Sie sind hier
E-Book

Lehrerbildung für Waldorfschulen

Erziehungskünstler werden. E-Book inside

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783779949176
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Dieses Buch stellt die Lehrerbildung für Waldorfschulen dar und will damit die waldorf-spezifischen Versuche zur Lösung von gegenwärtigen pädagogischen Herausforderungen und Problemen aufzeigen. Die Waldorfschulen gehören seit hundert Jahren zu den bekanntesten pädagogischen Alternativen, die auf allen Kontinenten in vielen Ländern die Bildungssysteme bereichern. Von Anfang an entwickelten die Waldorfschulen für ihre Pädagogik eine eigenständige Lehrerbildung. In diesem Band wird diese exemplarisch dargestellt. Die Beiträge akzentuieren insbesondere die Rolle der Anthroposophie und die Bedeutung der künstlerischen Übung für die Entwicklung pädagogischer Kompetenz.

Prof. Dr. Holger Kern, geb. 1961, seit 2003 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart und seit 2009 ebendort Professur für Musik, sowie Didaktik und Methodik des Musikunterrichts an Waldorfschulen. Prof. Dr. Tomá? Zdra?il unterrichtet seit 2007 an der Freien Hochschule Stuttgart anthroposophisch-anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik. Prof. em. Dr. Wenzel Michael Götte hat 1973 die Freie Waldorfschule Freiburg St. Georgen mitgegründet. Ab 2009 war er Professor für Geschichtsdidaktik, Begabungsforschung und Entwicklungspsychologie des Jugendalters der Freien Hochschule Stuttgart. Seit 2012 ist er im Ruhestand.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Hinführung – Hundert Jahre Waldorfpädagogik und Lehrerbildung auf anthroposophischer Grundlage / Holger Kern10
I. Teil20
Einleitung21
Waldorfpädagogik in der Vielfalt der Pädagogiken. Betrachtungen eines Erziehungswissenschaftlers / Harm Paschen24
Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik. Der heuristische Wert der Anthroposophie für aktuelle Aufgabenstellungen / Tomáš Zdražil35
Zur Wesensgliederlehre von Rudolf Steiner im waldorfpädagogischen Kontext. Eine Skizze / Wenzel M. Götte59
Anthroposophie – Performativität – Empathie. Anthroposophische Menschenerkenntnis als Grundlage für pädagogisches Handeln / Tomáš Zdražil78
Welche Wissenschaft braucht der Lehrer? Gedanken zu einem heiklen Thema / Ernst-Michael Kranich89
Bildende Erfahrung als Methodenkonzeption der Lehrerbildung / Jörg Soetebeer117
Pädagogische Intuition: Kann man ihr trauen und kann man sie bilden? / Wolfgang Nieke132
II. Teil144
Einleitung145
Die Künste: Verwandlungskräfte in der Lehrerbildung. Den Erziehungskünstler erwecken, Persönlichkeit entwickeln / Holger Kern147
Phänomenologische Betrachtung des Plastizierens / Georg Schumacher162
Lernen als schöpferischer Prozess am Beispiel musikalischen Übens / Stephan Ronner174
Sprachgestaltung in der Waldorflehrer-Ausbildung / Ulrike Hans183
Ich schaute und schwieg, ich schaute und sann. Der künstlerische Prozess und die Nebenübungen von Rudolf Steiner / Renate Schiller195
Eurythmie. Bewegungskunst zwischen Wahrnehmungsschulung, Gestaltungskompetenz und extraverbaler Kommunikation / Matthias Jeuken212
III. Teil230
Einleitung231
Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus? / Albrecht Hüttig234
Rudolf Steiners Hypothese eines Sprachsinns und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrerausbildung der Waldorfschulen / Peter Lutzker250
Geometrie in der Lehrerbildung / Walter Hutter und Martin Wienemann275
Künstlerisches Sehen. Kunstbetrachtung in der Waldorflehrerbildung / Roland Halfen294
Didaktikwochen. Exemplarisch an der Geografie das Methodische lernen / Margareta Leber317
Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung / Edwin Hübner326
Studien zu Wirkungen der Waldorflehrerbildung. Empirische Forschung – der andere Blick / Philipp Martzog, Wolfgang Nieke und Svenja Hoyer354
Autorinnen und Autoren381

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...