Sie sind hier
E-Book

Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden

Systemische Lösungen für die Schule

AutorPeter Herrmann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783407295644
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Konflikte gehören zu jedem Schulalltag. Werden sie ignoriert, können sie sich zu Lehr- und Lernblockaden auswachsen und blockieren sogar oft die gesamte Kommunikation in einer Schule. Dann wird die Frage leitend: Wie können die Konflikte bzw. Blockaden im Interesse aller lösungsorientiert und wirkungsvoll bearbeitet werden? Dieses Buch beschreibt neben systemischen Grundlagen konkrete Werkzeuge der systemischen Pädagogik bestehend aus kommunikativen Haltungen, Techniken und Strategien. Diese werden auf Problem- und Konfliktbereiche von Schule übertragen (z. B. Umgang mit Regelverletzungen und Disziplinschwierigkeiten, herausforderndes Verhalten, Konflikte im Kollegium) und so Handlungsmöglichkeiten für ihre Lösung entwickelt. Dazu gibt es zu allen Themen Beispiele aus der Schulpraxis sowie Übungen, Anleitungen und Checklisten - auch als Online-Material -, um das theoretische erworbene Wissen direkt praktisch anwenden zu können.

Dr. Peter Herrmann, Dipl.-Päd., Psychologe und Psychotherapeut, ist Gründer und Leiter des »Instituts für systemische Lösungen in der Schule (ISIS)«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort12
1. Einleitung15
1.1 Warum systemisch?15
1.2 Schulen sind (in) ein komplexes System (eingebettet)17
1.3 Konfliktfelder in Schulen19
1.4 Das Auftragsmultilemma28
2 Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns in der Pädagogik33
2.1 Quellen des systemischen Denkens33
2.2 Die Konstruktion von Wirklichkeit: Was und wie wir wahrnehmen34
2.3 Das, was ich bei dem anderen beobachte, sagt etwas über mich aus38
2.4 Will man ein Verhalten verstehen, so ist es wichtig, es im jeweiligen Kontext zu betrachten39
2.5 Wechselwirkungen in der Interaktion42
2.6 Ich habe keine Kontrolle über das, was andere denken und fühlen46
3. Lernen und Bindung49
3.1 Menschen als geschlossene, autonome Systeme49
3.2 Lernprozesse als Grundlage für Veränderungen50
3.3 Was sagen die Neurowissenschaften zu den Lern- und Veränderungsmöglichkeiten des Menschen?51
3.4 Denk- und Verhaltensblockaden als Folge unbewusster Prozesse53
3.5 Einen sicheren Rahmen schaffen: Konsequenzen für Unterricht, Gesprächsführung und Beratung55
3.6 Bindungen und Resonanz: Voraussetzungen für den guten Kontakt zu Schülerinnen und Schülern60
4. Neue Wege finden: Wie neue Verhaltens- und Haltungsmuster aufgebaut werden können68
4.1 Warum einfache Veränderungen oft nicht ausreichen69
4.2 Woran man nachhaltige Veränderungen erkennen kann71
4.3 Probleme nicht »wegmachen«, sondern ergänzen75
4.4 Nicht jeder Teil ist mit der Veränderung einverstanden – Gegenregulationen des Bezugssystems77
4.5 Von erfolgreichen Strategien lernen: Ausnahmen vom Problem und die Lösungsorientierung80
5. Wie wir Informationen verarbeiten und Probleme bzw. Lösungen produzieren86
5.1 Wahrnehmung, Bedeutungsgebung und Wahrnehmungstrübungen86
5.2 Wahrnehmungsstrategien88
5.3 Was unser Verhalten und unsere Einstellungen bestimmt90
6. Motivation und Ziele97
6.1 Wie Motivation entsteht97
6.2 Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation100
6.3 Der systemische Umgang mit herausforderndem Verhalten105
6.4 Andere für Veränderungen gewinnen – Sinnstiftung und Nutzenargumentation107
6.5 Wie sinnvolle Ziele gut konstruiert werden können111
7. Trancephänomene in der Schule: Die unbewussten automatisierten Regelprozesse der Interaktion117
7.1 Ich nehme nur noch wenig wahr: Tunnelblick118
7.2 Das Vergessen der eigenen Fähigkeiten: Amnesie119
7.3 Ich stehe neben mir: Dissoziation120
7.4 Ich bin tief emotional beteiligt: Assoziation121
7.5 Ich bin inkompetent und hilflos: Altersregression122
7.6 Ich kann alles besser: Altersprogression124
7.7 Die Grenzen werden aufgelöst: Identifikation125
7.8 Befürchtungen entwickeln: negative Halluzinationen126
8. Die systemische Schule127
8.1 Was ist Systemische Pädagogik?127
8.2 Die Funktionen von Schule aus systemischer Sicht128
8.3 Schule systemisch leiten: Die systemische Schulleitung135
8.4 Zusammenfassung: Prinzipien einer systemischen Schule136
9. Systemische Schulpädagogik als kokreativer Prozess139
9.1 Wer ist in Schule und Unterricht für was verantwortlich140
9.2 Die Haltung der systemischen Pädagoginnen und Pädagogen145
9.3 Prinzipien für systemische Pädagoginnen und Pädagogen147
9.4 Zusammenfassung: Zehn Aspekte einer systemischen Pädagogik152
10. Werkzeuge der systemischen Pädagogik als Einladungen zur Veränderung154
10.1 Die Kunst der Problem- und Konfliktkonstruktion154
10.2 Die systemische Lösungshaltung aufbauen159
10.3 Wie ich andere zur Kooperation einladen kann168
10.4 Systemische Werkzeuge für besondere Problemsituationen in Schulen170
11. Blockaden in Schulen lösen – die Ebenen des Lernens181
11.1 Die Ebenen des Lernens in der Organisation Schule183
11.2 Begleitung von Schülerinnen und Schülern mithilfe der Lernebenen198
11.3 Weitere Systemische Checklisten für die Schulentwicklung und die Begleitung von Schülerinnen und Schülern200
Literatur202
Online-Material204

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...