Sie sind hier
E-Book

Können Männer und Frauen 'nur' Freunde sein? Eine Beleuchtung heterosexueller cross-sex Freundschaften im Hinblick auf Attraktion und gender-differenzielle Erwartungen

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783668552197
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht Freundschaften zwischen Männern und Frauen, auch genannt cross-sex Freundschaften, da der gesellschaftliche Blick auf diese immer noch misstrauisch ist und sich Theoretiker nicht einig sind, inwiefern solche Freundschaften eher same-sex Freundschaften oder romantischen Beziehungen ähneln. Somit ist es besonders wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, inwiefern Sex und Attraktion wirklich eine Rolle in diesen Freundschaften spielt und welche Auswirkungen cross-sex Freundschaften auf das soziale Leben der Beteiligten haben. Im Gegensatz zu gleichgeschlechtlichen Freundschaften scheinen cross-sex Verbindungen diversen Schwierigkeiten entgegen zu stehen. Forscher sehen genau hier einen interessanten, bisher wenig beleuchteten Teil der Forschung. Während same-sex Freundschaften und (heterosexuelle) Partnerschaften wenig hinterfragt werden, stehen Männer und Frauenfreundschaften unter dem strengen Blick der Gesellschaft. Aber auch innerhalb dieser Freundschaften können Probleme auftreten. Die Art der emotionalen Verbindung muss geklärt werden: Es wird hinterfragt, inwiefern Sexualität einen Platz in dieser Verbindung hat. Die Freundschaft muss in der Öffentlichkeit im Hinblick auf ihre Authentizität verteidigt werden und in der Dyade soll genderrelevante Gleichheit herrschen. Außerdem bergen gegengeschlechtliche Freundschaften die Gefahr, Partner eifersüchtig zu machen und somit diese Beziehung zu schwächen. Gegengeschlechtliche Freundschaften bieten beiden Parteien Vorteile wie Intimität und die Perspektive des anderen Geschlechts, die sie durch Sex nicht verkomplizieren möchten. Insgesamt schätzten Männer und Frauen die Chance platonischer Freundschaften hoch ein, gehen aber auch davon aus, dass es in über der Hälfte der Freundschaften heimliches sexuelles oder romantisches Interesse von mindestens einer Partei gibt. Dabei zeigt sich, dass Männer davon ausgehen, ihre spezifische Freundin habe Interesse an ihnen, generalisieren dies aber nicht auf alle Freundschaften. Frauen und Männer projiziieren ihr eigenes Interesse auf das Interesse ihres Gegenübers, wobei Frauen das Interesse von für sie attraktiven Partnern überschätzen und das nicht-attraktiver unterschätzen. Obwohl Männer in mehreren Studien angaben, dass sie mehr sexuelles Interesse an ihren weiblichen Freunden haben, wissen sie die Vorteile platonischer Freundschaften oftmals zu schätzen und versuchen sexuellen Kontakt mit engen Freundinnen eher zu vermeiden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...