Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Grußwort zum IFS-Bildungsdialog | 7 |
Vorwort | 9 |
Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung (Birgit Eickelmann) | 11 |
1. Einführung – Überblick über die Entwicklung der Digitalisierung in der schulischen Bildung in Deutschland | 11 |
2. Bereiche der Digitalisierung in der schulischen Bildung | 14 |
3. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im zweiten internationalen Vergleich – die IEA-Studie ICILS 2018 und das internationale Zusatzmodul ‚Computational Thinking‘ | 19 |
4. Ausblick | 21 |
Literatur | 22 |
Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens (Heike Schaumburg) | 27 |
1. Besser lernen mit digitalen Medien – viele Meinungen und eine unübersichtliche Befundlage | 27 |
2. Ergebnisse von Meta-Analysen zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte digitalen Lernens | 28 |
3. Zur Erklärung der insgesamt geringen Effektstärken in Meta-Analysen | 30 |
4. Zusammenhänge zwischen dem Einsatz digitaler Medien, Unterrichtsmerkmalen und Lernwirksamkeit | 32 |
4.1 Beispiel 1: Interaktive Whiteboards | 33 |
4.2 Beispiel 2: Mobile digitale Medien | 34 |
4.3 Beispiel 3: Game-based Learning | 35 |
5. Besser lernen mit digitalen Medien – zu welchem Ergebnis kommt die Forschung? | 36 |
Literatur | 38 |
Lernförderung durch digitale Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Susanne Schneider) | 41 |
1. Einleitung | 41 |
2. Das Projekt eXplorarium – schülerorientiertes Lernen mit Moodle | 41 |
2.1 Ein Gymnasium in Berlin Neukölln | 43 |
2.2 Erfahrungen der Lehrkräfte | 44 |
2.2.1 Diese Form des Lernens ist im normalen Unterricht nicht möglich | 45 |
2.2.2 Alle Schülerinnen und Schüler müssen aktiv mitarbeiten | 46 |
2.2.3 Weniger lehrkraftzentrierter Unterricht wird möglich | 47 |
2.2.4 Zeit für die einzelnen Schülerinnen und Schüler | 48 |
2.2.5 Übungen auslagern, gute Übersicht über den Lernerfolg | 50 |
3. Ausblick | 51 |
Literatur | 52 |
Ressourcen, Einstellungen und Lehrkraftbildung im Bereich Digitalisierung (Ramona Lorenz) | 53 |
1. Relevanz der Digitalisierung in der Schule | 53 |
2. Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung | 54 |
2.1 IT-Ausstattung der Schulen | 54 |
2.2 Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien | 55 |
2.3 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen | 55 |
3. Studie: Schule digital – der Länderindikator | 56 |
3.1 Befunde des Länderindikators 2016 zur schulischen IT-Ausstattung | 57 |
3.2 Befunde des Länderindikators 2015 zu Einstellungen der Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 59 |
3.3 Befunde des Länderindikators 2016 zu Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung medienbezogener Kompetenzen | 61 |
4. Fazit | 64 |
Literatur | 65 |
Cyberbullying als Herausforderung für Schulen (Jan Pfetsch und Anja Schultze-Krumbholz) | 69 |
1. Chancen und Risiken der Digitalisierung für Kinder und Jugendliche | 69 |
2. Cyberbullying – Phänomen und Abgrenzung | 70 |
2.1 Besonderheiten und Formen von Cyberbullying | 71 |
2.2 Bystander von Cyberbullying | 72 |
3. Prävalenz von Cyberbullying | 73 |
4. Risikofaktoren für Cyberbullying | 74 |
5. Cyberbullying im System Schule | 77 |
6. Intervention bei akuten Vorfällen von Cyberbullying | 78 |
7. Prävention von Cyberbullying | 80 |
7.1 Surf-Fair | 80 |
7.2 Medienhelden | 81 |
8. Evidenzbasierte Praxis | 82 |
9. Zusammenfassung und Ausblick | 82 |
Literatur | 83 |
Medienabhängigkeit/Internetsucht. Neuer Wein in neuen Schläuchen oder Next Generation Sucht? (Michael Knothe) | 89 |
1. Der Prophet/... die Ausgangssituation – Fakten zum Hier und Jetzt/Erfahrungen aus Projekten und zum Autor | 89 |
2. Petrus und Simon (...)/Prävalenz aus Pinta und Pinta DIARI zur Situation in Deutschland | 90 |
3. Kassandra/Die größten Missverständnisse in der Arbeit mit Medienabhängigkeit | 93 |
4. „Odysseus vs. Orpheus – Intervention Erkenntnisse zur Prävention und Intervention von Medienabhängigkeit | 95 |
Literatur | 98 |
Digitale Medien in den Schulen: Perspektive der Bildungsforschung (Nele McElvany) | 99 |
Digitale Medien in den Schulen: Perspektive der Bildungsforschung | 99 |
Ziele digitaler Mediennutzung in der Schule | 99 |
Beispielbereiche bisheriger Forschung | 100 |
Forschungsdesiderate | 101 |
Literatur | 104 |
Lernen im digitalen Zeitalter. Erkenntnisse aus dem Monitor Digitale Bildung (Ralph Müller-Eiselt und Julia Behrens) | 107 |
1. Einführung: Ziel und Ansatz des Monitor Digitale Bildung | 107 |
2. Ergebnisse des Monitor Digitale Bildung | 107 |
2.1 Grundschulen | 108 |
2.2 Weiterführende Schulen | 109 |
2.3 Berufsschulen | 110 |
3. Fazit | 111 |
Literatur | 111 |
Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung am Beispiel des Franz-Stock-Gymnasiums (FSG) (Andreas Pallack und Jenny Radzimski-Coltzau) | 113 |
1. Entwicklung von Medienkompetenz erfordert Umdenken | 113 |
2. Schulentwicklung mit digitalen Medien konkret | 114 |
3. Das didaktische Fundament | 115 |
4. Die Schule, das sind die Menschen! Auch in Zeiten digitaler Bildung | 116 |
5. Eine Schule, die sich nicht öffnet, ist nicht ganz dicht | 116 |
6. Evaluation: Kein notwendiges Übel, sondern Motor der Entwicklung | 117 |
Autorinnen und Autoren | 119 |