Sie sind hier
E-Book

Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge

AutorRamona Behrens
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783658244897
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Der Erwerb der Fähigkeiten, eigene mathematische Fragen zu finden und zu formulieren, ist bedeutsam für die Entwicklung mathematischen Denkens. Bezogen auf den deutschen Mathematikunterricht sind diese Schülerfähigkeiten bisher wenig untersucht. Daher beschäftigt sich Ramona Behrens mit dem Stellen und Variieren von mathematischen Fragen durch Schülerinnen und Schüler beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge. In ihrer empirischen Untersuchung identifiziert die Autorin verschiedene Strategien sowie Schwierigkeiten von Lernenden beim Entwickeln mathematischer Fragen. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung deuten unter anderem darauf hin, dass Lernende mit wenig Vorerfahrungen beim Formulieren von Fragen vor allem ihnen bekannte Aufgaben nachahmen und sich dabei insbesondere auf Eigenschaften von Elementen der Ausgangssituation beziehen. Zudem lässt sich der Einsatz digitaler Werkzeuge besonders bei der Visualisierung der Ausgangssituation und nur selten bei der Erzeugung von Variationen beobachten.



Ramona Behrens war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg und promovierte an der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. Zurzeit arbeitet sie am IDME der TU Braunschweig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Kurzfassung13
Abstract15
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis21
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung23
2 Formulieren und Variieren mathematischer Aufgaben und Fragestellungen28
2.1 Verwendete Begrifflichkeiten28
2.2 Prozess des Stellens und Variierens von Fragen sowie Aufgaben30
2.3 Ausgangssituationen für das Formulieren und Variieren von Aufgaben und Fragen35
2.4 Argumente für das Stellen und Variieren von Fragen40
2.5 Strategien für das Formulieren und Variieren mathematischer Aufgaben und Fragestellungen43
2.5.1 Theoretische Überlegungen zu Strategien in der wissenschaftlichen Literatur44
2.5.2 Mögliche Umsetzung von Aufgabenvariationen im Unterricht54
2.5.3 Forschungsergebnisse zu Strategien beim Formulieren und Variieren von Fragen58
2.6 Schwierigkeiten beim Formulieren mathematischer Aufgaben und Fragestellungen77
2.7 Zusammenfassung der Literaturbefunde82
2.7.1 Strategien82
2.7.2 Schwierigkeiten84
2.8 Forschungsdefizite und Forschungsfragen84
3 Stellen und Variieren von Fragen unter Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge89
3.1 Digitale Mathematikwerkzeuge90
3.1.1 Instrumentelle Genese90
3.1.2 Instrumentelle Genese am Beispiel von Taschencomputern91
3.2 Digitale Mathematikwerkzeuge beim Stellen und Variieren mathematischer Fragen96
3.2.1 Einsatzmöglichkeiten96
3.2.2 Gründe für den Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge100
3.2.3 Forschungen zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge102
3.2.4 Forschungen zu Schwierigkeiten113
3.3 Zusammenfassung der Literaturbefunde bezüglich digitaler Mathematikwerkzeuge117
3.3.1 Strategieverwendung beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge118
3.3.2 Schwierigkeiten beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge118
3.4 Forschungsdefizite und Forschungsfragen bezüglich digitaler Mathematikwerkzeuge118
4 Empirische Erkundungsstudie120
4.1 Zusammenfassung der Forschungsfragen120
4.2 Voruntersuchung122
4.2.1 Durchführung122
4.2.2 Überlegungen in Bezug auf das weitere Vorgehen bei der empirischen Erkundungsstudie126
4.3 Hauptuntersuchung127
4.3.1 Auswahl der Versuchsteilnehmer128
4.3.2 Auswahl halbstrukturierter Situationen129
4.3.3 Vorgehen zur Datenerhebung132
4.3.4 Vorgehen zur Transkription der Daten139
4.3.5 Vorgehen zur Auswertung der Daten141
4.3.6 Kategoriensystem in Bezug auf Strategien zum Formulieren und Variieren von Fragen143
4.3.7 Kategoriensystem in Bezug auf Schwierigkeiten beim Formulieren und Variieren von Fragen161
4.3.8 Kategoriensystem in Bezug auf den Taschencomputer-Einsatz beim Formulieren und Variieren von Fragen168
5 Auswertung der empirischen Erkundungsstudie170
5.1 Situation 1: „Funktion dritten Grades und Gerade in Textform“171
5.2 Gruppe 1172
5.3 Gruppe 2189
5.4 Gruppe 3202
5.5 Zusammenfassung zu Situation 1212
5.6 Situation 2: „Parabel und Rechteck in Form einer Graphik“217
5.7 Gruppe 4217
5.8 Gruppe 5228
5.9 Situation 3: „Parabel und Rechteck in Textform“239
5.10 Gruppe 6240
5.11 Gruppe 7253
5.12 Zusammenfassung zu Situation 2 und Situation 3271
5.13 Situation 4: „Funktionenschar in Textform“275
5.14 Gruppe 8276
5.15 Gruppe 9284
5.16 Gruppe 10290
5.17 Gruppe 11297
5.18 Zusammenfassung zu Situation 4305
5.19 Weitere Beobachtungen beim Formulieren und Variieren von Fragen309
6 Zusammenfassung318
7 Ausblick328
Literaturverzeichnis330
Inhaltsverzeichnis des Digitalanhangs340

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...