«1
Inhalt6
Grußwort9
Einleitung – Kristina Calvert / Claudia Solzbacher11
Ich schaff’ das schon, ich schaff’ das schon … Grundlagen von Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis – Claudia Solzbacher / Kristina Calvert20
Was ist eigentlich Selbstkompetenz? Persönlichkeits-System-Interaktionen als Grundlage von Selbstkompetenz(förderung) – Die PSI-Theorie – Thomas Künne / Julius Kuhl36
»Stimme und Körper – sich zeigen – Stück für Stück« Selbstkompetenz wächst durch musikalische Immersion – Uta Mette54
Die Bedeutung der Laban / Bartenieff-Bewegungsstudien für die Selbstkompetenzförderung im Vor- und Grundschulalter – Vera Gehrs66
Musik und Tanz verbessern den Selbstzugang – Bernhard Müßgens74
Literarisierung von Anfang an Durch Erzählen sich selbst fühlen und begreifen lernen – Tatjana Jesch82
Kinder brauchen Bücher in die Hand, oder? Wie ich mit Apps und E-Books mit kleinen Kindern lustvoll lesen kann – Heike Roegler92
Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge Erfahrungen im Mentorenprogramm – Hildegard Müller-Kohlenberg108
Durch die Forscherkonferenz zur Selbstkompetenz – Anna K. Hausberg116
Die Schule der 330 Fragen – Schul- und Unterrichtsentwicklung auf dem Weg zu einer begabungsgerechteren Schule – Ruth Jakobi126
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen als Chance für die Selbstkompetenz? – Matthias Schröder134
Intrinsisch motivierende Aufgabenformate in den Naturwissenschaften – Mit Kindern über Verwandtschaft philosophieren (PhiNa) – Lucie Seischab146
Mathematik während eines Zooprojektes – über offene Aufgaben die Selbstkompetenz der Kinder stärken! – Stefanie Paarmann154
Ich bin Ich – und Ich kann etwas! – Tanja Reinke160
Das Mikado-Modell individualisierter Begabung und die Förderung von Beharrlichkeit – Thomas Trautmann170
»Selbst handeln können und nützlich sein« Selbstkompetenzförderung durch die Arbeit in einer offenen Druckwerkstatt – Manfred Blieffert / Michaela Kruse-Heine180
Ausblick: nach oben? Wenn Kinder Zukunft denken – eine theatrale Forschungsreise in Hamburg – Constance Cauers188
Forschende Praxis und ästhetisches Handeln in der Theaterpädagogik – Mira Sack198
Selbstkompetenzförderung bei traumatisierten Kindern – Möglichkeiten und Grenzen – Iris Franzke206
Und wenn ich glaub, ich schaff’s nicht mehr: Selbstkompetenz als Ankerpunkt für eine professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen – Meike Sauerhering / Inga Doll216
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren225
Glossar230

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...