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Spielen

Frühes Lernen in Familie, Krippe und Kindergarten

AutorBernhard Hauser
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl215 Seiten
ISBN9783170301184
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Kinder spielen für ihr Leben gern. Kindliches Spiel ist ein wichtiger Entwicklungsmotor für Lernen und hat einen eigenständigen Bildungswert. Das Buch stellt einen inspirierenden Gegenentwurf gegen eine Verschulung des Elementarbereichs dar. An einer Vielzahl empirischer Studien zeigt der Autor, dass ein entwickeltes Spiel höchst ertragreiches Lernen ermöglicht - ein lustbetontes Lernen mit geringem Überwindungs- und Anstrengungsempfinden. Die entwicklungspsychologischen Hintergründe werden anschaulich erläutert und es wird gezeigt, wie Kinder in vielfältigen Spielformen wie Bewegungs-, Funktions-, Rollen-, Regel- und Konstruktionsspielen sich wichtige soziale, sprachliche, geistige und emotionale Fähigkeiten aneignen. Das Buch liefert eine Fülle an Hinweisen und Anregungen für die Praxis, die den Kindern ausreichend Zeit zum entwicklungsförderlichen Spielen eröffnen.

Prof. Dr. Bernhard Hauser ist Leiter des Studiengangs 'Pädagogik der Frühen Kindheit' an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhalt8
Einleitung??????????????????????????????????12
1 Spieldefinition und Bedingungen für Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1 Intuitive Spieldefinition????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2 Zur Notwendigkeit einer klaren Definition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.3 Bisherige Beschreibungs- und Definitionsversuche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.4 Exklusive Definition von Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
1.4.1 Merkmal 1: Unvollständige Funktionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
1.4.2 Merkmal 2: So-tun-als-ob??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.4.3 Merkmal 3: Positive Aktivierung und Fokussierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.4.4 Merkmal 4: Wiederholung und Variation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.4.5 Merkmal 5: Entspanntes Feld????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
1.5 Förderung: Maßnahmen zum Ermöglichen von Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
Literatur-Tipps????????????????????????????????????????????45
2 Biologische Funktion46
2.1 Zur biologischen Bedingtheit des Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.1.1 Physiologische Basis??????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.1.2 Phylogenetische Kontinuität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.1.3 Universalität????????????????????????????????????????????????????48
2.2 Bedingungen für die Evolution von Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.3 Kosten-Nutzen-Bilanz??????????????????????????????????????????????????????????????49
2.4 Die adaptive und vorbereitende Natur des Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.5 Jungen und Mädchen spielen unterschiedlich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
2.5.1 Ein Überblick über die Unterschiede????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
2.5.2 Biologische Bedingungen für Geschlechtsunterschiede im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
Literatur-Tipps????????????????????????????????????????????56
3 Die wichtigsten Spielformen????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.1 Eltern-Kind-Spiele??????????????????????????????????????????????????????????58
3.1.1 Hormonelle Grundlagen elterlicher Responsivität im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.1.2 Glückliche frühe Duette????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
3.1.3 Elterliche Spiel-Marker????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
3.1.4 Komplizenschaft zwischen Eltern und Kind??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
3.1.5 Kitzeln und Guck-Guck: Sinnlicher Ursprung früher Überraschungsspiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
3.1.6 Das Einbringen von anspruchsvollen Überraschungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
3.1.7 Humor als hohe Kunst überraschender Erfüllung von Erwartungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
3.1.8 Funktionale Fixiertheit auf erwachsene Modelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
3.1.9 Von der Spielgestalterin über die Mitspielerin zum Coach??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.1.10 Förderung des Eltern-(Erwachsenen-)Kind-Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
3.2 Exploration: Ein typisches Vor-Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.1 Die kleine Forscherin – der kleine Forscher????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.2.2 Von der spezifischen zur diversiven Exploration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.2.3 Von der Exploration zum Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.2.4 Exploration von Objekten und Umgebungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
3.2.5 Soziale Exploration: Der neue Ast und die Folgen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.2.6 Förderung von Exploration und nachfolgendem Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
3.3 Funktionsspiel: Die pure Freude am Tun und am Bewirken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3.4 Bewegungsspiel: Funktionsspiel mit Mobilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3.4.1 Gespielte Aggression und Raufspiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3.4.2 Förderung von Funktions- und Bewegungsspiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
3.5 Fantasie- und Rollenspiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
3.5.1 Die Fähigkeit zum Irrealen: ein lebensgefährlicher Luxus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
3.5.2 Kognitive Meilensteine in der Entwicklung des Fantasiespiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
3.5.3 Überblick über die Entwicklung des Fantasiespiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3.5.4 Der Spaß am Magisch-Animistischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
3.5.5 Puppen, Stofftiere und imaginäre Freunde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
3.5.6 Zusammenhänge zu Objekt- und Regelspiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
3.5.7 Kleine-Welt-Spielsachen und die Realitätsnähe des Materials????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
3.5.8 Förderung des Fantasiespiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
3.6 Objekt- und Konstruktionsspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
3.6.1 Förderung der Raumvorstellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
3.6.2 Konstruktionsspiel und Problemlösen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
3.6.3 Förderung von Objekt- und Konstruktionsspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
3.7 Regelspiel??????????????????????????????????????????124
3.7.1 Entwicklung des Regelspiels und Entwicklungsbedingungen127
3.7.2 Regelspiele im Bereich Bewegung und Sport????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
3.7.3 „Was wird hier gespielt“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
3.7.4 Förderung von Regelspielen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Literatur-Tipps????????????????????????????????????????????131
4 Kulturelle Funktion????????????????????????????????????????????????????????133
4.1 Biologische Grundlagen für kulturelles Lernen im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
4.1.1 Imitation und geteilte Aufmerksamkeit als Instinkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
4.2 Unterschiede zwischen Kulturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
4.3 Die Wirkung von frühem Spiel auf die Schulfähigkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
4.3.1 Der „Mutterplatz“ als dörfliches Spielzentrum und Urform der KiTa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
4.3.2 Die Bildungs-Macht der Frühpädagogik in modernen Gesellschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
4.3.3 Gelingende Frühpädagogik und die Grenzen der internationalen Vergleichbarkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
4.3.4 Merkmale gelingender Frühpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
4.3.5 Merkmale und Wirkungen früher Spielpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
4.3.6 Wirksamkeit von Spiel in der Familie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
4.4 Spielerischer Erwerb von Kulturtechniken in modernen Kulturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Literatur-Tipps????????????????????????????????????????????152
5 Ausgewählte (kulturelle) Domänen des Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5.1 Soziales Lernen im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5.1.1 Soziale Exploration????????????????????????????????????????????????????????????????154
5.1.2 Unterschätztes Alleinspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
5.1.3 Parallel-Spiel als natürlicher Übergang????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
5.1.4 Die Gegenwart und Funktion Erwachsener??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
5.1.5 Kind-Kind-Beziehungen und Emotionen im sozialen Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
5.1.6 Förderung des sozialen Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
5.2 Sprachliches Lernen im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
5.2.1 Narrative Kompetenz und gespielte Geschichten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
5.2.2 Erwachende Literalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????167
5.2.3 Erklären und Aushandeln im Spiel: Sprachliche Bausteine der Sozialkompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
5.2.4 Sprachentwicklungsförderliches Erwachsenenverhalten im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
5.2.5 Rhythmus, Humor, Sprachspiele und Sprachentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
5.3 Mathematische Entwicklung im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
5.3.1 Entwicklung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
5.3.2 Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten1
5.4 Frühkindliches Spiel mit Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
Literatur-Tipps????????????????????????????????????????????183
Literatur????????????????????????????????184

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