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Interkulturelle Kommunikation

Missverständnisse und Verständigung

AutorEdith Broszinsky-Schwabe
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783531927640
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ist Normalität geworden, zunehmend auch im eigenen Land. Oft reicht unser eigenes 'Rüstzeug' für die Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg nicht aus: Die vertraute Sprache wird nicht verstanden, Gesten werden falsch gedeutet, Zeit wird lokal verschieden wahrgenommen. Verständigung ist ohne die Kenntnis der Codes der anderen Kulturen schwierig.
Entstehende Missverständnisse können soziale und wirtschaftliche Folgen haben, handfeste Konflikte oder einen Kulturschock auslösen. Deshalb bedarf es professioneller Hilfe durch Vermittlung Interkultureller Kompetenz und Interkultureller Konfliktlösungen.

Dr.phil.habil. Edith Broszinsky-Schwabe ist Kulturwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung als Autorin und Hochschullehrerin für Interkulturelle Studien an der Humboldt Universität Berlin, im 'World-Heritage-Studies'- Programm der TU Cottbus und als Dozentin für Interkulturelle Kommunikation an der TU Kaiserslautern.
Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit führten sie Forschungsaufenthalte nach Frankreich, Afrika und in die USA. Sie arbeitete als Expertin für die UNESCO und als wissenschaftliche Beraterin für Ausländer- und Integrationsarbeit in Deutschland.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Einleitung11
1. Kapitel: Interkulturelle Kommunikation als Spezialfall sozialer Kommunikation18
„Interkulturelle Kommunikation“19
weitgefasster Kommunikationsbegriff20
engeren Sinne ist Kommunikation20
1.1 Was ist in jeder Kommunikation gleich und wo liegen Unterschiede in der Interkulturellen Kommunikation ?21
Inhalt und Ziel der Kommunikation und die Themen22
Rahmen und Umgebung der Kommunikation,22
Ort22
Anlass der Zusammenkunft22
Zeitpunkt einer Kommunikation22
Die Anzahl der beteiligten Personen23
Der kulturelle Rahmen23
1.2 Die Kommunikationshandlung: Symbole, Zeichen und Bedeutungen23
1.3 Verlauf von Kommunikation: Modelle27
1.4 Gibt es international gültige Charakteristika von Kommunikation ?29
Besonderheiten der Interkulturellen Kommunikation34
1.5 Wie werden Unterschiede in der Interkulturellen Kommunikation erfahren ?34
Das kulturelle Weltbild:38
2. Kapitel: Interkulturalität und Identität – Die Kommunikationspartner41
2.1 Identität in der Interkulturellen Kommunikation41
2.2 Worauf basiert43
Nationalkultur ethnische Kulturen soziale Kulturen: regionale Kulturen Arbeiterkultur lokale Kulturen bäuerliche Kultur Berufsun49
2.3 Gibt es eine übernationale kulturelle Identität ? Was sind Kulturkreise ?55
Oswald Spengler,56
Arnold Toyn-bee56
Samuel P. Hun-tington56
zeitgenössische „Kulturkreise“:56
2.4 Sprache und Identität58
3. Kapitel: Kultur in der Kommunikation63
3.1 Was ist überhaupt Kultur ?65
3.2 Haben nicht alle Menschen eine gemeinsame Kultur ?68
3.3 Welche Charakteristika von Kultur sind für den Kommunikationsprozess wichtig ?73
3.4 Kann man Kulturen unterscheiden ?79
Edward T. Hall80
Geert Hofstede,82
3.5 Kann man kulturelle Unterschiede messen ?83
Gary Ferraro86
Frans Trompenaars87
Kluckhohn und Strodtbeck87
4. Kapitel: Kommunikationsunterschiede und Interkulturelle Missverständnisse91
4.1 Kulturmuster in der Kommunikation91
Samovar/Porter,93
4.2 Ebenen interkultureller Kommunikation und Interkulturelle Missverständnisse94
4.3 Verbale Kommunikation97
4.4 Missverständnisse in der verbalen Kommunikation103
4.5 Die Rolle der verbalen Kommunikation in der Kultur108
Collett109
5. Kapitel: Nonverbale Kommunikation115
5.1 Die physische Erscheinung des Anderen: Das Körperbild119
5.2 Die Ausdrucksformen des Gesichtes: Mimik123
5.3 Gesten des Körpers129
Achselzucken als Zeichen der Unfähigkeit oder Resignation133
Zählen mit den Fingern133
Beleidigende Gesten und Gebärden133
5.4 Signale des Körperkontakts134
Michael Argyle134
5.5 Gerüche als Information in der Kommunikation135
6. Kapitel: Begegnungen in Raum und Zeit138
6.1 Der Raum als Rahmen von Kommunikation138
6.2 Der Umgang mit Zeit143
6.3 Zeit als Maß für Aktivität152
7. Kapitel: Interaktionsrituale158
7.1 Begrüßungsrituale161
7.2 Abschied und Trauer163
7.3 Der Fremde als Gast – das Ritual der Gastfreundschaft164
7.4 Symbole und Farben in der Interkulturellen Kommunikation169
Rot170
Schwarz170
Weiß170
Gelb170
Blau171
Lila, Purpur171
1 =172
2 =172
3 =172
4 =172
7 =172
8 =172
12 =172
13 =172
8. Kapitel: Bedeutung von Werten in der Kommunikation174
8.1 Familie und soziale Werte176
8.2 Traditionelle Wertvorstellungen im Verhalten179
Hinter der Interaktion stehende Werte des Konfuzianismus:181
8.3 Der Wert „Ehre“ in der Kommunikation: das Beispiel Türkei182
8.4 Ethische Werte in den Weltreligionen184
9. Kapitel: Das Fremde in der Interkulturellen Kommunikation187
9.1 Was ist Fremdheit ?187
9.2 Fremdheit in der Kommunikation191
9.3 Wovon wird unser Verhalten zum Fremden bestimmt ?194
9.4 Bilder in unserem Kopf199
9.5 Völkerstereotype203
9.6 Kulturschock207
10. Kapitel: Verbesserung interkultureller Handlungskompetenz211
10.1 Interkulturelle Kompetenz entwickeln211
Eigene Handlungsstrategien entwickeln:214
10.2 Interkulturelle Handlungskompetenz auf internationaler Ebene218
10.3 Interkulturelle Kommunikation in der multikulturellen Gesellschaft226
Ausblick: Kulturelle Globalisierung und Interkulturelle Kommunikation234
Was bedeutet Globalisierung für die Kulturentwicklung und Interkulturalität ?234
Folgen der Globalisierung für Interkulturelle Kommunikation236
Literaturverzeichnis238
Bildnachweis245
9. Kapitel:245

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