Sie sind hier
E-Book

E-Procurement

Chance zur Prozessoptimierung im Einkauf kleiner und mittelständischer Unternehmen

AutorChristoph Kückels
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783960911937
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch behandelt das Fachgebiet des E-Procurement und stellt in Bezug zu kleinen und mittelständischen Unternehmen die These auf, dass die elektronische Beschaffung eine Chance zur Prozessoptimierung in diesem Bereich darstellt. Verdeutlicht wird die Komplexität der Ein- und Durchführung des E-Procurement im Allgemeinen und insbesondere im Bereich des Mittelstands. Unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten werden sowohl Probleme, Barrieren und Hemmschwellen als auch Potenziale und Entwicklungsprognosen betrachtet. Zu diesem Zweck werden bereits behandelte Erkenntnisse und Thesen im Bereich des E-Procurement aufgegriffen und in Verbindung mit kleinen und mittelständischen Unternehmen gebracht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
1. Einleitung10
2. Beschaffung/Einkauf12
2.1 Definition12
2.2 Bedeutung der Beschaffung im Unternehmen14
3. Klassische Beschaffung18
3.1 Klassische Beschaffungsprozesse18
3.2 Strategische und operative Beschaffungsprozesse21
3.3 Klassifizierung des Beschaffungsportfolios22
3.4 Probleme der klassischen Beschaffung27
4. E-Procurement33
4.1 Definition33
4.2 E-Procurement als Bestandteil des E-Business34
4.3 Strategische und operative Ausprägung36
4.4 Rahmenbedingungen48
5. Einführung von E-Procurement im Unternehmen54
6. E-Procurement im Mittelstand59
6.1 Definition kleine und mittelständische Unternehmen59
6.2 Einführungsbarrieren61
6.3 Ziele und Potenziale65
7. Entwicklung und Trend68
8. Fazit72
Abbildungsverzeichnis74
Literatur- und Quellenverzeichnis76

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...