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Museale Vermittlung des Kunstwerks 'Federpflanze' (1919) von Paul Klee

AutorAlina Röder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783668573291
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der Vermittlung des Werkes 'Federpflanze' (1919) von Paul Klee auseinander. Sie geht dabei auf die beiden Konzepte der Kunstpatenschaft und der Kompositions- und Assoziationsskizze ein und stellt einen Vergleich zwischen den beiden Methoden her. Anschließend beschäftigt sie sich mit dem Lernort Museum, den Eigenschaften die einen Vermittler ausmachen, sowie der Zielgruppe, der das Werk 'Federpflanze' vermittelt werden soll. Darauf folgt in einem zweiten Schritt die Auseinandersetzung mit dem Werk selbst. Nach einer genauen Beschreibung kann herausgearbeitet werden, welche Punkte für die Vermittlung relevant sind. Auch ein konkretes Konzept der Vermittlung wird entwickelt. Abschließend wird reflektiert, ob die Zielgruppe zum Werk passt und ob die Methode sowohl für das Gemälde, als auch für die Zielgruppe geeignet ist. Das Gemälde 'Federpflanze' eignet sich besonders gut für Kindergartenkinder. Die Abstraktion und Symbolik des Werkes können gut mit der Methode 'Bilder zum Klingen bringen' übersetzt werden. In dieser Vermittlung von Kunst geht es in erster Linie darum, das Unsichtbare in einem Werk zu erkennen und so zu lesen, dass es für die Zielgruppe sichtbar wird. Die Abstraktion der Natur und die Symbole, welche durch Farben und Formen von Klee dargestellt wurden, werden bearbeitet um sie zu verstehen und für andere übersetzen zu können.

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