Sie sind hier
E-Book

Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen - privat und beruflich

10 Tipps zur erfolgreichen Kommunikation

AutorReinhold Haller
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783662556993
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Dieser lebenspraktische Ratgeber unterstützt Sie bei der erfolgreichen Gesprächsführung. Der Autor erklärt Ihnen die gängigsten Kommunikationsmodelle und zeigt Ihnen, wie eine bedürfnis- und lösungsorientierte Kommunikation gelingen kann. Sie erfahren, wie Sie eigene Bedürfnisse systematisch erkennen und mehr Achtsamkeit entwickeln können - sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben. Diese Achtsamkeit für sich und andere bildet die Grundlage, in konstruktiven Gesprächen eine gesunde Balance zu finden zwischen den eigenen Wünschen und den zu respektierenden Anliegen der Gesprächspartner. So kann es gelingen, unnötige Konflikte zu vermeiden und bestehende Spannungen konstruktiv zu lösen.

Zielgruppen:

•  berufstätige Menschen, die an einem kollegialen Arbeitsleben interessiert sind

•  Führungskräfte, die Mitarbeiter/-innen motivieren und ihnen Orientierung geben wollen 

•  Paare und Menschen, die erfüllende Partnerschaften anstreben

•  Eltern, die eine gute Verständigung mit Kindern und Jugendliche wünschen

•  alle Menschen, die sich weiterentwickeln wollen und mehr Miteinander im Berufs- und Privatbereich anstreben.





Dr. phil. Reinhold Haller ist Berater, Coach, Konflikt-Moderator sowie Mediator und arbeitet freiberuflich mit Sitz in Berlin. Nebenberuflich ist er tätig im Coachingnetz Wissenschaft sowie Dozent im Themenumfeld Kommunikation und Mitarbeiterführung an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen – privat und beruflich3
10 Tipps zur erfolgreichen Kommunikation3
Impressum4
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
1: Die Kunst der Kommunikation im direkten Gespräch13
1.1 Kommunikation im persönlichen Lebensbereich17
1.2 Kommunikation im beruflichen Kontext20
1.3 Kommunikation im lösungsorientierten Gespräch23
2: Grundlagen der Kommunikation28
2.1 Die fünf Axiome der Kommunikation (Paul Watzlawick)38
2.2 Die vier Inhaltsebenen (Friedemann Schulz von Thun)46
2.3 Die drei Beziehungsebenen (Eric Berne)52
2.4 Die beiden idealen Grundhaltungen (Thomas Harris)57
2.5 Die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)62
2.6 Die Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn)71
2.7 Die Essenz aus allen Modellen: mit 10 Tipps zum Erfolg75
3: Praktische Hilfsmittel für die Lösungsorientierte Kommunikation80
3.1 Bedürfnisse klären: Was brauche ich – was brauchst du?84
3.2 Wer fragt, gewinnt: gute Fragen stellen89
3.3 Wahrnehmungen teilen: Feedback geben99
3.4 Verständnis sichern: den Kontrollierten Dialog üben106
3.5 Wünsche äußern: lösungsorientiert kommunizieren111
3.6 Überlegt handeln: Gespräche vorbereiten115
4: Gespräche führen im Berufsleben125
4.1 Gespräche führen als Führungskraft130
4.1.1 Das Mitarbeitergespräch132
4.1.2 Abstimmung im und mit dem Team158
4.2 Gespräche führen mit Vorgesetzten172
4.3 Gespräche führen im Kreis der Kollegen182
5: Gespräche führen im Privatleben188
5.1 Das Gespräch in der Partnerschaft189
5.2 Das offene Gespräch im Freundeskreis202
5.3 Das lösungsorientierte Gespräch mit Kindern207
6: Verhalten im Konfliktfall216
6.1 Konfliktlösung im Berufsleben226
6.2 Konfliktvermeidung und -lösung in der Familie234
6.3 Beratung, Coaching, Konfliktmoderation und Mediation240
7: Anhang: Instrumente und Checklisten248
Literatur261

Weitere E-Books zum Thema: Psychotherapie - Coaching

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...