Sie sind hier
E-Book

Integration und Inklusion im offenen Unterricht

Ein Leitfaden zur praktischen Umsetzung in der Regelschule (1. bis 4. Klasse)

AutorKatrin Achterberg-Scherm, Kerstin Klein
VerlagPersen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783403536789
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Offener Unterricht als Chance für Kinder mit Förderbedarf und Migrationshintergrund - endlich als praxiserprobtes und alltagtaugliches Konzept!
Die Komplexität des Bildungsauftrages, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, die Forderungen von Eltern und nicht zuletzt der eigene Anspruch, ein guter Lehrer zu sein das alles gehört zum Schulalltag. Aber wie wird man dem jeden Tag gerecht? Die Autorinnen begaben sich auf die Suche nach neuen Wegen für die Arbeit an der ihrer Grundschule. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung ist ein Leitfaden entstanden, mit dem sie Impulse geben, neue Wege für den Unterricht zu denken und umzusetzen. So ist ein Buch zum Nachdenken und Nachmachen entstanden, um Ihnen neue Impulse für die Arbeit unter den veränderten Bedingungen oder andere Perspektiven für eine noch bessere Unterrichtskultur in der eigenen Schule aufzuzeigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort/Einleitung5
Teil I Theoretische Grundlagen9
1. Begriffsklärung9
2. Die fu?nf Elemente des Integrierten Offenen Unterrichts9
2.1 Gebundene Einheiten10
2.2 Offene Lernzeiten10
2.3 Reflexions- und Vorstellungsrunden12
2.4 Förder- und Forderzeiten15
2.5 Außerschulische Lernorte, Schulleben organisieren16
3. Gebundene Einheiten fachspezifisch vorbereiten17
3.1 Hauptfächer18
3.2 Nebenfächer30
4. Offene Lernzeit begleiten35
4.1 Eine Chance fu?r alle!35
4.2 Integration und Inklusion besonderer Schu?lerprofile38
5. Bewertung im Integrierten Offenen Unterricht42
5.1 Verpflichtende Richtlinien42
5.2 Lernzieldifferentes Unterrichten43
5.3 Notenaussetzung und Nachteilsausgleich43
5.4 Kritische Diskussionen zur Bewertung im IOU43
Teil II Praktische Umsetzung44
6. Leitfaden zur Implementierung des IOU44
6.1 Organisations- und Ordnungssysteme44
6.2 Fachdidaktische Materialien46
6.3 Veränderte Unterrichtsstruktur und Stoffverteilung49
7. Schrittweise Öffnung vom ersten Schultag an51
7.1 Einfu?hrung in die Tagesstruktur51
7.2 Unterrichtshilfen fu?r den Schu?ler55
7.3 Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten fu?r den Lehrer57
7.4 Ideenpool fu?r die Offene Lernzeit58
Schlusswort und Zwischenfazit nach fu?nf Jahren Erfahrung60
Materialanhang63
Literaturverzeichnis79

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...