Sie sind hier
E-Book

Preiskalkulation im Handel

Einfache und exakte Preiskalkulation mit Hilfe der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung

AutorThomas Gondermann
VerlagThomas Gondermann
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783942660440
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,70 EUR
An der Universität Siegen studierte Thomas Gondermann Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium 1991 als Dipl. Kfm., mit den Schwerpunkten Steuern und Prüfungswesen ab. Nach dem Studium hat Herr Dipl. Kfm. Thomas Gondermann im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Während dieser Zeit hat er sich nicht nur mit steuerlichen Fragen befasst, sondern auch mit der Frage, wie kann der Unternehmer die Buchführung und die Kosten- und Leistungsrechnung nutzen, um den Gewinn seines Unternehmens zu steigern.

In diesem Buch hat er sich damit befasst, wie Unternehmer aus dem Handel die Buchführung und die Kosten- und Leistungsrechnung für die Preiskalkulation nutzen kann. So dass die Preiskalkulation einfach, schnell, effektive und kostengünstig ist.

Neben der Preiskalkulation wird die Frage beantwortet, wie Sie mit der Preiskalkulation den Gewinn ihres Unternehmens steigern können.

Herr Dipl. Kfm. Thomas Gondermann hat mehrere Bücher geschrieben, nämlich „Preiskalkulation in der Industrie“ und „Erfolg für jeden Unternehmer“. Neben der Preiskalkulation hat sich Herr Gondermann, mit der Frage beschäftigt, welche Aufgaben hat die Buchführung außer der Berechnung der Unternehmenssteuern und wie können diese Aufgaben effektiv erfüllt werden

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Warum ist die Preiskalkulation für den Gewinn des Unternehmens entscheidend? (S. 9-10)

Das Unternehmen muss seine Kosten/ Ausgaben über den Preis seiner Leistungen refinanzieren. Der Preis einer Leistung sollte so hoch sein, dass alle Kosten der Leistung und ein angemessener Gewinn erzielt werden kann. Auf der anderen Seite muss der Preis der Leitung so niedrig sein, dass der Kunde die Leistung auch kauft. Dieses Spannungsverhältnis kann mit der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung gelöst werden. In diesem Buch wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Preise Ihrer Leistungen berechnen können und wie Sie den Gewinn ihres Unternehmens kalkulieren können.

Der kalkulierte Gewinn ist Teil der Preiskalkulation. Für eine exakte Preiskalkulation ist es erforderlich, die exakten Kosten einer Leistung zu kennen. Diese Information erhalten Sie aus ihrer Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung. In diesem Buch wird dargestellt, wie Sie die Preise der Leistungen, mit Hilfe der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung einfach, schnell, exakt und kostengünstig berechnen können.

Es ist wichtig, dass Sie sämtliche Kosten bei der Kalkulation berücksichtigen. Sofern Sie Kosten bei der Kalkulation nicht berücksichtigen werden, führt dies zu einem Verlust und Sie wissen nicht, warum ihr Unternehmen einen Verlust erzielt. Sind die Kosten zu hoch angesetzt, so führt dies zu einem überhöhten Preis der Leistung. Dies führt in der Regel zu niedrigen Absatzmengen und damit auch zu einem höheren Verlust ihres Unternehmens.

Auf der anderen Seite können Sie mit der Preispolitik die Warenbestände ihres Unternehmens steuern. Sofern Sie niedrige Warenbestände haben, gibt es für Sie keinen Grund, die Preise zu senken. Falls Sie zu hohe Warenbestände haben, sind Sie gezwungen die Preise zu senken, um den Verlust zu minimieren. Denn die Warenbestände binden Kapital. Dieses Kapital kann der Unternehmer effektiver nutzen bzw. muss der Unternehmer für dieses Kapital keine hohen Zinsen bezahlen.

Der Preis einer Leistung und der zu erwartende Gewinn bei einer Leistung sind entscheidungsrelevant, ob Sie die Leistung anbieten können. Insofern führt eine ungenaue Preiskalkulation zu einem nicht gewinnoptimalen Leistungsangebot. Auf der anderen Seite ist die Preiskalkulation auch Entscheidungsgrundlage, ob Sie die Preissenkungen der Mitbewerber durchführen können oder ob Sie die Leistung aus dem Sortiment streichen müssen. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Preiskalkulation ein wichtiges Instrument des Unternehmens ist, um das Ziel der Gewinnmaximierung zu erreichen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung8
Warum ist die Preiskalkulation für den Gewinn des Unternehmens entscheidend?9
Kalkulationsschema11
Preiskalkulation mit Hilfe der Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung17
Kostenaufstellung19
Veränderungen der Zahlen aus der G + V für die Preiskalkulation24
Verursachungsgerechte Verbuchung der Geschäftsvorfälle61
Wareneinkauf73
Kalkulation75
Berechnung eines Angebotspreises mit Hilfe des Kalkulationszuschlages83
Berechnung der Handelsspanne84
Unter welchen Voraussetzungen sind die Kalkulations-zuschlag und die Handelsspanne neu berechnen86
Schluss90

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...