Inhaltsverzeichnis | 5 |
1Einleitung | 7 |
I. Die Entwicklung der Tagesschule und die Erwartungen | 13 |
2Was ist eine Tagesschule? – Eine historische Herleitung der Zeitorganisation an Schulen und eine begriffliche Klärung | 14 |
1 Einleitung | 14 |
2 Eine historische Herleitung der Zeitorganisation der Schule | 15 |
3 Der Anstoss für und die Erwartungen an eine ganztägige Bildung und Betreuung | 16 |
3.1 Veränderte gesellschaftliche und familiale Rahmenbedingungen als Anstoss | 16 |
3.2 Ein zusätzlicher Anstoss: Die PISA 2000-Studie als Wegbereiter | 17 |
3.3 Die Motive der Schulleitungen für den Aufbau und Gründe der Eltern für eine Tagesschulnutzung durch das Kind | 17 |
4 Schweizweite relevante bildungspolitische Entwicklungen für den Auf-und Ausbau: Ein Überblick | 20 |
5 Die Angebote: Eine (begriffliche) Klärung | 22 |
6 Fazit | 24 |
Literatur | 25 |
Angaben zur Autorin | 26 |
3 Tagesschulen für Gendergleichheit zwischen den Eltern | 27 |
1 Tagesschulen aus der Lebenslaufperspektive betrachten | 27 |
2 Analyse typischer Lebensläufe | 27 |
3 Folgt die Retraditionalisierung der Familie individuellen Präferenzen? | 34 |
4 Alternative Erklärung: Institutioneller Rahmen | 35 |
5 Kulturelle und strukturelle Widerstände gegen einen Wandel | 37 |
5.1 Kulturell-personalisierte Widerstände | 37 |
5.2 Strukturelle bzw. institutionelle Widerstände | 38 |
6 Schlussfolgerungen | 39 |
6.1 Zur Sachlage: Lebenslauftypisierung und gesellschaftliche Institutionen | 39 |
6.2 Zum politischen Handeln: Schlussfolgerungen und Perspektiven | 41 |
Literatur | 42 |
Angaben zum Autor | 43 |
4Entwicklungen in der Deutschschweiz am Beispiel der Vorreiterkantone Basel-Stadt, Bern und Zürich | 44 |
1 Einleitung | 44 |
2 Ganztägige Bildung und Betreuung in der (Deutsch-)Schweiz | 45 |
2.1 Ganztägige Bildung und Betreuung im Kanton Basel-Stadt | 46 |
2.2 Ganztägige Bildung und Betreuung im Kanton Bern | 49 |
2.3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Kanton Zürich | 53 |
3 Fazit | 56 |
Literatur | 58 |
Angaben zur Autorin | 60 |
II. Die Verbreitung und Nutzung von Angebotenan (Tages-)Schulen | 61 |
5Betreuung in Tagesstrukturen aus Sicht von Eltern und Kindern | 62 |
1 Einleitung | 62 |
2 Regionale Verbreitung von Tagesstrukturen | 63 |
2.1 Methodisches Vorgehen | 64 |
2.2 Ergebnisse | 64 |
2.2.1 Modulare Tagesstrukturen | 64 |
2.2.2 Gebundene Tagesstrukturen | 67 |
2.2.3 Sprachregionale Unterschiede | 68 |
3 Die schulischen Tagesstrukturen aus der Sicht von Eltern und Kindern | 69 |
3.1 Methodisches Vorgehen | 69 |
3.2 Ergebnisse | 70 |
3.2.1 Merkmale der Nutzenden | 70 |
3.2.2 Beurteilung der Tagesstrukturen durch die Eltern | 72 |
3.2.3 Beurteilung durch die Kinder | 75 |
4 Folgerungen | 75 |
Literatur | 77 |
Angaben zu den Autorinnen | 78 |
6Tagesstrukturen und Tagesschulen in der Stadt und im Kanton Zürich | 79 |
1 Einleitung | 79 |
2 Angebot an Tagesstrukturen und Tagesschulen in der Stadt Zürich | 80 |
3 Angebot an Tagesstrukturen und Tagesschulen im Kanton Zürich | 83 |
3.1 Methodisches Vorgehen | 83 |
3.2 Ergebnisse zu Tagesstrukturen und Tagesschulen im Kanton Zürich | 85 |
3.2.1 Betreuungsangebote am Morgen, Mittag und Nachmittag | 85 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 89 |
Literatur | 92 |
7Die Nutzung des Tagesschulangebots | 94 |
1 Einleitung | 94 |
2 Forschungsstand zur Nutzung von ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten | 96 |
3 Forschungsfragen | 99 |
4 Methodisches Vorgehen | 99 |
4.1 Forschungsdesign und Stichprobe | 99 |
4.2 Instrumente und Variablen | 100 |
4.2.1 Abhängige Variable | 100 |
4.2.2 Unabhängige Variablen | 100 |
4.2.3 Analyseverfahren | 101 |
5 Ergebnisse | 102 |
6 Diskussion | 105 |
Literatur | 107 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 109 |
III. Tagesschule und pädagogische Qualität | 110 |
8Ziele und Konzeption der Tagesschule – Tagesschulleitlinien im Fokus | 111 |
1 Einleitung | 111 |
2 Pädagogische Qualität der Tagesschule | 113 |
2.1 Qualität von ausserunterrichtlichen Angeboten/dem Tagesschulangebot | 113 |
2.2 Verbindung von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten | 114 |
2.3 Rahmenmodell zur Tagesschulentwicklung | 115 |
3 Konzeptionelle Gestaltung von Tagesschulen: Pädagogische Leitlinien | 116 |
3.1 Formen und Verankerungen von pädagogischen Leitlinien | 117 |
3.2 Pädagogischen Grundsätze und Ziele in den Leitlinien | 119 |
3.3 Konzeptionelle Verbindungen von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten/ Tagesschulangeboten in den Leitlinien | 120 |
3.4 Fragestellungen | 121 |
4 Methodisches Vorgehen | 121 |
4.1 Stichprobenziehung | 121 |
4.2 Datenerhebung und -analysen | 122 |
4.3 Stichprobenbeschreibung | 122 |
5 Ergebnisse | 123 |
5.1 Ergebnisse der Dokumentenanalyse zu den pädagogischen Grundsätzen und Zielen sowie deren Breite | 125 |
5.2 Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zur konzeptionellen Verbindung von Unterricht und Tagesschulangebot | 127 |
6 Diskussion | 131 |
Literatur | 134 |
Angaben zu den Autorinnen | 136 |
9 Pädagogische Qualität Geleitete und freie Aktivitäten in der Tagesschule bzw. im Tagesschulangebot | 137 |
1 Einleitung | 137 |
2 Das Tagesschulangebot und dessen pädagogische Qualität in der Deutschschweiz | 138 |
2.1 Angebote und Aktivitäten im Rahmen des Tagesschulangebots | 138 |
2.2 Pädagogische Qualität von Tagesschulen | 140 |
2.2.1 Forschungsstand zur pädagogischen Qualität des Tagesschulangebots inder Deutschschweiz | 141 |
2.2.2 Forschungsstand zu den freien und geleiteten Aktivitäten imTagesschulangebot | 142 |
2.3 Forschungsfragen | 144 |
3 Methodisches Vorgehen | 145 |
3.1 Design und Stichprobe | 145 |
3.2 Instrumente, Skalen und Kategorien | 146 |
3.2.1 Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) | 146 |
3.2.2 Freie und geleitete Aktivitäten im Tagesschulangebot | 147 |
4 Ergebnisse | 147 |
4.1 Ergebnisse der Perspektive der Fremdbeobachtung | 147 |
4.2 Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse (Interviews) aus der Perspektive der Verantwortlichen des Tagesschulangebots zu den Aktivitäten | 150 |
4.2.1 Geleitete Aktivitäten: Sprach-/Leseaktivitäten und Musik und Bewegung | 150 |
4.2.2 Freie Aktivitäten: Sprach-/Leseaktivitäten und Musik und Bewegung | 152 |
4.3 Geleitete Aktivitäten für Nutzerinnen und Nutzer an der Tagesschule | 153 |
4.4 Freie Aktivitäten im Tagesschulangebot für die Nutzerinnen und Nutzer des Tagesschulangebots | 155 |
5 Diskussion | 158 |
Literatur | 161 |
Angaben zu den Autorinnen | 163 |
10Interprofessionelle Zusammenarbeit an Tagesschulen dialogisch neu denken | 164 |
1 Einleitung | 164 |
2 Interprofessionelle Zusammenarbeit an Tagesschulen | 165 |
3 Untersuchung der interprofessionellen Zusammenarbeit an einer Tagesschule in der Stadt Zürich | 168 |
3.1 Methodisches Vorgehen | 168 |
3.2 Ergebnisse | 169 |
3.3 Diskussion | 172 |
4 Dialogik als Grundlage für die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Tagesschulen | 173 |
4.1 Das Konzept der Dialogik: Paradigma und Grundhaltung | 174 |
4.2 Relevanz der Dialogik für die Zusammenarbeit an Tagesschulen | 175 |
5 Anwendung der Dialogik auf die interprofessionelle Zusammenarbeit an Tagesschulen | 176 |
6 Fazit und Ausblick | 180 |
Literatur | 181 |
Angaben zu den Autorinnen | 184 |
11Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern | 185 |
1 Einleitung | 185 |
2 Tagesschulangebote im Kanton Bern | 186 |
3 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand | 187 |
4 Fragestellung und Hypothesen | 190 |
5 Methodisches Vorgehen | 191 |
5.1 Skalen und Erhebungsinstrumente | 191 |
5.1.1 Abhängige Variable: Häufigkeit der Kooperation | 191 |
5.1.2 Unabhängige Variablen: Strukturelle Bedingungen | 192 |
5.1.3 Unabhängige Variablen: Individuelle sowie kollektive Einstellungen und Überzeugungen | 192 |
5.2 Analysestrategie | 194 |
6 Ergebnisse | 195 |
7 Diskussion | 196 |
Literatur | 198 |
Angaben zur Autorin | 200 |
IV. Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler | 201 |
12Sozio-emotionale Entwicklung | 202 |
1 Einleitung | 202 |
2 Methode | 205 |
2.1 Stichprobe | 205 |
2.2 Abhängige Variablen | 206 |
2.3 Unabhängige Variablen | 207 |
2.4 Kontrollvariablen | 207 |
2.5 Statistisches Vorgehen | 208 |
3 Ergebnisse | 209 |
3.1 Internalisierendes Verhalten | 209 |
3.2 Prosoziales Verhalten | 211 |
4 Diskussion | 212 |
Literatur | 215 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 217 |
13Tagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung | 218 |
1 Einleitung | 218 |
2 Methode | 222 |
2.1 Stichprobe | 222 |
2.2 Abhängige Variable | 222 |
2.3 Prädiktoren | 223 |
2.4 Statistisches Vorgehen | 225 |
3 Ergebnisse | 226 |
4 Diskussion | 230 |
Literatur | 232 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 234 |
V. Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungenin Deutschland | 235 |
14Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland | 236 |
1 Einleitung | 236 |
2 Ausgangssituation und Hintergrund der Ganztagsschulentwicklung in Deutschland | 236 |
3 Entwicklung und Ausbau aus bundesweiter Perspektive | 241 |
4 Bundeslandspezifische Besonderheiten | 244 |
4.1 Länderspezifische Entwicklung des Ausbaus von Ganztagsschulen | 244 |
4.2 Länderspezifische Ziele und Konzeptionen | 247 |
5 Ausgestaltung von Ganztagsschule | 248 |
6 Fazit | 251 |
Literatur | 253 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 254 |
15 Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen | 255 |
1 Einleitung | 255 |
2 Formales und non-formales Lernen in Ganztagsangeboten | 257 |
3 Bedeutung von Qualität | 258 |
4 Fragestellung | 259 |
5 Methode und Daten | 260 |
5.1 StEG-S | 260 |
5.2 StEG-P | 261 |
5.3 Abhängige Variablen | 262 |
5.4 Prädiktoren | 262 |
5.5 Auswertungsmethoden | 263 |
6 Ergebnisse | 264 |
6.1 Schülerinnen und Schüler in den Angeboten | 264 |
6.2 Einfluss der Teilnahme und der Qualität in Ganztagsangeboten auf das prosoziale Verhalten | 265 |
7 Zusammenfassende Diskussion | 269 |
Literatur | 271 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 274 |
16Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | 275 |
1 Einleitung | 275 |
2 Fragestellung, Studiendesign und methodisches Vorgehen | 277 |
3 Ergebnisse | 280 |
3.1 Ganztagsangebote im Bereich ‚Lesen‘: Angebot und Teilnahme | 280 |
3.2 Effekte der Teilnahme an Leseangeboten auf die Lesekompetenz | 284 |
4 Diskussion | 286 |
Literatur | 289 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 292 |