Sie sind hier
E-Book

Schülerstereotype

Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group

AutorCarolin Kahlke
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl148 Seiten
ISBN9783658165192
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Carolin Kahlke befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen.

Carolin Kahlke arbeitet als Bildungswissenschaftlerin am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der schulbezogenen Stereotypforschung sowie der Erforschung sozialer Beziehungsgefüge in Schulklassen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
1 Einleitung12
2 Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group16
2.1 Die Peer Group der Schulklasse16
2.2 Soziale Beziehungen19
3 Stereotype22
3.1 Begriffsdefinitionen22
3.2 Schülerstereotype25
3.3 Stereotype im Kontext der Schule29
3.3.1 Stereotype des Migrationshintergrundes29
3.3.2 Geschlechterstereotype33
3.3.3 Stereotype des sozioökonomischen Status36
3.3.4 Attraktivitätsstereotype39
3.3.5 Stereotype der Schulleistung41
3.4 Zusammenfassung und Diskussion44
4 Soziale Urteilsbildungsprozesse46
4.1 Stereotype und soziale Urteilsbildung46
4.1.1 Das heuristisch-systematische Modell der Urteilsbildung49
4.1.2 Das Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung49
4.1.3 Das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten51
5 Fragestellungen56
6 Vorstudie62
6.1 Methode62
6.1.1 Stichprobe62
6.1.2 Design63
6.1.3 Untersuchungsablauf63
6.1.4 Material64
6.2 Prüfung der Fragestellung 1a66
6.2.1 Datenauswertung66
6.2.2 Ergebnisse66
6.2.3 Diskussion67
6.3 Prüfung der Fragestellung 1b68
6.3.1 Datenauswertung69
6.3.2 Ergebnisse69
6.3.3 Diskussion79
7 Hauptuntersuchung85
7.1 Methode85
7.1.1 Stichprobe85
7.1.2 Design86
7.1.3 Ablauf der Untersuchung89
7.2 Fragestellung 292
7.2.1 Operationalisierung der Variablen92
7.2.2 Material94
7.2.3 Datenauswertung95
7.2.4 Ergebnisse97
7.2.5 Diskussion100
7.3 Fragestellung 3102
7.3.2 Operationalisierung der Variablen103
7.3.3 Material104
7.3.4 Datenauswertung104
7.3.5 Ergebnisse107
7.3.6 Diskussion122
8 Gesamtdiskussion126
9 Implikationen für die Bildungspraxis133
Literaturverzeichnis136

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...