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E-Book

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783830987574
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die wachsende Digitalisierung in weiten Bereichen des alltäglichen Lebens verändert die Anforderungen an schulische Lern- und Bildungsprozesse. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien stellt zum einen ein Ziel schulischer Bildungsprozesse dar. Zum anderen bilden digitale Medien eine Grundlage des Lernens in den Fächern.
Dieser Band versammelt unterschiedliche Perspektiven aus Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung mit dem Ziel, bereits erfolgreiche Strategien und zukünftige Bedarfe für eine gelingende Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag zu identifizieren. Dabei widmen sich die Autorinnen und Autoren zentralen Themen: Wie kann die Lernförderung durch den Einsatz digitaler Medien am besten gelingen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie sind die lehrerseitigen und institutionellen Ressourcen in Deutschland? Welche Risiken sind mit dem Zugang zur digitalen Welt für Kinder und Jugendliche verbunden? Welche Ansätze zur wirksamen Umsetzung bieten Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung und welche weiteren Bedarfe gibt es?

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Grußwort zum IFS-Bildungsdialog
  3. Vorwort
  4. Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung (Birgit Eickelmann)
  5. Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens (Heike Schaumburg)
  6. Lernförderung durch digitale Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Susanne Schneider)
  7. Ressourcen, Einstellungen und Lehrkraftbildung im Bereich Digitalisierung (Ramona Lorenz)
  8. Cyberbullying als Herausforderung für Schulen (Jan Pfetsch und Anja Schultze-Krumbholz)
  9. Medienabhängigkeit/Internetsucht. Neuer Wein in neuen Schläuchen oder Next Generation Sucht? (Michael Knothe)
  10. Digitale Medien in den Schulen: Perspektive der Bildungsforschung (Nele McElvany)
  11. Lernen im digitalen Zeitalter. Erkenntnisse aus dem Monitor Digitale Bildung (Ralph Müller-Eiselt und Julia Behrens)
  12. Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung am Beispiel des Franz-Stock-Gymnasiums (FSG) (Andreas Pallack und Jenny Radzimski-Coltzau)
  13. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Grußwort zum IFS-Bildungsdialog7
Vorwort9
Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung (Birgit Eickelmann)11
1. Einführung – Überblick über die Entwicklung der Digitalisierung in der schulischen Bildung in Deutschland11
2. Bereiche der Digitalisierung in der schulischen Bildung14
3. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im zweiten internationalen Vergleich – die IEA-Studie ICILS 2018 und das internationale Zusatzmodul ‚Computational Thinking‘19
4. Ausblick21
Literatur22
Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens (Heike Schaumburg)27
1. Besser lernen mit digitalen Medien – viele Meinungen und eine unübersichtliche Befundlage27
2. Ergebnisse von Meta-Analysen zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte digitalen Lernens28
3. Zur Erklärung der insgesamt geringen Effektstärken in Meta-Analysen30
4. Zusammenhänge zwischen dem Einsatz digitaler Medien, Unterrichtsmerkmalen und Lernwirksamkeit32
4.1 Beispiel 1: Interaktive Whiteboards33
4.2 Beispiel 2: Mobile digitale Medien34
4.3 Beispiel 3: Game-based Learning35
5. Besser lernen mit digitalen Medien – zu welchem Ergebnis kommt die Forschung?36
Literatur38
Lernförderung durch digitale Bildung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Susanne Schneider)41
1. Einleitung41
2. Das Projekt eXplorarium – schülerorientiertes Lernen mit Moodle41
2.1 Ein Gymnasium in Berlin Neukölln43
2.2 Erfahrungen der Lehrkräfte44
2.2.1 Diese Form des Lernens ist im normalen Unterricht nicht möglich45
2.2.2 Alle Schülerinnen und Schüler müssen aktiv mitarbeiten46
2.2.3 Weniger lehrkraftzentrierter Unterricht wird möglich47
2.2.4 Zeit für die einzelnen Schülerinnen und Schüler48
2.2.5 Übungen auslagern, gute Übersicht über den Lernerfolg50
3. Ausblick51
Literatur52
Ressourcen, Einstellungen und Lehrkraftbildung im Bereich Digitalisierung (Ramona Lorenz)53
1. Relevanz der Digitalisierung in der Schule53
2. Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung54
2.1 IT-Ausstattung der Schulen54
2.2 Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien55
2.3 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen55
3. Studie: Schule digital – der Länderindikator56
3.1 Befunde des Länderindikators 2016 zur schulischen IT-Ausstattung57
3.2 Befunde des Länderindikators 2015 zu Einstellungen der Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht59
3.3 Befunde des Länderindikators 2016 zu Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung medienbezogener Kompetenzen61
4. Fazit64
Literatur65
Cyberbullying als Herausforderung für Schulen (Jan Pfetsch und Anja Schultze-Krumbholz)69
1. Chancen und Risiken der Digitalisierung für Kinder und Jugendliche69
2. Cyberbullying – Phänomen und Abgrenzung70
2.1 Besonderheiten und Formen von Cyberbullying71
2.2 Bystander von Cyberbullying72
3. Prävalenz von Cyberbullying73
4. Risikofaktoren für Cyberbullying74
5. Cyberbullying im System Schule77
6. Intervention bei akuten Vorfällen von Cyberbullying78
7. Prävention von Cyberbullying80
7.1 Surf-Fair80
7.2 Medienhelden81
8. Evidenzbasierte Praxis82
9. Zusammenfassung und Ausblick82
Literatur83
Medienabhängigkeit/Internetsucht. Neuer Wein in neuen Schläuchen oder Next Generation Sucht? (Michael Knothe)89
1. Der Prophet/... die Ausgangssituation – Fakten zum Hier und Jetzt/Erfahrungen aus Projekten und zum Autor89
2. Petrus und Simon (...)/Prävalenz aus Pinta und Pinta DIARI zur Situation in Deutschland90
3. Kassandra/Die größten Missverständnisse in der Arbeit mit Medienabhängigkeit93
4. „Odysseus vs. Orpheus – Intervention Erkenntnisse zur Prävention und Intervention von Medienabhängigkeit95
Literatur98
Digitale Medien in den Schulen: Perspektive der Bildungsforschung (Nele McElvany)99
Digitale Medien in den Schulen: Perspektive der Bildungsforschung99
Ziele digitaler Mediennutzung in der Schule99
Beispielbereiche bisheriger Forschung100
Forschungsdesiderate101
Literatur104
Lernen im digitalen Zeitalter. Erkenntnisse aus dem Monitor Digitale Bildung (Ralph Müller-Eiselt und Julia Behrens)107
1. Einführung: Ziel und Ansatz des Monitor Digitale Bildung107
2. Ergebnisse des Monitor Digitale Bildung107
2.1 Grundschulen108
2.2 Weiterführende Schulen109
2.3 Berufsschulen110
3. Fazit111
Literatur111
Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung am Beispiel des Franz-Stock-Gymnasiums (FSG) (Andreas Pallack und Jenny Radzimski-Coltzau)113
1. Entwicklung von Medienkompetenz erfordert Umdenken113
2. Schulentwicklung mit digitalen Medien konkret114
3. Das didaktische Fundament115
4. Die Schule, das sind die Menschen! Auch in Zeiten digitaler Bildung116
5. Eine Schule, die sich nicht öffnet, ist nicht ganz dicht116
6. Evaluation: Kein notwendiges Übel, sondern Motor der Entwicklung117
Autorinnen und Autoren119

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