Sie sind hier
E-Book

Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis

Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung

AutorAnnabel Jenner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl283 Seiten
ISBN9783658194536
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Annabel Jenner untersucht an kooperativen Bildungsarrangements in der Weiterbildung den Zusammenhang zwischen dem individuellen Lernen kooperierender Mitarbeitender und damit verbundenen Lernprozessen der dazugehörigen Organisationen. Im Fokus steht die Frage, welche kommunikativen Prozesse es ermöglichen, das Lernen von Mitarbeitenden in Kooperationen in organisationales Lernen innerhalb der Herkunftsorganisation zu transformieren. Die empirischen Befunde tragen zu einem verbesserten Verständnis des Zusammenhangs von individuellem und organisationalem Lernen bei. Die Autorin differenziert organisationales Lernen in unterschiedliche Facetten, die sowohl das Aufgreifen als auch das Abweisen von Anregungen durch die Mitarbeitenden auf der Ebene organisationaler Entscheidungsstrukturen umfassen. Insbesondere treten die mit Kooperationen verbundenen Lernanlässe für die Mitarbeitenden sowie die Herausforderungen, Lernmöglichkeiten und -grenzen für die Organisationen hervor.

Annabel Jenner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Zusammenfassung14
Summary16
1 Einleitung18
2 Theoretischer Bezugsrahmen26
2.1 Individuelles Lernen als Beitrag zu organisationalem Lernen27
2.1.1 Organisationen als Gegenstand der erwachsenenpädagogischen Forschung27
2.1.2 Organisationales Lernen und die Bedeutung individueller Lernprozesse30
2.1.3 Bezüge aus (erwachsenen-)pädagogischen Forschungsarbeiten34
2.2 Perspektiven der erwachsenenpädagogischen Kooperations- und Netzwerkforschung39
2.2.1 Kooperative Bildungsarrangements in der Weiterbildung40
2.2.2 Kooperation als organisationaler Lernanlass und personenabhängige Aufgabe1344
2.2.3 Kooperationsbeteiligung als Anlass individuellen Lernens1849
2.3 Systemtheoretische Problemmodellierung54
2.3.1 Grundlagentheoretische Vorabbestimmungen55
2.3.2 Individuelles und organisationales Lernen in systemtheoretischer Perspektive63
2.3.3 Konkretisierung für die empirische Untersuchung an Kooperationen73
3 Forschungsmethodisches Design77
3.1 Explorativ-erschließender Zugang zur Empirie78
3.1.1 Konzeptionelle Grundüberlegungen78
3.1.2 Entwicklung des Erhebungsdesigns81
3.1.3 Feldzugang und Fallauswahl88
3.1.4 Erhebung der qualitativen Daten98
3.1.5 Datenaufbereitung105
3.1.6 Explorierende Materialerschließung106
3.2 Entwicklung einer Analysestrategie als Brücke zwischen Theorie und Empirie108
3.2.1 Modellierung einer Analyseheuristik108
3.2.2 Problembezogene Materialauswahl112
3.2.3 Metareflexive Beobachtung des bisherigen Forschungsprozesses115
3.3 Vertiefende Auswertung und Analyse der Interviews122
3.3.1 Thematische Strukturierung122
3.3.2 Rekonstruktion der Schnittstellen124
3.4 Zusammenfassender Überblick über den Forschungsprozess126
4 Darstellung der empirischen Befunde127
4.1 Problembezogene Untersuchung des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen127
4.1.1 Lernanlässe in der Kooperation129
4.1.2 Prozesse der Rückbindung zwischen Person und Organisation146
4.1.3 Vorbereitung der kooperierenden Person durch die Organisation191
4.1.4 Integration der drei Teilperspektiven208
4.2 Vertiefung: Innerorganisationale Grenzen gegenüber Irritationen der Schlüsselperson214
4.2.1 Abweisen von Irritationen215
4.2.2 Zulassen und Abweisen von Irritationen als kooperationsspezifische Paradoxie233
4.2.3 Zusammenfassung unter der Perspektive organisationalen Lernens237
4.3 Verbindung und Ausdifferenzierung der empirischen Befunde238
4.4 Zusammenschau der empirischen Befunde241
5 Erträge der Studie und Anschlussperspektiven246
5.1 Einordnung in anknüpfende Diskussionskontexte247
5.1.1 Reflexion der Befunde unter der erwachsenenpädagogischen Perspektive auf organisationales Lernen247
5.1.2 Reflexion der Befunde unter der Perspektive erwachsenenpädagogischer Kooperations- und Netzwerkforschung254
5.1.3 Verschränkung beider Perspektiven259
5.2 Ausblick und Forschungsdesiderate261
5.2.1 Handlungsbezogene Implikationen262
5.2.2 Forschungsbezogene Implikationen264
Literaturverzeichnis269
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis281
Abkürzungsverzeichnis282

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...