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Übergangskonferenzen

Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule

AutorBärbel Kracke, Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Peter Noack
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783779952367
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Kinder und Jugendliche müssen in ihrer Bildungsbiographie verschiedene Übergänge bewältigen, die zugleich mit Chancen und Risiken verbunden sind. Besonders Kinder und Jugendliche mit einem zusätzlichen Förderbedarf benötigen Unterstützung, um sich in der neuen Einrichtung wohlzufühlen und entsprechend ihrer Potenziale lernen zu können. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Zusammenarbeit der an einem Bildungsübergang beteiligten Akteure ausschlaggebend. In der Praxishilfe werden 'Übergangskonferenzen' als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung in den Mittelpunkt gestellt.

Prof. Dr. Bärbel Kracke ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie/Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Kerstin Mayhack ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'VorteilJena - Netzwerke für Bildungsübergänge' und Systemische Therapeutin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gestaltung beruflicher Übergangssituationen und Entwicklungsprozesse. Prof. Peter Noack ist Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie/Institut für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dorit Weber-Liel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'VorteilJena - Netzwerke für Bildungsübergänge'.

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