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Welche Faktoren beeinflussen die selbstgesteuerte Motivation von Lehrkräften? Theoretische Grundlagen und Statistische Daten

AutorElisabeth Swatek
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783668600454
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterarbeit ist, die wesentlichen Einflussfaktoren zur LehrerInnenmotivation zu benennen und ihren Einfluss zu bestimmen. Die Daten basieren auf einer Fragebogenerhebung von 154 teilnehmenden Lehrkräften aus Österreich. Die Motivationsforschung im Themenfeld rund um den LehrerInnenberuf erfreut sich vermutlich aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln geringer Beliebtheit, umso mehr soll diese Arbeit Anreize schaffen und Ergebnisse präsentieren, welche in Zukunft in der LehrerInnen-Motivationsforschung eine wesentliche Rolle spielen könnten. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen wird erklärt, welche Faktoren die selbstgesteuerte Motivation von Lehrkräften positiv und negativ beeinflusst. Außerdem soll durch Peer-Coaching versucht werden, einen gegenseitigen Austausch zur Selbstmotivation im täglichen Beruf voranzutreiben. Der zweite Teil ist die statistische Darstellung einer Fragebogenerhebung von 154 Lehrkräften in Österreich zu ihrer Motivation und Einstellung zum Lehrberuf. Außerdem findet sich am Ende der Arbeit ein Praxisleitfaden. Dieser zeigt zunächst einen kurzen Überblick aus der aktuellen Literatur, wie man im schulischen Alltag motivierter unterrichten kann. Im Anschluss werden die Ergebnisse der offenen Fragebogenerhebung aus dem Theorie-Buch zur LehrerInnenmotivation als Praxisbeispiele abgeleitet.

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