Sie sind hier
E-Book

Forschungsprogramme. Beiträge zur Vereinheitlichung der soziologischen Theoriebildung

AutorMichael Schmid
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl630 Seiten
ISBN9783658176112
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Der Band führt in die 'Methodologie der wissenschaftlichen Forschungsprogramme' ein und diskutiert hernach das Luhmannsche Programm der 'soziologischen Aufklärung', die forschungsleitenden Vorschläge der soziologisch gewendeten Evolutionstheorie, der soziobiologisch mikrofundierenden Konflikttheorie von Stephan Sanderson, der integrativen Handlungs- und Systemtheorie von Walter Bühl, des Neofunktionalismus von Jeffrey Alexander (und seiner Schule), der mikrofundierenden Solidaritätstheorie von Randall Collins und der Ulrich Beck'schen Theorie der Reflexiven Modernisierung. Sodann untersucht der Band die (in einer Münchener Projektgruppe entwickelte) 'Theorie der alltäglichen Lebensführung' und das handlungstheoretisch fundierte Erklärungsprogramm von Andreas Balog; hernach wendet er sich der Habitus- und Gesellschaftstheorie Pierre Bourdieus und den Grundzügen der von Peter Hedström mitbegründeten 'Analytischen Soziologie' zu und thematisiert anschließend das sogenannte 'weberianischen Forschungsprogramms', wie es im Heidelberger Umkreis von M.R. Lepsius- und W. Schluchter entstanden ist. Am Ende steht eine vergleichende Untersuchung der 'ökonomischen' und 'soziologischen' Beiträge zur Korruptionstheorie.

Prof. Dr. Michael Schmid war an der Universität der Bundeswehr in München tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einführung. Zur Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme7
1Die Logik soziologischer Erklärungsargumente7
2Soziologische Forschungsprogramme21
2.1Die „Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme“ von Imre Lakatos22
2.2Lakatos’ Methodologie und die soziologische Theoriebildung23
3Ein (mehr als skizzenhafter) Entwurf einer nicht-lakatos’schen Methodologie soziologischer Forschungsprogramme25
4Ausklang und Danksagung47
Niklas Luhmanns „Soziologische Aufklärung“. Rekonstruktion eines Erkenntnisprogramms49
1Einführung und Problemstellung49
2Grundlagen der soziologischen Aufklärung oder: Die Abklärung der Aufklärung50
3Theorieerweiterungen60
4Der neue Stil der Aufklärung70
5Zusammenfassung77
Evolution und Selektion. Handlungstheoretische Begründung eines soziologischen Forschungsprogramms81
1Einleitung und thematische Eingrenzung81
2Die Ausgangslage: Das klassische evolutionstheoretische Erklärungsprogramm82
3Die Kritik der klassischen Evolutionstheorie87
4Zum Umbau der Evolutionstheorie: Ein alternatives Erklärungsmodell93
4.1Das Coleman-Modell makrostruktureller Erklärung94
4.2Erweiterungen des Coleman-Modells und deren selektionstheoretische Deutung98
5Folgerungen106
Soziale Evolution und menschliches Handeln. Ein Kommentar zu Stephen K. Sandersons Darwinistischem Forschungsprogramm109
1Vorbemerkungen109
2Stephen Sandersons Darwinistische Konflikttheorie der menschlichen Sozialität112
3Anfragen an die DCT116
3.1Das basale Erklärungsargument und dessen „Logik“116
3.2Die evolutionäre Logik der Erklärung123
3.3Die Kausalanalyse128
4Schlussbemerkung132
Struktur und Dynamik des menschlichen Sozialverhaltens. Walter L. Bühls Entwurf eines integrativen Forschungsprogramms für die theoretische Soziologie135
1Vorbemerkung135
2Walter Bühls Versuch einer interdisziplinären Theoriebildung137
3Bewertung des Bühl‘schen Forschungsprogramms142
4Fazit151
Der Neofunktionalismus. Nachruf auf ein Forschungsprogramm152
1Einleitung152
2Der Postparsonsianismus154
3Der Neofunktionalismus157
4Kritik des Neofunktionalismus’168
4.1Zur Kritik der erkenntnistheoretischen Grundlagen des Neofunktionalismus’170
4.2Zur Kritik der neofunktionalistischen Vergleichsmethode178
5Schlussbemerkung185
Rationalität, Emotion und Solidarität. Bemerkungen zum Forschungsprogramm von Randall Collins187
1Problemstellung187
2Randall Collins’ Forschungsprogramm194
2.1Die Handlungstheorie: „Emotional energy“ und lokales Handeln197
2.2Die Interaction-Ritual-Chain-Theorie: Interaktive Verteilungsmechanismen und deren emotionalen Grundlagen und Effekte208
3Einige Einwände215
4Zusammenfassung und Schlussbetrachtung230
Die Unsicherheit des Entscheidens. Überlegungen zur rationaltheoretischen Mikrofundierung der „Theorie reflexiver Modernisierung“238
1Einleitung und Problemstellung238
2Die soziologische Erklärungslogik239
3… und die Theorie reflexiver Modernisierung242
4Die drei Fragen244
5Folgerungen256
Alltägliche Lebensführung. Bemerkungen zu einem Forschungsprogramm259
1Problemstellung259
2Rekonstruktionen261
2.1Das theoretische Problem261
2.2Theoriebildung264
2.3Normative Grundlagen266
3Einwände267
3.1Erklärungsprobleme267
3.2Probleme der Theoriebildung273
3.3Normative Einwände276
4Ergebnis282
Motivation und Handlung. Grundlagen und Aussichten des handlungstheoretischen Forschungsprogramms von Andreas Balog284
1Einleitung284
2Andreas Balogs Grundlegung einer theoretisch informierten Soziologie286
3Eine Bewertung der Vorschläge291
3.1Gemeinsamkeiten291
3.2Unterschiede295
4Zusammenfassung311
Praxistheorie und Entscheidungstheorie – Après la lutte? Anmerkungen zu Pierre Bourdieus Forschungsprogramm312
1Einweisung ins Thema und Problemstellung313
2Die Basisannahmen der Rationaltheorie des Handelns319
3Pierre Bourdieus Kritik der „Rational Action Theory“330
3.1Die Habitustheorie331
3.2Die Rationaltheorie des Handelns aus der Sicht der Habitustheorie338
3.2.1 Der Akteur und seine Kompetenzen339
3.2.2 Der Habitus und seine Geschichte346
3.2.3 Die Unmöglichkeit des ökonomischen Menschen und seiner Modellwelten351
3.3Ist die Habitustheorie eine allgemeine Theorie des Handelns und ist sie wahr?357
4Schluss377
Mechanismische Erklärungen und die „Anatomie des Sozialen“. Bemerkungen zum Forschungsprogramm der „Analytischen Soziologie“379
1Problemstellung379
2Das Programm der „Analytischen Soziologie“381
2.1Die Grundzüge des Forschungsprogramms381
2.2Verfeinerungen der Erklärungsleitlinien385
2.2.1 Mechanismen und Erklärung385
2.2.2 Handlungstheorie und Interaktionsregimes387
2.2.3 Soziale Interaktionsformen und die Dynamik von Verteilungsstrukturen390
2.2.4 Mechanismische Erklärungen und Kausalmodelle394
2.2.5 Analytische Soziologie und Empirische Sozialforschung394
3Bewertung und Kritik der Analytischen Soziologie395
3.1Bewertung der Analytischen Soziologie395
3.2Kritik des Analytischen Soziologie398
3.2.1 Die DBO-Theorie des Handelns und ihre „Alternativen“399
3.2.2 Soziale Mechanismen415
3.2.3 Die Modelllogik422
4Zusammenfassung434
Handlung, Ordnung und Kultur. Zur Logik und Heuristik des „Weberianischen Forschungsprogramms“436
1Problemstellung436
2Das Weberianische Forschungsprogramm im Vergleich zur Logik mechanismischer Erklärungen438
2.1Die Logik mechanismischer Erklärungen438
2.2Die Logik des Weberianischen Forschungsprogramms443
3Kritische Anmerkungen452
3.1Theorie und Begriff452
3.2Handlungstheorie und Handlungstypologie460
3.3Kulturtheorie und funktionale Analyse472
4Schluss478
„Korruptive Beziehungen“. Zur Rekonstruktion eines Forschungsprogramms480
1Einleitende Betrachtungen480
2Die polit-ökonomische Erklärungstradition486
3Die Soziologische Erklärungstradition491
4Theorieintegration: Die Fragestellung496
4.1Die Situationslogik korruptiver Beziehungen499
4.2Das Agenturmodell rationalen Handelns: Das einfache Modell500
4.3Das Agenturmodell rationalen Handelns: Das erweiterte Modell506
4.4Die Modellheuristik520
4.4.1 Polit-ökonomische Modellerweiterungsvorschläge520
4.4.2 Halbierte Ergänzungen: Soziologische Modellvorschläge536
5Schluss547
Veröffentlichungsnachweise551
Literatur553

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...